Externe Festplatte

Möchte mir eine externe Festplatte kaufen zum Ablegen von Fotos. Habe zwei PCs’ ,einer mit Betriebssystem XP und einer mit Win98E. An beide möchte ich die Festplatte betreiben. Wer kann mir sagen, da ich Anfänger bin, was ich evtl. kaufen kann bzw. muß ?

Hallo erstmal.

Möchte mir eine externe Festplatte kaufen zum Ablegen von
Fotos. Habe zwei PCs’ ,einer mit Betriebssystem XP und einer
mit Win98E. An beide möchte ich die Festplatte betreiben. Wer
kann mir sagen, da ich Anfänger bin, was ich evtl. kaufen kann
bzw. muß ?

Im Kann-Bereich liegt folgendes: USB (1.1 oder 2.0), Firewire (auch IEEE 1394 oder i-link genannt). Sofern der PC hierfür Anschlüsse bereitstellt.
Dann gilt es zu beachten, dass das Dateisystem mit FAT32 formatiert werden sollte. Immerhin kann 98SE nur mit FAT16/FAT32, XP aber mit NTFS und FAT32. Zumindest wenn beide Windowsversionen die ganze Festplatte nutzen sollen.

HTH
mfg M.L.

Moien

bzw. muß ?

windows XP wird keine Probleme mit den aktellen Platten haben. Der win98SE aber schon. Hat der Rechner USB ?

Das 2. Problem ist das Paritionsformat: win98SE kann kein NTFS aber winXP liebt NTFS. FAT32 können beide, allerdings kommt FAT32 nicht über 32GB.

Um wieviele MB Fotos gehts eigentlich ? Weil USB-Sticks wären nämlich einfacher zu bedienen. Allerdings auch eine Nummer kleiner als Platten.

cu

Das 2. Problem ist das Paritionsformat: win98SE kann kein NTFS
aber winXP liebt NTFS. FAT32 können beide, allerdings kommt
FAT32 nicht über 32GB.

Jein,

für W2K trifft das zu, Win98 kann FAT32 Partitionen bis 127 GB anlegen.

Siehe auch http://www.microsoft.com/resources/documentation/Win…

Gruß

Matthias

Hi,

evtl. kommen für dich zwei Wechselrahmen in Frage, in jedem Rechner einer. Das Ganze ist deutlich billiger als ein USB-Gehäuse und du hast die volle IDE-Geschwindigkeit.
Nachteil: du musst den jeweiligen Rechner mit eingeschobener Platte erst booten, bevor du Zugriff hast.
Und du musst natürlich in jedem Rechner noch einen 5.25"-Schacht frei haben.

Viele Grüße
WoDi

Vielen Dank für die Antwort
Der PC 98 SE hat USB 1.1 ,der XP USB 2.0. Z.Zt geht es um Ca.1500 Fotos und Ca.20 Fotoschauen mit Vertonung. USB- Sticks habe ich im Einsatz zum Transport von Fotos. Evtl. benutze ich die Platte nur für einen Pc.Welche ist zuempfehlen für meinen Zweck??
Gruß HJ.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Der PC 98 SE hat USB 1.1

Da werden Kopieraktionen sehr, sehr lange dauern.

,der XP USB 2.0. Z.Zt geht es um
Ca.1500 Fotos und Ca.20 Fotoschauen mit Vertonung.

Da reichen doch 40-60 GB locker aus.

Welche ist zuempfehlen für meinen Zweck??

Es gibt hunderte Modelle, die kann ich nicht alle kennen. Ich würde zu einer 2,5-Zoll Notbookplatte mit externer Stromversorgung greifen. 2,5 Zoll Platten sind wesentlich besser für den Transport geeigent (gehen nicht so schnell kapput wie 3,5 Zöller) und brauchen keine Lüfter. Die externe Stromversorgung ist bei den neuen PC nicht nötig, aber bei dem ältern Modell sinnvoll. Der Nachteil der 2,5’er ist die etwas kleinere Kapazität. Aber bei „nur“ 1500 Fotos reicht das immernoch dicke.

Lass dich auf keinen Fall zu einer 3,5 Zoll 7200rpm Platte überreden. Die sterben wie die Fliegen …

Und ich würde in einem PC-Fachgeschäft kaufen. Also auf keinen Fall MediaMarkt, PC-Spezialist & Co ansteuern, das gibt nur Ärger.

Viel Glück

bzw. muß ?

Von Plattenseite her nicht. Um auch von 98 daruf zugreifen zu können, muß sie allerdings mit FAT/FAT32 formatiert werden, ich glaube, meist sind die heut mit NTFS formatiert.
Unterstützen Deine Rechner usb 2.0? Der Transfer größerer Datenmengen ist mit usb 1.1 quälend langsam.

:smile: BT

Hi,

du könntest den USB anschluss an deinem anderen PC zu 2.0 aufrüsten dafür gibt es recht viele Adapter. Da Win 98 kein NTFS unterstütz würde ich dir
eher einen USB Stick empfehlen aber der hat dann nur eine sehr geringe
Speicherkapazität (128 - 1 GB) und kosten in der 1 GB Version recht viel. Eine Platte an sich kann ich dir so nicht empfehlen aber ich benutze schon seit längerem eine 160 GB Platte von (ich glaube) Medion und die hat bisher noch keine Probleme gemacht. Kannst dich ja mal auf der Seite von Medion umschauen (http://www.medion.de/) vieleicht findeste was passendes.

Gruß

Wingman223