Aldi-PC (Medion) Recovery

Mahlzeit,

ich habe die leidige Aufgabe, den PC eines Freundes wieder zum Leben zu erwecken. Der ist mit einem Plattenfehler völlig „gestorben“, d.h. er bootete nicht mehr. Der anschließende Plattentest ergab keine Hardwarefehler, so daß meine Vermutung dahinging, der Rechner sei beim Runterfahren ausgeschaltet worden sein.

Jedenfalls stehe ich vor dem Problem, das ganze Ding neu zu installieren. Dazu habe ich eine System-CD und eine Anwendungs-CD. Es handelt sich um den Medion-PC von Aldi aus dem Jahr 2002.

Meine Frage: ich habe Windows XP mithilfe der System-CD installiert, dabei darauf geachtet, daß bestehende Programm- und Datenverzeichnisse nicht überschrieben wurden. Die Anwendungs-CD enthält aber nur ein Bootprogramm, das verscuht, die Platte neu zu partitionieren und irgendwelche Dinge darauf zu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, das System ohne Datenverlust mit allen mitgelieferten Programmen zu rekonstruieren, oder muß ich es grundsätzlich plattmachen?

Ich weiß, normalerweise gehört ein Backup und alles Mögliche dazu. Habe ich nicht. Und da ich nicht genau weiß, welche Programme darauf waren und welche benutzt werden (mein Kumpel ist da keine verläßliche Quelle), stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich freue mich auf Antworten!

Gruß

Sancho

Die Anwendungs- CD, die Medion- PCs beiliegt, enthält auch die Treiber und Progs für den jeweiligen PC. UND sie ist bootbar, man kann damit den Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Dann ist natürlich alles futsch. Vorraussetzung ist aber, das eine bestimmte Datei (retten.exe o.ä.) auf einem bestimmten Platz auf der Festplatte belassen wurde, und zwar in der Partition, in der sie lag.
Da Daten erhalten werden sollen, ist das wohl nicht die beste Lösung. Mit der Windows CD kann man aber ausser XP neu installieren auch eine vorhandene Installation reparieren.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]