Hallo,
ich suche für einen Rentner, der nur gelegentlich und nach mitunter längeren Zeitabständen seinen Laptop zum Senden und Empfangen von E-Mailnachrichten und zur Suche von Informationen im WWW nutzt, ein störungsunanfälliges, simples Betriebssystem.
Bei einem normalen, auf der Festplatte eingerichteten Windows-System habe ich die Erfahrung gemacht, dass irgendwann aufgrund irgendwelcher Einflüsse (Installation von Software, Viren im weitesten Sinne, absichtliches/versehentliches Verstellen von Einstellungen etc.) Funktionsabweichungen auftreten. Und für jemanden, der sich jeden Schritt z.B. für das Versenden von E-Mails in einem Notizbuch notieren muss, ist schon jede noch so kleine Abweichung des Rechnerverhaltens irreführend.
Die Funktions-Anforderungen an das System sind gering:
-
WWW-Browser
HTML, vielleicht JavaScript u. Google Toolbar, mehr nicht) -
E-Mail-Client
mit Archiv mit einfachstmöglicher Oberfläche -
Office-Software
-
Druckerunterstützung
-
Modem-Internetverbindung
Es muss deutlich erkennbar sein, ob eine Verbindung besteht oder nicht (z.B. durch ein großes, eindeutig erkennbares Icon am Bildschirmrand) und die Verbindung muss sich auf Tastendruck bzw. Klick auf ein Icon jederzeit trennen lassen.
Das System muss vollständig vorkonfiguriert sein und darf sich praktisch vom Nutzer nicht verändern lassen.
Das Speichern von Dateien soll nur in einem separaten Bereich möglich sein. Dieser soll möglichst getrennt vom System sein (z.B. separate Partition), so dass die Daten des Nutzers auch dann erhalten bleiben, wenn das System aus irgendwelchen Gründen neu eingespielt werden muss.
Das System soll, wenn es auf Festplatte installiert ist, mit einer Recovery-CD durch einfaches Booten von dieser CD in vollständig konfiguriertem Zustand neu aufgespielt werden können. Danach sollen keine weiteren Einstellungen oder ähnliches mehr erforderlich sein.
Kennt jemand von Euch ein System, das sich für diese Zwecke eignen würde?
Ich kenne mich leider nur mit Windows (und dessen Dateisystem et.) aus. (Sonst wäre das ganze wohl auch kein Problem, da man sich ein Linux-System ja scheinbar recht gut individuell zusammenschustern kann.)
Für Hinweise und Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!
MfG. Ali.