Festplatten Partition
Von: , Frage gestellt am Di, 8. Mär 2005
Hallo
Seit Wochen bin ich damit beschäftigt, eine 200 GB Festplatte zu partitionieren und zu formatieren. Ich habe mir eine neue Festplatte 200 GB gekauft, die mein altes Mainboard „MSI KT3 Ultra 2“ nicht erkannt hat. Dann musste ein neues Mainboard her was in der Lage ist, 200 GB Festplatten zu erkennen. Erst danach konnte die Festplatte partitioniert und formatiert werden. Bis hierhin hat alles geklappt.
Jetzt habe ich die Platte partitioniert, formatiert und als Slave-Laufwerk angeschlossen. Dann habe ich Daten (erst mal) auf die letzte Partition kopiert, damit die Daten nicht verloren gehen. Jetzt wird nach Neustart ausgerechnet die letzte Partition nicht mehr angezeigt. Im Partitionsmanager 8.0 sehe ich die Partiton aber als unzugeordnete Partition. Unter FDISK sind alle Partitionen "noch" sichtbar. Wenn ich über eine Startdiskette unter DOS diese Partition aufrufe, sehe ich auch „noch“ alle vorher abgespeicherten Daten, nur wie komme ich an diese Daten dran ?
Ich kann die unzugeordnete Partiton zwar mit den Partitionsmanager erstellen, muss diese Partition aber formatieren, damit sie sichtbar wird. Damit gehen mir natürlich alle Daten verloren. Und gerade das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ich bin inzwischen so verzweifelt, da ich keinen habe, der mir helfen kann. Vielleicht besteht über dieses Forum noch Hoffnung, dass ich wieder Zugriff auf meine Daten bekomme und dass meine Festplatte so partitioniert wird, dass ich nicht ständig Partitionen in einen unformatierten Bereich vorfinde.
Nun zu meinen Fragen:
1) woran liegt es, wenn Partitionen plötzlich in unformatierte Bereiche erscheinen und was kann ich dagegen tun ?
2) wie kann ich Daten wieder herstellen, bzw. retten, die sich in einem unformatierten befinden ?
3) Wenn mein Mainboard in der Lage ist, 300 GB Platten zu erkennen, warum sehe ich nach jeden Neustart nur 150 GB ?
Schon jetzt hoffe ich auf hilfreiche Beiträge.