Re: Schnelles und ressourcenschonendes Betriebssys
Hallo,
Nun wollte ich mal an erfahrener Stelle mal nachfragen, ob es
ein OS gibt, dass die Ressourcen besser schont/nutzt (z.B.
Linux - und wenn ja, dann welches?).
So wahnsinnig erfahren bin ich jetzt, aber meinen Senf will ich trotzdem abgeben.
Linux kann man so installieren, dass es sehr ressourcensparend ist. Dazu ist es v.a. wichtig 1) nicht zu viele daemonen ("services") laufen zu lassen und 2) auf eine aufwändige grafische Oberfläche zu verzichten (also kein Gnome und kein KDE, ein ordentlich konfiguriertes fluxbox oder fvwm ist auch komfortabel).
Als Distribution würde ich Debian empfehlen, Suse, Mandriva & Co verwenden in den aktuellen Versionen recht viele Resourcen, v.a. Arbeitsspeicher.
Allerdings muss man sich etwas in die Materie einlesen, sonst endet das schnell in Frustration
Idealerweise sollte es ähnlich einem ROM-basiertem
Betriebssystem extrem kurze Start-/Ladezeiten haben und in
möglichst kurzer Zeit zu Verfügung stehen.
Dazu gibt es suspend to disk (unbedingt einen neuen Kernel verwenden, in den letzten paar Versionen hat sich da einiges verbessert).
Malte würde dir jetzt sicher FreeBSD empfehlen, ich vermute das erfüllt auch die meisten deiner Forderungen.
Dann gibt es noch Zeta, den Nachfolger von BeOS, das damit wirbt sehr effizient zu sein, aber damit habe ich keine Erfahrungen und habe mir sagen lassen, dass das Softwareangebot recht mager ist (Browser, Mediaplayer und Officepaket gibt es, aber bei spezielleren Programmen solltest du dich vor dem Kauf informieren).
Als letzter Tipp: Die Beschreibung zu Minix 3 (http://minix3.org) hört sich sehr gut an, aber ich vermute, dass das nicht unbedingt das ist, was du suchst (es sei denn du bist ein Bastler)
Grüße,
Moritz