mich interessiert, wie ‚man‘ (= ihr…) in solchen fällen vorgeht, was ihr für erfahrungen mit eurer vorgehensweise habt.
u.a.:
ist es eine gute idee eine vm (virtual machine - egal ob von vmware oder von vm-opensource-Obi) zu benutzen um dort einen prozessor-emulator nebst nucleus zu installieren (ich kam selber drauf und finde es nicht nur deswegen eine sehr coole idee)…bzw.: wie ‚gewöhnt‘ ihr euch in einem solchen fall an ein neues os?
was ist die alternative ausser eine alte pc-kiste zu nehmen und dort das gleiche zu tun als mit der vm?
zum schluss bitte beim antworten berücksichtigen: ich bin eigtl. mehr in der .NET-welt zu hause (= als saudoof zu betrachten wenns um realime geht
mich interessiert, wie ‚man‘ (= ihr…) in solchen fällen
vorgeht, was ihr für erfahrungen mit eurer vorgehensweise
habt.
u.a.:
ist es eine gute idee eine vm (virtual machine - egal ob von
vmware oder von vm-opensource-Obi) zu benutzen um dort einen
prozessor-emulator nebst nucleus zu installieren …
Hallo Stefan,
wenn man Überschrift und Text deiner Frage ganz aufmerksam liest, könnte man auf die Idee kommen, dass du dich mit Real Time Systemen beschäftigst.
In einer VM kann man alle möglichen Aspekte eines Betriebssystems testen, aber ganz sicher nicht die RealTime-Eigenschaften. Und auch nicht auf einem System mit anderer Hardware als dem Zielsystem.
danke für deine antwort, insbesondere fürs aufmerksame lesen , dann:
wenn man Überschrift und Text deiner Frage ganz aufmerksam
liest, könnte man auf die Idee kommen, dass du dich mit Real
Time Systemen beschäftigst.
ja, du hast recht!
aber:
In einer VM kann man alle möglichen Aspekte eines
Betriebssystems testen, aber ganz sicher nicht die
RealTime-Eigenschaften.
es geht mir / uns ja nicht um 100%ig real-RT-eigenschaften, nur das prinzip, wie mache ich was…performance und ‚wirkliche‘ ansteuerung sind hier nicht das ziel!
Und auch nicht auf einem System mit
anderer Hardware als dem Zielsystem.
deswegen planen wir in der vm eine emulation unseres/r target-prozessoren laufen zu lassen, und dann darauf nucleus…
habe ich mich einfach nur undeutlich ausgedrückt oder findest du / ihr weiteren leser die idee immer noch unmöglich?
habe ich mich einfach nur undeutlich ausgedrückt oder findest
du / ihr weiteren leser die idee immer noch unmöglich?
Hallo Stefan,
ich habe nochmal aufmerksam gelesen: du verwendest
Ein Betriebssystem, vermutlich Linux oder Windows
darin eine VM
in der VM einen Prozessoremulator
unter dem Emulator ein RealTime-System
Nicht dass ich eine bessere Idee hätte, aber mir wäre äusserst unwohl bei der Fehlersuche, wenn etwas nicht so tut wie es soll - welche der Schalen ist verantwortlich? Gerade VMs und Emulatoren müssen nahezu perfekt sein, sonst sucht man sinnloserweise Fehler, die nur in der virtuellen Umgebung existieren.
Ich persönlich fange ein Projekt meistens mit den zeitkritischen Teilen an, um gleich am Anfang zu merken, wenn es da klemmt, daher muss ich i.A. schon mit den ersten paar hundert Bytes auf die Zielmaschine. Das Userinterface kommt dann am Schluss - im Ergebnis ist es natürlich wichtig, aber es ist halt reine Routine, bei der nichts mehr schief gehen kann (zugegeben, das ist etwas vereinfacht).
Gruss Reinhard
PS cool ist die Idee schon, aber für Coolness kriege ich kein Geld.