Hallo,
ich habe bisher alle Windows Versionen durch und ausprobiert; funktioniert recht gut! Aber: ich habe meinen Schwerpunkt bei AUDIO-BEARBEITUNG und ectl. ein paar Videos.
Rechtfertigt das einen Wechsel auf Macintosh?
Oder kann ich mit den unzähligen (auch guten z. B. Steinberg) Programmen evtl. besser mit Windows arbeiten?
Ich habe so viele Meinungen gehört; wer hat beides probiert?
danke fuer alles
hansi
Hallo,
ich habe bisher alle Windows Versionen durch und ausprobiert;
funktioniert recht gut! Aber: ich habe meinen Schwerpunkt bei
AUDIO-BEARBEITUNG und ectl. ein paar Videos.
Rechtfertigt das einen Wechsel auf Macintosh?
Kommt darauf an. ich arbeite seit mehreren Jahren auf Mac und Windows.
gerade Audioseitig ist vieles einfacher, weniger Anpassungen, etc. bzw. die Software ist nun mal eher auf den Mac ausgelegt und wird meist darunter auch entwickelt / dafür entwickelt und von dort aus auf PC-Basis umkompiliert bzw. umgebaut, was meist zu kleinen, aber feinen Fehlern führen kann.
Oder kann ich mit den unzähligen (auch guten z. B. Steinberg)
Programmen evtl. besser mit Windows arbeiten?
Imho nein.
Ich habe so viele Meinungen gehört; wer hat beides probiert?
Ich kann nur für den hiesigen Rhein-Main Bereich und ca. 3-5 Studios sprechen wo fast jeder nach einer gewissen Zeit auf Mac G4 bzw. G5 umgestiegen ist.
Desweiteren bedenke auch, das dadurch, das es hier eben mehr mac User im bereich Audio gibt auch der Informationsaustausch, also wie man mit den Programmen umgeht in den diversen Foren natürlich auch auf mac Basis stattfindet.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage, aber wenn es nicht gerade der aktuellste G5 mit 2 Prozessoren sein soll, dann ist hier ganz gut zu wirtschaften 
gruß
h.