Hallo Experten/innen,
auf dem PC sind MS DOS und Windows Me (und der Bootmanager PQMagic) installiert. Jetzt lässt sich Win Me nicht mehr booten, auch nicht im abgesicherten Modus. Beim Booten mit Einzelschritt-Bestätigung werden ca. 10 Windows-Treiber geladen, dann bleibt der PC - noch im Textmodus - mit blinkendem Cursor stehen. Offenbar ist Windows Me kaputt.
Ich muss aber noch einige Exceltabellen retten.
Mit EasyRecovery 6.03 komme ich nicht weiter. Habe eine Notfalldiskette erstellt. Die meldet beim Booten einen „Media-Error“. Das gleiche tut sie auf einem anderen funktionierenden Rechner (auch mit zwei Betriebssystemen). Offenbar kommt EasyRecovery mit einem Bootmanager nicht zurecht (?)
FileRecovery hilft auch nicht, weil es nur auf Windows läuft. Es gibt also keine Version auf einer Bootdiskette. Man soll eine zweite Festplatte mit einem funktionierenden Windows installieren
Ich habe noch eine sehr alte Version von den Norton-Utilities. Damit könnte ich Dateien retten. Jedoch bekommen die geretteten Dateien einen 8.3 Dateinamen, was ich überhaupt nicht gebrauchen kann
Kann mir jemand noch einen Tipp geben:
Datenrettungsprogramm auf Boot-Floppy oder-CD.
Die langen Dateinamen sollen erhalten bleiben.
Vielen Dank im voraus
Dieter
Hallo,
wenn die Festplatte nicht gänzlich kaputt ist, würde ich sie ausbauen und als Slave in einem anderen Rechner, z. B. bei einem Bekannten, anschließen und versuchen, von dort die Dateien zu sichern.
besorge Dir eine CD mit dem Linux-System Knoppix oder aehnlich. Entweder von Bekannten, aus der naechsten Zeitschrift oder indem Du Dir ein Image aus dem Netz ziehst und brennst:
Hallo Peter, Rainer,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Da ich keinen weiteren funktionierenden Desktop-PC habe (nur noch 2 Notebooks), möchte ich gerne das mit Knoppix probieren.
Ich habe vor kurzem mir eine CD ‚Knoppix 3.6‘ gebrannt und ein bisschen herumgeklickt. Ich finde auf anhieb nicht, wie ich damit auf die Windows-Platte zugreifen kann? Sie ist mit FAT32 formatiert.
Muss ich da erst die Platte mounten? wie?
Einen Memorystick könnte ich auch anschließen. Muss ich den auch mounten? wie?
Danke schon mal
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe vor kurzem mir eine CD ‚Knoppix 3.6‘ gebrannt und ein
bisschen herumgeklickt.
Wunderbar!
damit auf die Windows-Platte zugreifen kann? Sie ist mit FAT32
formatiert.
Da sollten eigentlich einige Platten/Harddiskaehnliche Symbole auf dem Desktop sein mit Namen wie „hda1“, „hda2“ …
Das sind Deine Partitionen beginnend mit hda1 fuer die erste primaere und ab hda5 mit der ersten logischen Partition, je nachdem. Ein fester Klick oder Doppelklick sollte es mounten und oeffnen. Wenn es dies nicht tut, sprich die Symbole sind bei Knoppix 3.6 nicht auf dem Desktop zu finden, dann musst Du sie per Hand suchen, am besten in Deinem Fall mit dem Browser „Konqueror“, welcher das blaue Haeuslesymbol hat oder aber eine blaue Weltkugel. Suche eine Weile in den Baumstrukturen Deines Verzeichnisses. Zum Beispiel unter /dev. Mounten koennte man von der Konsole auch:
$ mount /dev/hda1
beispielsweise. Aber Knoppix 3.6 sollte es fuer Dich auch grafisch bringen. Mit dem Brennprogramm K3B kannst Du dann „nero-artig“ Deine Daten von Deiner Windowspartition brennen.
Muss ich da erst die Platte mounten? wie?
Einen Memorystick könnte ich auch anschließen. Muss ich den
auch mounten? wie?
Der Memorystick sollte auch, wenn er von Anbeginn im Rechner steckte vor dem Booten, als Laufwerk irgendwo erscheinen. Falls alles versagt, muesste ich mir selbst noch einmal Knoppix 3.6 in den Rechner stecken, um mir zu verinnerlichen, was fuer ein Bild Du vor Augen hast.
Hallo Peter,
das stimmt alles was Du beschrieben hast. Ich muss den Wald vor Bäumen nicht gesehen haben. Das ganze ist js so simpel, dass es schon peinlich ist, gefragt zu haben.
Vielen Dank für den Volltreffer
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]