Festplatte formatieren
Von: , Frage gestellt am So, 25. Dez 2005
Hallo,
ich möchte gerne meine Festplatte unter Win XP formatieren.
Ich habe Spyware auf dem PC die ich einfach nicht loswerde.
Wie soll ich vorgehen zum Formatieren?
MFG Marcello
Hallo,
MFG Marcello
Hi,
XP-CD einlegen - Von CD booten - Installation von Windows XP auswählen - dabei immer schön lesen, was auf dem Bildschirm steht - Bei der Auswahl der Partition die Windowspartition auswählen - nochmal installieren auswählen (nicht reparieren) - und mit NTFS formatieren.
gruß Sandro
Hallo,
MFG Marcello
Hi.
Also, so wie Sandro das vorgeschlagen, find ich nicht unbedingt praktisch. XP auf XP 'drüber' zu installieren führt eigentlich immer zu Fehlern. Kommt erstmal drauf an, was du für ein XP hast?!
Home Edition oder Professional Edition?
Naja, je nachdem, kannst du dir sogenannte XP Bootdisketten runterladen. Insgesamt musst du dann 6 Disketten erstellen. Dann stellst du dein BIOS um:
Floppy (Diskette)
HDD0 (Festplatte)
CD-ROM (CD-ROM)
Das heisst, dein PC liest beim Booten erstmal nur von deiner Diskette.
So, dann musst du immer weiter umstecken. Insgesamt sind es, wie bereits oben erwähnte, 6 Disketten. Mit dem Benutzeroberfläche, kannst du dann deinen PC formatieren. Und dann fordert der PC dich auf, die XP Installations CD einzulegen. Dann kannst du XP nochmal 'auf sauberer Platte' installieren.
Naja, kommt drauf an, ob du noch wichtige Daten auf der Festplatte hast, die du unbedingt noch haben musst. An dieser Stelle, würd ich dir raten: Backup erstellen. Brenn' deine wichtigen Daten auf CD.
Da du aber gesagt hast, dass du 'nur' Spyware hast. Würd ich dir vorschlagen, lass deinen PC erstmal von AntiSpyWare Programme überprüfen und dann kannst du normalerweise auch die Spyware entfernen.
"Ad-Aware" und "Spybot - Search & Destroy" leisten in der Regel immer gute Dienste.
Hier kannst du dir die Programme runterladen
Ad-Aware: www.lavasoft.de
Spybot - Search & Destroy: www.spybot.info
Es ist nich unbedingt eine Formatierung nötig.
Hoffe, konnte dir weiterhelfen.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Also, so wie Sandro das vorgeschlagen, find ich nicht
unbedingt praktisch.
Es ist aber richtig so. Und unpraktisch ist es eigentlich auch nicht.
XP auf XP 'drüber' zu installieren führt
eigentlich immer zu Fehlern.
Es ging doch nicht ums Drüberinstallieren, sondern um eine Neuinstallation.
Kommt erstmal drauf an, was du
für ein XP hast?!
Home Edition oder Professional Edition?
Das ist dafür völlig irrelevant. Der Vorgang ist exakt derselbe.
Die Sache mit den Bootdisketten (dafür muss man in der Tat unterscheiden zwischen Home und pro) ist überflüssig, da ja, wie schon erwähnt, das Ganze von der System-CD läuft und das wesentlich schneller. Bis die Disketten-Images runtergeladen und auf Disketten gezogen wurden, habe ich das nackte System schon neu installiert.
Viele Grüße
WoDi