Daei kann nicht gelöscht werden

Hallo zusammen!

In einem Ordner existiert eine Datei (CAIFKTG5.) die sich nicht löschen lässt. Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes Fenster:

[Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners] - Datei kann nicht gelöscht werden; Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Die Datei wird aber erst sichtbar, wenn ich in den „Ordneroptionen – Ansicht – Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ deaktiviere.

Die Datei liegt in einem von mir selbst angelegten Ordner auf einer zweiten Festplatte die ich als reine Datenablage nutze. Die Datei hat 0 KB.
Ich habe alle Dateiattribute (inkl. Indexattribut) entfernt, jedoch ohne Erfolg.
Da ich zwecks Backup ab und zu die Festplatte kopiere, kommt es wg. dieser Datei immer zu einer Fehlermeldung, daß die Datei nicht kopiert werden kann.

Welche Möglichkeit habe ich, diese Datei los zu werden?
Ich setze Windows XP SP2 ein. Die Festplatten sind als NTFS formatiert.

Vielen Dank für alle Tips im voraus!

Gruß
Georg

Hallo zusammen!

In einem Ordner existiert eine Datei (CAIFKTG5.) die sich
nicht löschen lässt. Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes
Fenster:

[Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners] - Datei
kann nicht gelöscht werden; Die Quelldatei oder vom
Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Die Datei wird aber erst sichtbar, wenn ich in den
„Ordneroptionen – Ansicht – Geschützte Systemdateien
ausblenden (empfohlen)“ deaktiviere.

Das deutet darauf hin, das sie zum Sytem gehärt und nicht gelöscht werden soll.

Die Datei liegt in einem von mir selbst angelegten Ordner auf
einer zweiten Festplatte die ich als reine Datenablage nutze.
Die Datei hat 0 KB.

???

Ich habe alle Dateiattribute (inkl. Indexattribut) entfernt,
jedoch ohne Erfolg.
Da ich zwecks Backup ab und zu die Festplatte kopiere, kommt
es wg. dieser Datei immer zu einer Fehlermeldung, daß die
Datei nicht kopiert werden kann.

Welche Möglichkeit habe ich, diese Datei los zu werden?
Ich setze Windows XP SP2 ein. Die Festplatten sind als NTFS
formatiert.

Vielen Dank für alle Tips im voraus!

Gruß
Georg

Versuch doch mal, die datei umzubennen, vielleicht läßt sie sich ja dann löschen.
Oder das Ganze mal im abgesichertem Modus?

:smile: BT

Hallo BT!

Vielen Dank für deinen Rat, aber leider gestaltet sich das Problem etwas größer.

Also eine Systemdatei auf meiner zweiten Festplatte, die ich nur als Datenablage nutze? Schwer vorstellbar.

Ich habe mitterweile auch versucht die Datei über BartPE und über eine Knoppix-CD zu löschen. Beide male ohne Erfolg.
Umbenennen geht auch nicht!

Stutzig macht mich zum einen, daß die Datei keine Extension hat, sondern nur einen Punkt am Ende, null KB groß ist und eine versteckte Datei ist, obwohl dies in den Eigenschaften der Datei deaktiviert ist.

Mein Virenscanner und auch AdAware haben nichts erkannt. :frowning:

Vielleicht hat noch jemand anders einen „heißen“ Tip!

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BT!

Vielen Dank für deinen Rat, aber leider gestaltet sich das
Problem etwas größer.

Also eine Systemdatei auf meiner zweiten Festplatte, die ich
nur als Datenablage nutze? Schwer vorstellbar.

Hab´ ich auch. Windows legt da wohl interne Infos für sich ab, wenn ich das mal ganz Laienhaft so nennen darf.

Ich habe mitterweile auch versucht die Datei über BartPE und
über eine Knoppix-CD zu löschen. Beide male ohne Erfolg.

Das spricht für meine Vermutung.

Stutzig macht mich zum einen, daß die Datei keine Extension
hat, sondern nur einen Punkt am Ende, null KB groß ist und
eine versteckte Datei ist, obwohl dies in den Eigenschaften
der Datei deaktiviert ist.

Wie gesagt, bei mir sind auch vier Dateien, die O byte groß sind, die normal nicht sichtbar sind, obwohl das Attribut „versteckt“ nicht aktiviert ist.(AUTOEXEC.BAT/CONFIG.SYS/IO.SYS/MSDOS.SYS) Ich denke, das hat seine Richtigkeit.

Mein Virenscanner und auch AdAware haben nichts erkannt. :frowning:

Vielleicht hat noch jemand anders einen „heißen“ Tip!

Georg

Wenn Du die unbedingt weg haben willst, fällt mir folgendes ein: Da Du ja offensichtlich über mind. zwei Platten verfügst, kannst Du ja vielleicht die Daten der betreffenden Platte bzw. Partition irgendwohin kopieren, wo sie sicher sind, die entsprechende Platte/Part. formatieren und die Daten wieder zurückschieben. Dann weißt Du zwar immer noch nicht, was es war, aber weg ist weg. Man muß ja nicht immer alles ganz genau wissen :smile:))

:smile: BT

Schade dass hier keine sinnvolle lösung (no offense, aber formatieren kann man ja fast immer :wink: ) gepostet wurde, ich habe nämlich genau das gleiche problem, allerdings gleich mit 6 dateien die auch mit 0 kb größe angegeben werden… diese sind vermutlich duch fehlerhaften download-abbruch oder sonst durch ähnlichen ungewöhnlichen umstand entstanden… würde mich auch interessiern wie man eine solche datei loswerden kann, ohne gleich die ganze platte / partition zu formatieren :smile:

Hi,

Ich habe mitterweile auch versucht die Datei über BartPE und
über eine Knoppix-CD zu löschen. Beide male ohne Erfolg.

nur so eine Vermutung:
falls die Datei ein fehlerhafter Eintrag in der MFT ist, sollte der nach einem „chhdsk“ korrigiert werden.

HTH
Quaser

Hallo,

versuche mal folgendes. Du kannst unter Windows (glaub ab 2000) Scripte beim herunterfahren, sowei hochfahren ausführen lassen. So lösche ich zum Bsp. meine Index.dat.
Da du ja den Pfad und den Dateinamen kennst, mache doch folgendes.
Schreibe schnell ein kleines Script, was die dateiattribute zuruecksetzt und die betroffene Datei löscht.
Dieses Script lässt du beim herunterfahren des Rechners ausführen.
Schau mal ob sie dann gelöscht ist.

In meinem Falle wird die index.dat gelöscht, sowie alle temp. dateien.
Ein Versuch ist es allemal wert :smile:

Falls du dazu eine genaue Anleitung brauchst, kann ich dir die hier mal posten, sowie den Quelltext für das script :smile:

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hätte nen heißen Tip, weiß aber nicht, ob das in deinem Fall klappt:
WinXP hat öfter mal Probleme, Dateien zu löschen. Solltest du Nero installiert haben, dann starte dieses und lösche die Datei über den Nero-Bildschirm. Funktioniert wie sonst auch, du sucht dir im Dateiverzeichnis (rechter Bildschirm von Nero) die entsprechende Datei raus–>rechte Maustaste—>löschen. Damit lässt sich so manch hartnäckige Datei löschen, funktioniert aber leider auch nicht immer. Gg.falls nochmal neu starten und Nero als allererstes Programm öffnen, dann funkt nichts dazwischen.
Viel Glück
Dine