Hallo,
bin in dieser Frage absolut unerfahren. Habe mir ein gebrauchtes Laptop gekauft auf dem XP prof. probehalber installiert ist. Nun habe ich mir eine XP Home-Version mit Lizenz gekauft, um in dieser Hinsicht legal zu arbeiten. Aber wie gehe ich jetzt vor um XP Prof. zu deinstallieren und XP Home zu installieren?
Habe jetzt schon zwei Wochen mit dem Laptop gearbeitet und entsprechend viel Daten (von meinem alten Compi) rübergeschaufelt und Programme installiert. Die sollen natürlich bitte schön hinterher genauso weiterlaufen bzw. zur Verfügung stehen.
Gerne Link zu einer Schritt-für Schritt-Anleitung oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus
saitenzauber
Hallo,
Habe jetzt schon zwei Wochen mit dem Laptop gearbeitet und
entsprechend viel Daten (von meinem alten Compi)
rübergeschaufelt und Programme installiert. Die sollen
natürlich bitte schön hinterher genauso weiterlaufen bzw. zur
Verfügung stehen.
na, das wird nix. Daten kann man sichern aber wie bitteschön sollen Programme weiterlaufen, wenn ihnen die Grundlage geklaut wird (die Registry von XP Pro muss ja durch eine neue Registry (XP Home) ersetzt werden)?
Das einzige, was du versuchen kannst ist die Anwendungsdaten zu sichern und später zurückzuspielen, so musst du nicht alle Programme neu einstellen, installieren musst du sie aber neu. Das ginge dann so (zur Installation komm ich gleich): Die Ordner Dokumente und Einstellungen/Dein Benutzerkonto/Anwendungsdaten und Dokumente und Einstellungen/Dein Benutzerkonto/Lokale Einstellungen komplett sichern (die Ordner sind versteckt, vorher also versteckte Dateien anzeigen lassen über Extras -> Ordneroptionen). Deine persönlichen Daten auch sichern.
Sichern kannst du zB indem du alles auf CD oder DVD brennst oder alles auf eine andere Partition schiebst (falls vorhanden).
Dann stellst du dein BIOS um, dass von CD gebootet werden soll, legst die CD ein und startest davon. Dann folgst du einfach dein Anweisungen auf dem Bildschirm und installierst Home auf die gleiche Partition auf der jetzt Pro ist. Diese Partition solltest du vorher formatieren (dadurch sind alle Daten weg, also alles, was du noch brauchst unbedingt woanders hin kopieren!), dann einfach installieren und gut ist.
Da du schon XP installiert hast dürftest du keine Probleme kriegen, Pro und Home unterscheiden sich in der Installation (und auch sonst) nur wenig.
Wenn du XP installiert hast installierst du die Programme, die du brauchst neu und kopierst die entsprechenden Anwendungsdaten und lokalen Einstellungen dazu zurück.
Danach besorg dir ein Imageprogramm (Acronis oder Norton Ghost) und mach ein Image von deiner Windowsinstallation. Das sicherst du dir, so brauchst du wenn mit deinem Windows irgendwas nicht mehr funktioniert nur das Image zurückspielen und hast alles wieder so wie zu dem Zeitpunkt als das Image erstellt wurde.
Liebe Grüße
Sue
Hi,
die einfachste Lösung ist, dein XP Home wieder zu verkaufen oder zurückzugeben, falls das geht (noch eingeschweißt?)und dann ein XP professional zu kaufen. Nun hast du eine gültige Lizenz und kannst das Ganze so lassen, wie es ist. Eventuell kannst du den vorhandenen Product Key in deinen neuen ändern.
Viele Grüße
WoDi
Hallo
Bevor ich den langen weg wie Sue beschriebn gehen würd, würde ich evtl. mal damit versuchen, es mit der Reperaturinstallation von WinXP zu versuchen (natürlich vorheriges Sichern aller wichtigen Dateien mit eingeschlossen)
mfg
Christof
achtung daten gehen dabei verloren
hallo sue,
du musst im bios einstellen:
- booten von cd.
danach legst du die windows xp home cd
ein und startest den pc neu.
nun müsste das win xp home setup
kommen.
nun waelst du mit den pfeil tasten die partition
aus auf der du win xp home instalieren willst
und waelst löschen.
danach waelst du unpartionirten bereich partitioniren.
jetzt waelst du win xp home auf dem partitionirten bereich instaliren.
nun waelst du formatieren(schnell) achtung daten gehen dabei verloren
nun folgst du den anwisungen des computers
viele gruesse daniel