XP auf formatierte Festplatte vs BIOS

Ich habe einen Zweitrechner, der vorher in einem Krankenhaus an einem Netzwerk war. Die Festplatte wurde einfach formatiert. Ich habe nun Xp installiert. Es hat aber nie komplett funktioniert, d.h. er ist nie ohne CD gestartet. Irgendwann ging gar nichts mehr, ich die Festplatte formatiert und einfach den Windows Ordner meines ErstPC auf die Festplatte gezogen, zum Slave gemacht und wieder eingebaut.
Jetzt sagt er, dass er nicht starten kann. Im Bios ist auch nichts von einer Festplatte zu sehen.
Ich denke, dass der Rechner vorher einfach übers Netzwerk gestartet wurde und ich jetzt die BIOS Einstellung ändern muss. Nur wie? Ich komme nicht in das Menü rein. Was muss ich eingeben?

Hallo,
mit ein wenig Struktur wäre die Frage gleich viel leichter lesbar, ein kleiner Gruß macht einen freundlicheren Eindruck und erhöht daher genauso die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort.

Irgendwann ging gar nichts mehr, ich die Festplatte formatiert
und einfach den Windows Ordner meines ErstPC auf die
Festplatte gezogen, zum Slave gemacht und wieder eingebaut.

Das ist aus mannigfaltigen Gründen keine empfehlenswerte Installationsmethode.

Jetzt sagt er, dass er nicht starten kann.

Warum auch, du hast ja (gemäß deiner beschriebenen Vorgehensweise) keinen Bootloader installiert.

Im Bios ist auch nichts von einer Festplatte zu sehen.

Was meinst du mit `im BIOS’?

Ich denke, dass der Rechner vorher einfach übers Netzwerk
gestartet wurde und ich jetzt die BIOS Einstellung ändern
muss.

Es ist möglich, dass die Festplatte nicht als Bootlaufwerk eingetragen ist.

Ich komme nicht in das Menü rein. Was muss ich eingeben?

Meist wird die Tastenkombination während des Selbsttest eingeblendet. Je nach Hersteller des BIOS sind unterschiedliche Tasten üblich, um in das BIOS-Setup zu gelangen: Entf, F1, F2, Strg+Alt+S, Strg+Alt+Esc, …

Darüberhinaus gibt es Rechner, deren BIOS-Setup sich auf einem Datenträger (Diskette, Festplatte) befindet, so dass es beim unbedachten Neupartitionieren gelöscht werden kann.

PHvL

Hallo Fragewurm,

Ich habe einen Zweitrechner, der vorher in einem Krankenhaus
an einem Netzwerk war. Die Festplatte wurde einfach
formatiert. Ich habe nun Xp installiert. Es hat aber nie
komplett funktioniert, d.h. er ist nie ohne CD gestartet.

Ist im BIOS der Bootsektor Virenschutz aktiviert? Wenn ja, kann bei der Installation dieser gar nicht auf die Platte geschrieben werden.

Irgendwann ging gar nichts mehr, ich die Festplatte formatiert
und einfach den Windows Ordner meines ErstPC auf die
Festplatte gezogen, zum Slave gemacht und wieder eingebaut.
Jetzt sagt er, dass er nicht starten kann. Im Bios ist auch
nichts von einer Festplatte zu sehen.

Das funktioniert normalerweise nicht !! Die Treiber für die CPU, Chipsatz und die restliche Hardware werden eben nicht passen. Manche dieser Treiber werden nur bei der Installation richtig erkennt, bzw. Win installiert zuerst einmal allgemeingültige Treiber, welche zwar funktionieren, aber nur die grundlegenden Funktionen der Hardware verwenden. Auch wird wohl die Registry, in welcher unter anderem die ganzen Informationen über die Hardware versteckt sind, auch nicht passen.

Ich denke, dass der Rechner vorher einfach übers Netzwerk
gestartet wurde und ich jetzt die BIOS Einstellung ändern
muss. Nur wie? Ich komme nicht in das Menü rein. Was muss ich
eingeben?

Hier bei WWW:
BIOS-Hersteller und Version.

MfG Peter(TOO)

Ich habe es jetzt geschafft Win2K zu installieren, BIOS so hinzubiegen, dass er von der festplatte startet und habe jetzt ein neus Problem:
Ich kann Win 2 Stunden laufen lassen ohne Probleme, nur wenn ich irgendetwas mache, das Speicher benötigt, stürzt er ab.
Es reicht schon, wenn ich die Meldung, dass er nach einem schwerwiegendem fehler startet wegdrücke. Egal, ob ich Notepad oder irgendetwas starte.
Arbeitsspeicher defekt?
Danke
Christian

Hallo Christian,

Ich kann Win 2 Stunden laufen lassen ohne Probleme, nur wenn
ich irgendetwas mache, das Speicher benötigt, stürzt er ab.
Es reicht schon, wenn ich die Meldung, dass er nach einem
schwerwiegendem fehler startet wegdrücke. Egal, ob ich Notepad
oder irgendetwas starte.
Arbeitsspeicher defekt?

Auf alle Fälle sieht es nach einem thermischen Effekt aus.

Zuerst solltest du einmal die Einstellungen für den Speicher im BIOS auf langsam stellen. meist gibt es im BIOS eine Einstellung für Sicher (langsam aber sollte in jedem Fall funktionieren) und Turbo (geht nur wenn man Glück hat fehlerfrei).

Das nächste wäre dann noch die Temperatur von CPU und Chipset, welch du dir ansehen solltest.

Dann kommt auch noch das Netzteil in Frage.
Auch solltest du dir die Elkos auf dem Mainboard einmal ansehen, es ist ja auch nicht mehr das neueste.

Achja, noch eine Frage:
Sind es immer 2h nach dem Starten oder wird die Zeit nach einem Neustart kürzer ??

MfG Peter(TOO)