Hallo!
Ich würde gerne wissen ob man bestimmte Partitionen vor anderen Benutzerkonten schützen kann. Also nur ein bestimmter Benutzer für eine bestimmte Partition.
Danke im voraus
thowess
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob man bestimmte Partitionen vor
anderen Benutzerkonten schützen kann. Also nur ein bestimmter
Benutzer für eine bestimmte Partition.
Das hängt vom verwendeten Betriebssystem ab (In einem Brett namens „Betriebssysteme Allgemein“ nicht anders zu erwarten, oder?)
Unter linux gibt es beim mounten die „user“-Option, auch chown leistet gute Dienste. Ich vermute, dass ist bei den meisten unixioden OS so.
Grüße,
Moritz
Hallo,
das geht in jedem Betriebssystem mit Benutzerverwaltung, sonst wäre die Anmeldung verschiedener Benutzer ja weitgehend sinnlos. Ausnahmen sind DOS und Windows 9x.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard
Kannst du mir grob sagen wie ich das hinkriege?
Danke dir
ich weiß nicht ob ich dich genau verstanden habe…
du möchtest das bestimmte oder ein bestimmter nutzer nur auf eine bestimmte partition zugreifen kann bzw. dass nur ein nutzer auf eine bestimmte partition zugreifen kann?
welches betriebssystem hast du?
gruß, Philip
Hallo
Hast du richtig verstanden.
Also das die anderen Benutzer nicht meine Daten einsehen, vorallem aber nicht löschen oder verändern können.
Hätte ich schonmal erwähnen sollen, ich arbeite mit XP Home
Sorry auch an Moritz, hab nicht genauer gesucht
kein problem!
du hast win XP (hoffentlich mit NTFS) also ist es kein problem.
du hast XP home. das ist schlecht, weil der entsprechende reiter in den optionen fehlt.
mit der anmeldung als administrator sollte es dennoch möglich sein.
dazu drücke direkt nach dem POST (nach dem beep beim start, bevor windows bootet) mehrmals auf F8. dort kannst du dann die option ‚abgesicherter modus‘ wählen.
dann werden nur die standard treiber ohne alles geladen und das admin konto steht zur verfügung.
alternativ kann man diese option auch gsnz einfach mit einem kleinen update von microsoft dauerhaft aktivieren (würde ich empfehlen, weiteres auf anfrage).
dann einfach rechtsklick auf die partition oder einen ordner (geht auch mit dateien), eigenschaften und den reiter sicherheit wählen.
dort solltest du alle benutzer und benutzergruppen ausser system und administrator löschen (auch die gruppe administratoren). die zwei sollten follen zugriff bekommen (unten alles anklicken).
dann klickst du auf hinzufügen und gibst den benutzer, der auf die partition zugreifen soll, ein.
folgende form:
computername_benutzername_
den namen solltest du mit dem nebenstehenden button noch auf richtigkeit prüfen. der computername sollte dann in großschrift und der benutzername in entsprechenden groß-/kleinbuchstaben geändert werden.
eine bestätigung mit ok und der benutzer hat schonmal rechte und steht in der liste.
dem benutzer solltest du dann auch noch alle rechte durch anwählen der unteren optionen gewähren.
wenn die erste möglichkeit nutzt (anmelden als DER admin), verteilst du einfach die rechte wie beschrieben.
solltest du es mit einem anderen konto über den reiter sicherheit machen, nehme den vorgang lieber mit dem benutzer vor, mit dem du später auf die jeweilige partition zugreifst. ansonsten sperrst du dich mit dem letzten klick auf ok selber aus und kommst nur noch über das admin-konto ran (es sein denn du hast dieses vorher nicht in die liste aufgenommen!)
abschließend ein prüfender blick und mit ok bestätigen.
die datein (auch ordner wie „eigene dateien“ u.ä. kannst du ja dann wie du magst auf die partition verlagern und evtl. neu verknüpfen.
PS: die berechtigungen an der systempartition sollstest du nicht ändern.
ansonsten kann man ohne probleme eine partition auf sich beschränken (habe ich auch so gemacht).
gruß, Philip
Danke Philip
hat funktioniert
freut mich zu hören.
hast also die admin methode genommen?
wenn du noch mehr ordnern oder ähnlichem neue rechte geben möchtest, oder du sie häufig änderst, empfiehlt es sich mal irgendwann den, ich nenne es mal „patch“, einzuspielen.
stichwort: „scesp4i.exe“ -> entpackt automatisch -> rechtsklick auf „setup.inf“ und installieren.
bei den meldungen, sagt man windows, dass man die version beibehalten möchte (-> nein) und ein neustart beendet die prozedur.
quelle: http://www.stayout.de/html/xp_home__alle_rechte_fur_…
gruß, Philip
Danke für den link,
sieht gut brauchbar aus
war darauf auch folgendes aus deiner Mitteilung vom 02.11. bezogen?
„alternativ kann man diese option auch gsnz einfach mit einem kleinen update von microsoft dauerhaft aktivieren (würde ich empfehlen, weiteres auf anfrage).“
Gruß thowess
der 2.11. war es glaube ich nicht (ist ja auch egal), aber das mente ich.
den link habe ich hier selber mal irgendwo im forum gelesen. dann natürlich gleich die datei gezogen. mit dem dateinamen findet man den artikel immer gleich wieder 
die datei ist wirklich irgendein update von microsoft. man muss sie ja aber gar nicht komplett installieren sondern nur ein paar kleine einstellungen ändern lassen.
ist fast so genial wie der trick um aus der xp home cd professional zu machen. allerdings völlig legal!
den rest kann man ja auch von cd nachinstallireren und man bekommt alle features von der professional version.
gruß, Philip
Jau hast Recht
war der 04.11.
Ich bedanke mich
Du machst mich neugierig Home->:stuck_out_tongue_winking_eye:rofessional??
Mal andere Frage: Highjack This; Ist das was genaues?
Bis dann mal thowess
Du machst mich neugierig Home->:stuck_out_tongue_winking_eye:rofessional??
in der ct wurde mal beschrieben, wie man durch ändern von zwei kleinen zahlen in einer registrierungsdatei der windows cd die prof version aktivieren kann. klingt unglaublic, ist aber wahr. nur zwei zahlen und es wird xp pro installiert! hier und da muss man zwar nochwas nachinstallieren, aber sachen wie z.b. das admin konto sin dann immer verfügbar.
allerdings ist das nicht ohne weiteres legal, weil eine lizenz von home nicht für professional gilt. das wäre dann mit einer raubkopier gleich zu setzen.
deswegen werde ich hier auch keine anleitung posten (wird eh gelöscht).
im internet habe ich nur einmal nach langer suche die entsprechende anleitung gefunden. den link weiss ich zwar nicht mehr, aber ich müsste noch irgendwo die anleitung haben 
Mal andere Frage: Highjack This; Ist das was genaues?
sagt mir jetzt nix. was meinst du?
gruß, Philip
Hallo Philip
XPprof glaub ich braucht man auch nicht unbedingt.
Hier ist ne kurze Beschreibung, heißt übrigends Hijack This, hab mich gerade vertan.
"von umgeleiteten Startseiten beim Browser berichtet. Das Entführen auf nicht gewünschte Internetseiten wird als “Hijacking“ bezeichnet. So kann durch eine Sicherheitslücke, die auch durch eine unsichere Einstellung im Internet Explorer zustande gekommen ist, die Startseite umgeleitet werden, ohne das Sie sich dagegen wehren können.
Mit dem Programm-Tool “HijackThis“ können diese Hijacker ausfindig gemacht und durch “FIXEN“ aus dem System entfernen werden, sodass sie wieder ihre gewünschte Startseite einstellen können. "
Damit kann man einen „Logfile“ erstellen, ??den/das?? ich jemandem schicken soll um vielleicht ein Problem mit einem Virenprogramm zu beheben.
Hab ich nur noch nie gehört und weiß nicht, ob derjenige mit den Daten Mist bauen kann.