Abfrage des Betriebssystems beim Start

Von: , Frage gestellt am So, 11. Dez 2005

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Betriebssysteme installiert (XP home und pro).
Der Rechner frägt mich beim booten mit welchem System ich arbeiten möchte Das gewünschte System fährt, nach getroffen Auswahl, hoch. Ich möchte diese Funktion abschalten.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie das funktioniert?

Danke und Grüsse,

Martin

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Abfrage des Betriebssystems beim Start

Hallo. Hallo Zusammen,

ich habe zwei Betriebssysteme installiert (XP home und :pro).
    Der Rechner frägt mich beim booten mit welchem System :ich
    arbeiten möchte Das gewünschte System fährt, nach :getroffen
    Auswahl, hoch. Ich möchte diese Funktion abschalten.
    Systemsteuerung - System - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen -> Wartezeit verringern und Ziel Windows aussuschen Danke und Grüsse,

Martin
    HTH
    mfg M.L.

• Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Abfrage des Betriebssystems beim Start

Hallo Markus Systemsteuerung - System - Starten und Wiederherstellen -
      Einstellungen -> Wartezeit verringern und Ziel Windows
      aussuschen
      Ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber was macht er mit dem zweiten BS? Er muß jetzt grundsätzlich nicht nur ein System warten sondern beide zu gleichen Bedingungen. Das heisst 2x Platz für BS und die mitgebrachten Anwendungen, 2x Framework, 2x Internet einrichten, 2x alle Anwendungen und das System konfigurieren, 2x SP2, 2x monatlich alle Patches, Fixes und Updates, 2x Müllberäumung, 2x Defragmentieren, 2x und + und + Gnade Gott, irgend was klappt dann doch nicht so.

Oder hast du ernstlich vor, Martin zukünftig hier in deinem Kundenkreis als Dauerkunde zu begrüßen.
      Mensch Markus...

der hinterwäldler

• Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Abfrage des Betriebssystems beim Start

Hallo nochmal. Ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber was macht er mit dem
        zweiten BS? Er muß jetzt grundsätzlich nicht nur ein System
        warten sondern beide zu gleichen Bedingungen. (..)
        Das kann evtl. richtig sein, allerdings sollte die automatische
        Auswahl eine Möglichkeit sein, dass das nicht mehr verwendete Windows bestenfalls noch zu Testzwecken (Bspl.:Programmierung) verwendet wird. Und wenn er es wirklich löschen will... Soll er doch. Oder hast du ernstlich vor, Martin zukünftig hier in deinem
        Kundenkreis als Dauerkunde zu begrüßen.
        Nö, muss nicht sein ;-) Ausserdem ist das nicht mein Kundenkreis Mensch Markus...
        Wenn das mal nicht mit einer Fernsehsendung gleichen Namens assoziiert wird ? :D

HTH
        mfg M.L.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Abfrage des Betriebssystems beim Start

Hallo Markus Auswahl eine Möglichkeit sein, dass das nicht mehr verwendete
          Windows bestenfalls noch zu Testzwecken (Bspl.:Programmierung)
          verwendet wird. Und wenn er es wirklich löschen will... Soll
          er doch.
          Der Junge ist ein Anfänger, er kennt mit Sicherheit nicht den Unterschied zwischen Home und Prof. Zudem Programmiere ich auch ein klein wenig und habe bisher noch keinen Unterschied zwischen den beiden Systemversionen gefunden, den ich unbedingt dabei beachten und entsprechend abfragen müßte.

Der Unterschied liegt in der Ausstattung mit Tools für Administratoren!

der hinterwäldler

2. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich

Hallo Martin ich habe zwei Betriebssysteme installiert (XP home und pro).
    Warum, hast du wenigstens herausgefunden, welches BS nun das bessere und stabilere ist? Weshalb hast du nicht vor der Installation gefragt? Der Rechner frägt mich beim booten mit welchem System ich
    arbeiten möchte Das gewünschte System fährt, nach getroffen
    Auswahl, hoch. Ich möchte diese Funktion abschalten.
    Damit verhält es sich genau so, wie es jeder vernünftige Anwender von zwei verschiedenen Betriebsystemen auf einem PC erwartet. Ändern kannst du das nur, in dem du eines der beiden BS deinstallierst. Da dies jedoch bei MS nur erschwert möglich ist, dürfte die Löschung der Startpartition(en) die einzige für dich realisiebare Lösung sein.

der hinterwäldler

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi,

schau dir mal die Datei boot.ini an.
    Dort siehst du zwei mehrzeilige Einträge, jeweils einen für XP Home bzw. XP pro.
    Nimm den für XP Home raus. Das machst du am besten mit Strg + X und kopierst dir das Ausgeschnittene in eine txt-Datei, so dass du das Ganze wieder vervollständigen kannst, falls was schief geht.
    Danach speicherst du die boot.ini wieder.
    Nun sollte eigentlich nur noch XP pro starten.

Viele Grüße
    WoDi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!