Ntloader fehlt

Moin moin,

Habe vor kurzem SUSE 9.3 installiert. Am Anfang gab es keine Probleme, ich konnte Windows und Linux beim Start auswählen.

Seit gestern erkennt er den Windows NTLOADER nicht mehr. Sprich wenn ich über GRUB Windows starten möchte kommt die Fehlermeldung „ntlrd fehlt“. Folglich habe ich die Dateien „ntldr“ und „ntdetect.com“ neu in mein Windows Root Verzeichnis kopiert. Keine Wirkung
Gut dachte ich, dann eben ganz neu. Schnell ein „fixmbr“ gefolgt von „fixboot“ in der Recovery Konsole eingegeben und anschliessend die beiden Dateien nochmals kopiert. Ebenfalls keine Wirkung

Ich habe keine Ahnung warum der ntloader auf einmal fehlt. Zuvor wurde nicht an Grub, MBR oder den Partitionen gearbeitet.

Wisst ihr die Lösung ???

Hallo Matze,

ist vielleicht noch eine Diskette im Diskettenlaufwerk und die Bootreihenfolge so eingestellt, dass er als erstes von Diskette bootet?

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist vielleicht noch eine Diskette im Diskettenlaufwerk und die
Bootreihenfolge so eingestellt, dass er als erstes von
Diskette bootet?

Nein, ist ein Notebook. Das arme Ding hat in seinem Leben noch nie ein Diskettenlaufwerk zu Gesicht bekommen.

Hallo.

Ich habe eine andere Vermutung: da hat jemand auf der primären Bootpartition ein NTFS Dateisystem laufen. Und der Bootloader von SUSE Linux hat damit leider immer noch ein kleines Problem.
Quizfrage: was zeigen unter Linux die Befehle ‚fdisk -l‘ und ‚df‘ an ?
Ansonsten: Windows CD einlegen, booten, Reparaturkonsole bemühen (sofern noch nicht getan)…

HTH
mfg M.L.

Moin moin,

Wisst ihr die Lösung ???

vielleicht …

ist deine Windos Partition größer als 7,8GB ??
(=> Ntldr hinter der 1024 Zylindergrenze)
wenn ja versuche sie zu verkleinern (PQ magic macht sowas)

have a lot of fun

Andreas