habe die letzte stunde im thema „Betriebssysteme allgemein“
rumgestöbert: mann o mann habt ihr probleme!
von vielem was da angesprochen wird habe ich vorher noch nie gehört.
man hat den eindruck, dass windows mehr arbeit macht als es abnimmt.
ich arbeite -privat- seit 1983 mit apple, einmal bin ich auf pc
umgestiegen als ich auswanderte und glaubte als pc`ler leichter hilfe
zu bekommen. habe die kiste nach 14 monaten aber verschenkt und im
versandhandel wieder einen mac gekauft.
seit jahren (os x) keinen absturz und keine probleme der obigen art.
und schon gar keinen rückgriff auf hilfsprogramme von dritten, wie
oben dauernt empfohlen werden.
wenn´s mal wirklich klemmt, hilft mir die mac-gemeinde via mac-forum.
ich verstehe immer noch nicht warum leute sich so quälen, statt für
ihr lieblingsspielzeug/werkzeug die paar € draufzulegen.
jeden den ich kenne -der gewechselt hat- bedauert, dass er das nicht
schon jahre früher tat; jeder!!
nichts für ungut, ich will nicht missionieren, aber das musste mal
raus.
Hi,
so sehe ich das in Bezug auf mein FreeBSD. Warum da jemand höllenviel Kohle für Apple-Hardware ausgibt, verstehe ich nicht. Außerdem kann ich mir Mac OS X nicht so einrichten, wie ich gerne möchte, viel zu eingeschränkte Möglichkeiten. Und bezahlen muß man auch noch dafür - voll doof.
Gruß,
Malte.
Hallo Fragewurm,
ich verstehe immer noch nicht warum leute sich so quälen,
statt für
ihr lieblingsspielzeug/werkzeug die paar € draufzulegen.
jeden den ich kenne -der gewechselt hat- bedauert, dass er das
nicht
schon jahre früher tat; jeder!!
nichts für ungut, ich will nicht missionieren, aber das musste
mal raus.
Es gibt da z.B. schon Argumente:
Diejenige SOftware, welche ich benötige, bekomme ich für den Mac leider nicht, und wenn, dann kostet sie das Doppelte der PC-Version.
MfG Peter(TOO)
mal raus.
Nein, das musste eben nicht raus. Das hier ist ein Expertenforum für Fragen und Antworten und kein Ort, seine überlegene Rechnerarchitektur zu preisen. Dafür gibt es Kneipentheken, das heise-Forum und andere Selbsthilfegruppen.
Stefan (seit 14 Jahren fundamentalistischer Mac-Missionar)
Hi,
wenn´s mal wirklich klemmt, hilft mir die mac-gemeinde via
mac-forum.
Und hier hilft die Windows-Gemeinde im Windows-Forum. Das Gute daran ist, dass hier sogar die Großbuchstaben funktionieren.
Viele Grüße
WoDi
Schön und gut. Wenn Du mir „die paar €“, wie Du das nennst, drauflegst, kauf´ ich sofort einen Mac…
Ein Mac, der in Leistung und Ausstattung mit `nem Aldi - PC (ca. 800,-€) vergleichbar ist, kommt so auf 3000 bis 4000 €…
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal raus.Nein, das musste eben nicht raus. Das hier ist ein
Expertenforum für Fragen und Antworten
Was? Forum = realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können?
und kein Ort, seine
überlegene Rechnerarchitektur zu preisen.
Du darfst Deine auch posten
))
Dafür gibt es
Kneipentheken, das heise-Forum und andere Selbsthilfegruppen.
Und dieses Forum (= realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.)
Stefan (seit 14 Jahren fundamentalistischer Mac-Missionar)
BT
Ein Mac, der in Leistung und Ausstattung mit `nem Aldi - PC
(ca. 800,-€) vergleichbar ist, kommt so auf 3000 bis 4000 €…
Blödsinn. Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Stefan
Nicht? Wieviel kostet denn ein Mac mit 3,4 GHZ Proz., 1 GB DDRRAM, 300 GB HDD, DL - DVD - Brenner, DVD - ROM, GraKa mit 256 MB Ram, TV - Karte, IrDa, Bluetooth, WLAN, CardReader Deiner Meinung nach?
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo BT,
Nicht? Wieviel kostet denn ein Mac mit 3,4 GHZ Proz.,
Aha, ein 3,4 GHz Proz. Was für ein Proz? Ein Pentium4, ein Pentium3, ein Pentium-M, ein Celeron, ein Itanium, ein Xeon, ein Athlon, ein Opteron, ein G4, ein G5, …?
Wie Du sicherlich weisst, ist die Taktfrequenz keine Masseinheit für die Leistung (so ist ein P3 bei gleicher Taktung ein wenig schneller als ein P4, ein Pentium-M ist sogar deutlich schneller als ein P4, auch die Athlon sind schneller, AKAIK ebenso die Opteron). Aber wenn Dir die GHz wichtig sind: 2 Prozessoren mit jeweils 2 GHz haben bekanntlich zusammen 2x2GHz = 4 GHz. Also nehmen wir einen Dual-G5 um 1800 Euro als Ausgangsbasis.
1 GB
DDRRAM,
Serienmässig sind nur 512 MB drin, muss man aufstocken.
300 GB HDD,
Nur 160GB (SATA) mitgeliefert, muss man mit einer 2. HDD aufstocken.
DL - DVD - Brenner,
eingebaut
DVD - ROM,
??? der Brenner kann doch DVDs lesen???
GraKa mit
256 MB Ram,
Oje, die eingebaute hat nur 128MB…
TV - Karte,
muss man nachrüsten (braucht man die wirklich? Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren einmal eine besorgt - damit sah ich mir genau 1 Sendung -> glatter Fehlkauf)
IrDa
nicht vorhanden (braucht man sowas?)
Bluetooth, WLAN,
Beides BTO, bei Cancom kann man dies zusammen mit einer 256MB-GraKa um 203 Euro dazu haben.
CardReader
muss extra gekauft werden.
Summa summarum müsste man mit den benötigten Zusatzausrüstungen unter 2500 Euro bleiben (also weit unter den von Dir angegebenen 3000-4000 Euro).
ABER: Das obige System hat 20% mehr Leistung (nach Deiner Leistungsdefinition) als der ALDI-Rechner. Desweiteren: Wieviele Firewire800-Anschlüsse hat der ALDI-Rechner? Sind die FW400-Anschlüsse vollwertige 6-Pin-Anschlüsse oder kastrierte (d.h. ohne die 30V-Spannungsversorgung) 4-Pin-Anschlüsse? GBit-Netzwerkanschluss? Wieviele PCI-X-Steckplätze? Optische Audio-Ein- und -Ausgänge?
Also: Wieviel kostet ein ALDI-Rechner mit 4GHz-Proz, mit Altivec-Einheit, mit FW800-Anschluss, mit 3 PCI-X-Steckplätze, mit GBit-Netzwerkanschluss und mit optischen Audio-Ein- und Ausgänge?
It’s your turn…
Mfg,
Pürsti
Hallo BT,
Nicht? Wieviel kostet denn ein Mac mit 3,4 GHZ Proz.,
Aha, ein 3,4 GHz Proz. Was für ein Proz? Ein Pentium4, ein
Pentium3, ein Pentium-M, ein Celeron, ein Itanium, ein Xeon,
ein Athlon, ein Opteron, ein G4, ein G5, …?
Nun ja, Du weißt schon, das im akt. Aldi ein P4 530 steckt, oder?
Wie Du sicherlich weisst, ist die Taktfrequenz keine
Masseinheit für die Leistung (so ist ein P3 bei gleicher
Taktung ein wenig schneller als ein P4, ein Pentium-M ist
sogar deutlich schneller als ein P4, auch die Athlon sind
schneller, AKAIK ebenso die Opteron).
Okay okay…
Aber wenn Dir die GHz
wichtig sind: 2 Prozessoren mit jeweils 2 GHz haben
bekanntlich zusammen 2x2GHz = 4 GHz. Also nehmen wir einen
Dual-G5 um 1800 Euro als Ausgangsbasis.
1 GB
DDRRAM,
Hier fängt schon das Nachrüsten an. Hast Du auch nachgesehen, wie viel ein 512er Riegel kostet? Hier ist alles ein wenig teurer als für PCs.
300 GB HDD,
Nur 160GB (SATA) mitgeliefert, muss man mit einer 2. HDD
aufstocken.
Und? Kostet?
DL - DVD - Brenner,
eingebaut
DVD - ROM,
Sicher. Aber kopieren von DVDs dauert mit nur einem LW doppelt so lang? Und auf einem brennen und das Zweite für anderes nutzen geht ja wohl auch nicht? Obwohl der Rechner das locker verkraften würde?
Also, wie viel?
GraKa mit
256 MB Ram,Oje, die eingebaute hat nur 128MB…
Unverzeihlich
))
TV - Karte,
muss man nachrüsten
Kostet wie viel? Wie groß ist die Auswahl? 
(braucht man die wirklich? Ich hatte mir
vor ca. 10 Jahren einmal eine besorgt - damit sah ich mir
genau 1 Sendung -> glatter Fehlkauf)
Darüber kann man streiten. TV glotzen am Rechner find ich persönlich auch nicht sooo toll. Wenn der Kasten aber multimedial sein soll und man damit TV - Sendungen aufzeichnen und/oder alte Videos überspielen und brennen möchte, braucht man sie wohl.
Fakt ist jedenfalls, das sie beim Aldi drin ist.
IrDa
Gerne benutztes Argument „Hab´ich nicht, brauch´ ich auch gar nicht.“
Rasch mal ein Bild von der Handy Cam zum Rechner…
Ist jedenfalls da.
Bluetooth, WLAN,
Beides BTO, bei Cancom kann man dies zusammen mit einer
256MB-GraKa um 203 Euro dazu haben.
1 800,- + 203,- an dieser Stelle sind wir schon bei 2 000,- …
CardReader
Wie viel?
Summa summarum müsste man mit den benötigten
Zusatzausrüstungen unter 2500 Euro bleiben (also weit unter
den von Dir angegebenen 3000-4000 Euro).
Zwei Zeilen weiter oben waren wir schon bei 2000,- €
Wie viel für eine zweite HDD, ein DVD - LW, 512 MB RAM, TV - Karte, Kartenleser? Wirklich zusammen nur 400,- Teuros? Wirklich?
Aber selbst wenn, das ist immer noch der dreifache Preis! Dies als „etwas mehr“ oder „ein paar € mehr“ zu bezeichnen, liegt aus meiner Sicht und bei meinem Einkommen voll daneben.
ABER: Das obige System hat 20% mehr Leistung (nach Deiner
Leistungsdefinition) als der ALDI-Rechner. Desweiteren:
Wieviele Firewire800-Anschlüsse hat der ALDI-Rechner? Sind die
FW400-Anschlüsse vollwertige 6-Pin-Anschlüsse oder kastrierte
(d.h. ohne die 30V-Spannungsversorgung) 4-Pin-Anschlüsse?
GBit-Netzwerkanschluss? Wieviele PCI-X-Steckplätze? Optische
Audio-Ein- und -Ausgänge?Also: Wieviel kostet ein ALDI-Rechner mit 4GHz-Proz, mit
Altivec-Einheit, mit FW800-Anschluss, mit 3 PCI-X-Steckplätze,
mit GBit-Netzwerkanschluss und mit optischen Audio-Ein- und
Ausgänge?
It’s your turn…
Wir wissen, das es so einen da nicht gibt. Es soll aber Fachgeschäfte geben, die einen PC nach Kundenwunsch zusammen bauen? Dann kommt vielleicht am Ende nicht mehr 799,- raus, dürfte aber imme noch bei höchstens der Hälfte eins Mac liegen.
Mfg,
Pürsti
Eins sollte noch erwähnt werden: Ich habe absolut nichts gegen Apple. Ganz im Gegenteil, ich stelle mir eigentlich vor, das mein nächster Rechenknecht einer sein soll. Das bei mir noch keiner steht, liegt einzig und allein am Preis… Es ging mir ausschließlich um die Redewendung „ein paar € mehr“, die ich nicht akzeptieren kann, da dort locker doppelte bis dreifache Preise aufgerufen werden. Der Vergleich mit einem Aldi - PC hinkt natürlich, aber irgendwelche Eckdaten als Anhaltspunkte braucht man eben. Sonst sind wir bei der Behauptung eines Befreundeten G5 - Besitzers, der da meint, ein Mac wäre nun billiger als ein PC und damit den MiniMac meint. Was soll man damit? Surfen und Office? Das kann ein PC für die Hälfte auch. Und an dieser Stelle kommt natürlich SEIN Argument: Das kann man doch alles nachrüsten. So so. Aber dann sind wir preislich doch wieder beim Aldi.
Es mag ja für manche nicht so eine große Rolle spielen, für viele aber doch: das liebe Geld. Das ist übrigens einer der Hauptgründe für die massenhafte Verbreitung von Compuetern - die fallenden Preise.
Auch MfG und nichts für ungut!
BT
Hallo BT,
Aha, ein 3,4 GHz Proz. Was für ein Proz? Ein Pentium4, ein
Pentium3, ein Pentium-M, ein Celeron, ein Itanium, ein Xeon,
ein Athlon, ein Opteron, ein G4, ein G5, …?Nun ja, Du weißt schon, das im akt. Aldi ein P4 530 steckt,
oder?
Jetzt weiss ich es.
Hier fängt schon das Nachrüsten an. Hast Du auch nachgesehen,
wie viel ein 512er Riegel kostet?
Wenn es billig sein soll:
DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400): 36,40
Hier ist alles ein wenig
teurer als für PCs.
Wieso teuerer als für PCs? Es sind doch die gleichen RAM-Riegel. Natürlich, wenn man diese bei Apple kauft…
300 GB HDD,
Nur 160GB (SATA) mitgeliefert, muss man mit einer 2. HDD
aufstocken.Und? Kostet?
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C): 79,–
DL - DVD - Brenner,
eingebaut
DVD - ROM,
Sicher. Aber kopieren von DVDs dauert mit nur einem LW doppelt
so lang? Und auf einem brennen und das Zweite für anderes
nutzen geht ja wohl auch nicht? Obwohl der Rechner das locker
verkraften würde?
Also, wie viel?
Toshiba SD-M1912, schwarz, bulk: 17,56
GraKa mit
256 MB Ram,Oje, die eingebaute hat nur 128MB…
Unverzeihlich
))
TV - Karte,
muss man nachrüsten
Kostet wie viel? Wie groß ist die Auswahl?
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wo ich da zum Suchen anfangen soll (weder für Apple noch für Windows). Wenn ich aber google anwerfe, finde ich auf Seite 1 einen Preis von $79.49, sagen wir also grosszügig: 100,–
(braucht man die wirklich? Ich hatte mir
vor ca. 10 Jahren einmal eine besorgt - damit sah ich mir
genau 1 Sendung -> glatter Fehlkauf)Darüber kann man streiten. TV glotzen am Rechner find ich
persönlich auch nicht sooo toll. Wenn der Kasten aber
multimedial sein soll und man damit TV - Sendungen aufzeichnen
und/oder alte Videos überspielen und brennen möchte, braucht
man sie wohl.
Fakt ist jedenfalls, das sie beim Aldi drin ist.IrDa
Gerne benutztes Argument „Hab´ich nicht, brauch´ ich auch gar
nicht.“
Rasch mal ein Bild von der Handy Cam zum Rechner…
OK, erwischt: Ich habe keine Handy-Cam
Mein altes Handy hatte aber BT (mein neues weder IrDa noch BT, dafür kann man damit telefonieren).
Ist jedenfalls da.
Bluetooth, WLAN,
Beides BTO, bei Cancom kann man dies zusammen mit einer
256MB-GraKa um 203 Euro dazu haben.1 800,- + 203,- an dieser Stelle sind wir schon bei 2 000,-
…CardReader
Wie viel?
No-Name/Diverse 8in1 Card Reader/Writer, USB2.0 (CF, SM, MMC, MS, SD, MD): 6,90
Summa summarum müsste man mit den benötigten
Zusatzausrüstungen unter 2500 Euro bleiben (also weit unter
den von Dir angegebenen 3000-4000 Euro).Zwei Zeilen weiter oben waren wir schon bei 2000,- €
Wie viel für eine zweite HDD, ein DVD - LW, 512 MB RAM, TV -
Karte, Kartenleser? Wirklich zusammen nur 400,- Teuros?
Wirklich?
Ich komme mit den auf die schnelle gesuchten Preisen auf eine Summe von 2242,86 Euro, mit ein wenig Mühe sollte es noch ein wenig billiger gehen, mit mehr Qualität wird es aber wohl ein wenig (oder auch sehr viel) teurer.
Aber selbst wenn, das ist immer noch der dreifache Preis!
Dies als „etwas mehr“ oder „ein paar € mehr“ zu bezeichnen,
liegt aus meiner Sicht und bei meinem Einkommen voll daneben.
Meine Antwort bezog sich auf Deine kolportierten 3000-4000 Euro. Und Du wirst zugeben, dass die 2242,86 näher bei 800 als bei 4000 sind 
Wir wissen, das es so einen da nicht gibt. Es soll aber
Fachgeschäfte geben, die einen PC nach Kundenwunsch zusammen
bauen? Dann kommt vielleicht am Ende nicht mehr 799,- raus,
dürfte aber imme noch bei höchstens der Hälfte eins Mac
liegen.
Apple-Jünger kontern in dem Punkt gerne mit Dell.
Apropos Apple-Jünger: Manche behaupten, ich sei so einer, andere wiederum bezeichnen mich als Linux-Freak. Die Wahrheit ist:
Am liebsten arbeite ich mit Linux. In der Firma programmiere ich unter W2K und betreue nebenbei Novell- und HP-UX-Server. Und 2001 kaufte ich mir einen Mac. Warum? Neugierde - ich habe einen dauernden Drang, etwas neues zu erkunden.
Ach ja, noch was: Obwohl von Linux sehr begeistert bin, versuchte ich noch keinen, von einer Verwendung desselben zu überzeugen. Ein paar konnte ich schon zu MacOS X bringen und so meinen Support-Aufwand stark reduzieren, andere wiederum empfahl ich auf Anfragen ein Windows-System - man muss bei allen Vorlieben auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des anderen eingehen, sonst erzeugt man nur Frustration.
Mein Leitspruch: (Das beste OS/Den besten PC) für alle gibt es nicht.
Eins sollte noch erwähnt werden: Ich habe absolut nichts gegen
Apple. Ganz im Gegenteil, ich stelle mir eigentlich vor, das
mein nächster Rechenknecht einer sein soll. Das bei mir noch
keiner steht, liegt einzig und allein am Preis…
Naja, Preis ist relativ: Mein bisher teuerstes Komplettsystem war 1989 der 80286 mit 512kB-VGA-Karte und 13"-Monitor umd 50.000,-- ATS. Ich hatte damals als Schüler 2 Sommer lang dafür gearbeitet. Jetzt würde ich ehrlich gesagt nicht mehr so lange für einen Computer schuften.
Es ging mir
ausschließlich um die Redewendung „ein paar € mehr“, die ich
nicht akzeptieren kann, da dort locker doppelte bis dreifache
Preise aufgerufen werden. Der Vergleich mit einem Aldi - PC
hinkt natürlich, aber irgendwelche Eckdaten als Anhaltspunkte
braucht man eben. Sonst sind wir bei der Behauptung eines
Befreundeten G5 - Besitzers, der da meint, ein Mac wäre nun
billiger als ein PC und damit den MiniMac meint. Was soll man
damit? Surfen und Office? Das kann ein PC für die Hälfte auch.
Naja, der mini ist besser ausgestattet als mein PowerMac mit 733 MHz - und dieser mehr als schnell genug für Videoschnitt, Photobearbeitung, etc. Eine Bekannte von mir lässt bei der Photobearbeitung auf ihrem Titanium 400 unter Photoshop so manchen Anweder (ich traue mir zu sagen: die meisten) auf ihren GHz-Boliden hinter sich.
Und an dieser Stelle kommt natürlich SEIN Argument: Das kann
man doch alles nachrüsten. So so. Aber dann sind wir preislich
doch wieder beim Aldi.
Was mich beim Aldi-Rechner stört: Es ist jede Menge Zeug dabei, welches ich (und wahrscheinlich 90% der Käufer) nie brauchen. Mir wäre es lieber, sie würden diese Sachen weglassen und statt dessen hochwertigere Teile verbauen (z.B. Pentium-M statt Pentium4, etc.).
Aber wie ich sehe, sind wir mit unseren Meinungen nicht so weit auseinander. Der grösste Unterschied dúrfte darin bestehen, dass ich 3,5 Jahre mehr Erfahrung mit Apples habe.
Einen schönen Feierabend,
Pürsti
der größte Unterschied…
Aber wie ich sehe, sind wir mit unseren Meinungen nicht so
weit auseinander. Der grösste Unterschied dúrfte darin
bestehen, dass ich 3,5 Jahre mehr Erfahrung mit Apples habe.Einen schönen Feierabend,
Pürsti
So ist es wohl. Wenn Mac morgen die Preise halbiert, habe ich übermorgen einen. Wenn es soweit ist, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Hilfe brauche.
Ich hab´ mir mal erlaubt, das ganze Zeug nicht immer wieder weiter zu zitieren, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in einen Mac jede(s) x - beliebige LW, HDD, TV - Karte usw. einbauen? Ich hatte angenommen, dafür eignet sich nur spezielle HW von Apple, die dann auch wieder das zwei- bis dreifache wie PC - Zubehör kostet… Gut, das wir mal drüber gesprochen haben 
Ich wollte keineswegs den Aldi über´n grünen Klee loben, aber er kostet nun mal nur ein Drittel eines Mac. (Gut, gut, mit 3000 bis 4000 hab´ ich wohl etwas hoch gegriffen) Und nur Billigkram ist da bis auf das no-name-DVD-LW keineswegs drin.
Hab´ne gute Woche!
BT
So ist es wohl. Wenn Mac morgen die Preise halbiert, habe ich
übermorgen einen. Wenn es soweit ist, weiß ich ja jetzt, an
wen ich mich wenden kann, wenn ich Hilfe brauche.
Hier im www-Forum gibt es ja doch einige Mac-Spezialisten a la Stefan Schustereit, denen ich nicht das Wasser reichen kann.
Ich hab´ mir mal erlaubt, das ganze Zeug nicht immer wieder
weiter zu zitieren, aber wenn ich das richtig verstanden habe,
kann man in einen Mac jede(s) x - beliebige LW, HDD, TV -
Karte usw. einbauen? Ich hatte angenommen, dafür eignet sich
nur spezielle HW von Apple, die dann auch wieder das zwei- bis
dreifache wie PC - Zubehör kostet…
DVD-Laufwerk und HDD sind generell kein Problem - falls die Schnittstellen passen (eine IDE-HDD an die SATA-Schnittstelle zu hängen kann Schwierigkeiten machen…). Bei TV-Karten und ähnlichen treiberabhängigen Sachen kommt es natürlich auf die Verfügbarkeit eines Mac-Treibers an. Deshalb suchte ich im Google explizit nach Apple-tauglichen TV-Karten. Aufpassen muss man bei der Grafikkarte: Hier muss das ROM auf den Mac angepasst sein. Zum Teil kann man PC-Grafikkarten selber umflashen - dazu braucht man dann allerdings einen PC 
Wenn man aber nicht weiss, wohin mit dem Geld, kann man sich die Zusatzausrüstung natürlich auch bei Apple kaufen 
Ich wünsche Dir, dass der Rest Deiner Arbeitswoche ruhiger sein möge als mein heutiger Tag,
Pürsti
Milchmädchen
Aber wenn Dir die GHz
wichtig sind: 2 Prozessoren mit jeweils 2 GHz haben
bekanntlich zusammen 2x2GHz = 4 GHz.
Sorry, das ist wirklich ne komische Milchmädchenrechnung die Du da bestreibst. 2 Prozessoren mit je 2 GHz ergeben nicht 4 GHz, sondern eben 2x2 GHz. Das heißt nicht das die Leistung des Prozessors verdoppelt wird, sondern das man eben 2 CPUs hat, die sich um die Arbeit kümmern und somit die Auslastung auf den Prozessoren verteilt wird. Die Rechnung geht also nicht auf.
Ansonsten muss ich allgemein zu diesen Windows - Apple Vergleichen sagen, das man die eben nicht miteinander vergleichen kann! Apple verwendet ausschliesslich voll zertifizierte und geprüfte Hardware und Software, da ist nun mal alles auf einander abgestimmt. Dafür hat der User aber auch kaum Möglichkeiten etwas zu verändern. Bei Windows PCs kann man so gut wie alles einbauen und erhält eine Unterstützung im Bereich von Treibern und Software von der Apple User nur träumen können. Sicher die Kehrseite der Medaille ist ein oftmals instabiles System oder massig Probleme im laufenden Betrieb. Aber es ist ja nicht so, das diese Probleme nicht in den Griff zu kriegen sind. Weltweit wird tagtäglich bewiesen, das es etliche Leute gibt die mit nur wenigen Fachkenntnissen stabile und saubere Systeme betreiben.
Gruß Tjin