Festplatten Partition

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Mär 2005

Hallo

Seit Wochen bin ich damit beschäftigt, eine 200 GB Festplatte zu partitionieren und zu formatieren. Ich habe mir eine neue Festplatte 200 GB gekauft, die mein altes Mainboard „MSI KT3 Ultra 2“ nicht erkannt hat. Dann musste ein neues Mainboard her was in der Lage ist, 200 GB Festplatten zu erkennen. Erst danach konnte die Festplatte partitioniert und formatiert werden. Bis hierhin hat alles geklappt.

Jetzt habe ich die Platte partitioniert, formatiert und als Slave-Laufwerk angeschlossen. Dann habe ich Daten (erst mal) auf die letzte Partition kopiert, damit die Daten nicht verloren gehen. Jetzt wird nach Neustart ausgerechnet die letzte Partition nicht mehr angezeigt. Im Partitionsmanager 8.0 sehe ich die Partiton aber als unzugeordnete Partition. Unter FDISK sind alle Partitionen "noch" sichtbar. Wenn ich über eine Startdiskette unter DOS diese Partition aufrufe, sehe ich auch „noch“ alle vorher abgespeicherten Daten, nur wie komme ich an diese Daten dran ?

Ich kann die unzugeordnete Partiton zwar mit den Partitionsmanager erstellen, muss diese Partition aber formatieren, damit sie sichtbar wird. Damit gehen mir natürlich alle Daten verloren. Und gerade das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Ich bin inzwischen so verzweifelt, da ich keinen habe, der mir helfen kann. Vielleicht besteht über dieses Forum noch Hoffnung, dass ich wieder Zugriff auf meine Daten bekomme und dass meine Festplatte so partitioniert wird, dass ich nicht ständig Partitionen in einen unformatierten Bereich vorfinde.

Nun zu meinen Fragen:
1) woran liegt es, wenn Partitionen plötzlich in unformatierte Bereiche erscheinen und was kann ich dagegen tun ?

2) wie kann ich Daten wieder herstellen, bzw. retten, die sich in einem unformatierten befinden ?

3) Wenn mein Mainboard in der Lage ist, 300 GB Platten zu erkennen, warum sehe ich nach jeden Neustart nur 150 GB ?

Schon jetzt hoffe ich auf hilfreiche Beiträge.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Festplatten Partition

Moin Ich habe mir eine neue
    Festplatte 200 GB gekauft, die mein altes Mainboard „MSI KT3
    Ultra 2“ nicht erkannt hat. Dann musste ein neues Mainboard
    her was in der Lage ist, 200 GB Festplatten zu erkennen.
    Ein neuer Kontroller für 20 Euro hätte auch gereicht. Jetzt habe ich die Platte partitioniert, formatiert und als
    Slave-Laufwerk angeschlossen.
    Womit partitioniert ? mit fdisk aus DOS herraus ? Herzlichen Glückwunsch, die DOS-version von fdisk schaft maximal 128 GB. Alles was darüber rausgeht wird falsch oder gar nicht angezeigt. Im Partitionsmanager 8.0
    Partition Magic 8.0 ? Das Ding ist auch nicht bugfrei. Unter FDISK sind alle Partitionen "noch" sichtbar. Wenn ich
    über eine Startdiskette unter DOS diese Partition aufrufe,
    sehe ich auch „noch“ alle vorher abgespeicherten Daten, nur
    wie komme ich an diese Daten dran ?
    Unter DOS auf eine <32GB Platte kopieren. Oder [FAQ:116] und eine Nacht warten 3) Wenn mein Mainboard in der Lage ist, 300 GB Platten zu
    erkennen, warum sehe ich nach jeden Neustart nur 150 GB ?
    Wer zeigt dir die 150GB an ?

cu

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Festplatten Partition

Moin Ich habe mir eine neue
      Festplatte 200 GB gekauft, die mein altes Mainboard „MSI KT3
      Ultra 2“ nicht erkannt hat. Dann musste ein neues Mainboard
      her was in der Lage ist, 200 GB Festplatten zu erkennen.
      Ein neuer Kontroller für 20 Euro hätte auch gereicht.
      Dann bin ich wohl falsch von Fachleuten beraten worden. Jetzt habe ich die Platte partitioniert, formatiert und als
      Slave-Laufwerk angeschlossen.
      Womit partitioniert ? mit fdisk aus DOS herraus ? Herzlichen
      Glückwunsch, die DOS-version von fdisk schaft maximal 128 GB.
      Alles was darüber rausgeht wird falsch oder gar nicht
      angezeigt.
      Na ja, das erfahre ich nun zum ersten mal. Bislang habe ich nur im Büro mit Textverarbeitung zu tun gehabt. Jetzt stehe ich vor größeren Herausforderungen. Im Partitionsmanager 8.0
      Partition Magic 8.0 ? Das Ding ist auch nicht bugfrei.
      Was empfielst Du mir denn ? Unter FDISK sind alle Partitionen "noch" sichtbar. Wenn ich
      über eine Startdiskette unter DOS diese Partition aufrufe,
      sehe ich auch „noch“ alle vorher abgespeicherten Daten, nur
      wie komme ich an diese Daten dran ?
      Unter DOS auf eine <32GB Platte kopieren. Oder [FAQ:116]
      und eine Nacht warten
      Na, eine Nacht möchte ich nicht damit verbringen. Aber vielleicht verrätst Du mir auch, wie und womit ich unter Dos was kopieren kann 3) Wenn mein Mainboard in der Lage ist, 300 GB Platten zu
      erkennen, warum sehe ich nach jeden Neustart nur 150 GB ?
      Wer zeigt dir die 150GB an ?
      Mein Betriebssystem Windows XP Prof.
      cu

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Festplatten Partition

Moin Ein neuer Kontroller für 20 Euro hätte auch gereicht.
        Dann bin ich wohl falsch von Fachleuten beraten worden.
        Lass mich raten: die haben dir auch das Board verkauft ?

(Für's nächste mal: http://www.snowgard.de/ => links Controller => S-ATA oder IDE. Die teueren sind mit RAID, die billigen ohne.) Na ja, das erfahre ich nun zum ersten mal.
        Die heutige Fdisk-version wurde zuerst mit DOS 6 ausgeliefert. Damals waren 200MB gross. Seit dem wird manchmal ein bisschen von M$ dran gebastelt, aber über 32 GB sollte man dem Ding nicht trauen. Im Partitionsmanager 8.0
        Was empfielst Du mir denn ?
        Den Partitionier aus windowsXP. Also das Ding was unter windows im Gerätemanager lebt. Verträgt recht viel.

PM war gut bis es von Symatec/Norton aufgekauft wurde. Danach ging's (wie bei fast allem anderen von dem Laden in den letzten 6 Jahren) bergab. Na, eine Nacht möchte ich nicht damit verbringen. Aber
        vielleicht verrätst Du mir auch, wie und womit ich unter Dos
        was kopieren kann
        hmmm... wie gut bist du mit DOS vertraut ? Die Programme aus der FAQ arbeiten zwar die Nacht durch, aber du musst nicht anwesend sein. Einfach nur Abends starten und morgens kontrollieren reicht.

Unter DOS: eine zweite Platte einbauen. Rausfinden welcher Buchstabe zu welcher Platte gehört. Das geht in etwa so:

c:
        cd \
        dir
        d:
        cd \
        dir
        e:
        cd \
        dir
        ... bis man alle Buchstaben zusammen hat. Dann per

xcopy /e c: e:

kopieren. Wer zeigt dir die 150GB an ?
        Dann kann das neue Motherboard auch nicht so ganz mit 200GB umgehen. Oder die Partitionen sind kranker angelegt als gedacht. Normalerweise müssten unter windows etwa +-185GB angezeigt werden. Das ist der normale Wert für eine 200GB-Platte. Zeigt der Gerätemanager auch 150GB an ?

cu

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Festplatten Partition

Moin Ein neuer Kontroller für 20 Euro hätte auch gereicht.
          Dann bin ich wohl falsch von Fachleuten beraten worden.
          Lass mich raten: die haben dir auch das Board verkauft ?
          Richtig !
          (Für's nächste mal: http://www.snowgard.de/ => links
          Controller => S-ATA oder IDE. Die teueren sind mit RAID,
          die billigen ohne.)
          Was meinst Du wohl, wer mir das Mainboard verkauft hat ? Snogard ! Da kaufe ich bzw. habe ich öfters eingekauft. Na ja, das erfahre ich nun zum ersten mal.
          Die heutige Fdisk-version wurde zuerst mit DOS 6 ausgeliefert.
          Damals waren 200MB gross. Seit dem wird manchmal ein
          bisschen von M$ dran gebastelt, aber über 32 GB sollte man dem
          Ding nicht trauen. Im Partitionsmanager 8.0
          Was empfielst Du mir denn ?
          Den Partitionier aus windowsXP. Also das Ding was unter
          windows im Gerätemanager lebt. Verträgt recht viel.

PM war gut bis es von Symatec/Norton aufgekauft wurde. Danach
          ging's (wie bei fast allem anderen von dem Laden in den
          letzten 6 Jahren) bergab. Na, eine Nacht möchte ich nicht damit verbringen. Aber
          vielleicht verrätst Du mir auch, wie und womit ich unter Dos
          was kopieren kann
          hmmm... wie gut bist du mit DOS vertraut ? Die Programme aus
          der FAQ arbeiten zwar die Nacht durch, aber du musst nicht
          anwesend sein. Einfach nur Abends starten und morgens
          kontrollieren reicht.
          Ich habe zwar schon einen Rechner selber zusammengebaut, aber mit DOS habe ich ehrlich gesagt weniger Erfahrungen. FDISK kenne ich und Format C: Das war es auch schon.
          Unter DOS: eine zweite Platte einbauen. Rausfinden welcher
          Buchstabe zu welcher Platte gehört. Das geht in etwa so:

c:
          cd \
          dir
          d:
          cd \
          dir
          e:
          cd \
          dir
          ... bis man alle Buchstaben zusammen hat. Dann per

xcopy /e c: e:

kopieren.
          Unter DOS habe ich schon folgendes ausprobiert. Ich habe eine zweite Festplatte, die 2 Partitionen "C" und "D" enthällt. Eine Partition (ca. 16 GB) ist noch frei. Die 200 GB Platte habe ich als Master und die andere als slave angeschlossen. Dann habe ich versucht, die Dateien von "F" nach "D" zu kopieren. Das hat irgendwie nicht funktioniert. Ich habe eingegeben f:\>xcopy f:\Name der einzelnen Datein d:\s Als Fehlermeldung kam dann Falscher Parameter, oder Datei nicht gefunden. Wer zeigt dir die 150GB an ?
          Dann kann das neue Motherboard auch nicht so ganz mit 200GB
          umgehen. Oder die Partitionen sind kranker angelegt als
          gedacht. Normalerweise müssten unter windows etwa +-185GB
          angezeigt werden. Das ist der normale Wert für eine
          200GB-Platte. Zeigt der Gerätemanager auch 150GB an ?
          ´
          Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob ich im Gerätemanager wieviel GB sehe. Dazu muss ich die Platte wieder anschließen und den Rechner neu booten. Aus Sicherheitsgründen habe ich Platte abgehängt. cu

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Festplatten Partition

Moin Was meinst Du wohl, wer mir das Mainboard verkauft hat ?
            Snogard !
            Nix gegen den Laden, aber bei technischen Fragen würde ich niemals einem Laden vertrauen. Da entsteht gleich so ein Interessenkonflikt... Unter DOS habe ich schon folgendes ausprobiert. Ich habe eine
            zweite Festplatte, die 2 Partitionen "C" und "D" enthällt.
            Eine Partition (ca. 16 GB) ist noch frei. Die 200 GB Platte
            habe ich als Master und die andere als slave angeschlossen.
            Dann habe ich versucht, die Dateien von "F" nach "D" zu
            kopieren. Das hat irgendwie nicht funktioniert. Ich habe
            eingegeben f:\>xcopy f:\Name der einzelnen Datein d:\s Als
            Fehlermeldung kam dann Falscher Parameter, oder Datei nicht
            gefunden.
            Evtl. hat es die Formatierung der Partition zerlegt. Dann hilft nur noch FAQ:116 und betten.

Das kommt öfter vor wenn man mit Platten > 127GB arbeitet. 127GB ist eine relativ harte Grenze an der viele Systeme scheitern. (u.a. auch windowsXP ohne SP2). Das Scheitern wird aber meistens nicht bemerkt, die Daten werden einfach nur um 128GB verschoben geschrieben. D.h. deine Partition am Ende könnte auch in der Mitte gelandet sein.

Wenn deine Daten in Sicherheit sind: teste die Platte. Leg eine einzige 200GB-Partition an, formatier sie. Danach mit grossen Daten (DVD 1:1-Kopien) vollpacken. Wenn dann noch alles OK ist kann man der Kombination "Windows - Treiber - Motherboard - BIOS - Controller - Platte" trauen.

cu

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Festplatten Partition

Moin Was meinst Du wohl, wer mir das Mainboard verkauft hat ?
              Snogard !
              Nix gegen den Laden, aber bei technischen Fragen würde ich
              niemals einem Laden vertrauen. Da entsteht gleich so ein
              Interessenkonflikt...
              Nun, ich hatte aber leider niemanden zur Stelle, den ich vorher hätte fragen können. Unter DOS habe ich schon folgendes ausprobiert. Ich habe eine
              zweite Festplatte, die 2 Partitionen "C" und "D" enthällt.
              Eine Partition (ca. 16 GB) ist noch frei. Die 200 GB Platte
              habe ich als Master und die andere als slave angeschlossen.
              Dann habe ich versucht, die Dateien von "F" nach "D" zu
              kopieren. Das hat irgendwie nicht funktioniert. Ich habe
              eingegeben f:\>xcopy f:\Name der einzelnen Datein d:\s Als
              Fehlermeldung kam dann Falscher Parameter, oder Datei nicht
              gefunden.
              Evtl. hat es die Formatierung der Partition zerlegt. Dann
              hilft nur noch FAQ:116 und betten.
              Formatiert wurde die Partition noch nicht. Alle Daten kann ich ja unter Dos noch sehen.
              Das kommt öfter vor wenn man mit Platten > 127GB arbeitet.
              127GB ist eine relativ harte Grenze an der viele Systeme
              scheitern. (u.a. auch windowsXP ohne SP2). Das Scheitern wird
              aber meistens nicht bemerkt, die Daten werden einfach nur um
              128GB verschoben geschrieben. D.h. deine Partition am Ende
              könnte auch in der Mitte gelandet sein.
              Ich probier noch mal diverses aus, ohne etwas zu löschen, oder zu beschädigen. Auch verschieben werde ich keine Datei, da mir dies zu unsicher ist. Am besten fährt man immer mit Kopieren. Das habe ich auch in vielen anderen Bereichen gemerkt.
              Wenn deine Daten in Sicherheit sind: teste die Platte. Leg
              eine einzige 200GB-Partition an, formatier sie. Danach mit
              grossen Daten (DVD 1:1-Kopien) vollpacken. Wenn dann noch
              alles OK ist kann man der Kombination "Windows - Treiber -
              Motherboard - BIOS - Controller - Platte" trauen.
              Bis ich an die Daten komme, werden noch einige Stunden vergehen. Aber sobald ich die Daten gerettet habe, oder sicher sein kann, dass sie nicht mehr zu retten sind, werde ich alle Partitionen erst mal wieder löschen. Wenn Du mir evtl. dann mit Rat zur Seite stehen könntest, währe mir sehr geholfen. Ich möchte die Platte jedenfalls so partitionieren, dass ich diese nicht wieder verliere. Ich habe schon einiges an Daten verloren.

Danke für Deine bemühungen und ich werde das eine, oder andere nun mal ausprobieren und mich später noch mal melden.
              cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!