Guten Abend,
habe meine Festplatte (20GB), auf der vorher Win 2000 lief gelöscht und wollte nun darauf Windows XP Professional installieren. Das gelingt mir bis dato nicht. Die Installation bleibt ständig bei noch verbleibenden 34 Min. immer hängen. Verzeifel bald, da ich nicht weis warum der Hänger ist. Im BIOS ist so eingestellt, dass von der CD gestartet wird. Und Festplatte ist auch formatiert.
Kann mir jemand Tipps geben, an was das liegen könnte. Danke im voraus.
Ulrich
Guten Abend,
Hallo, Ulrich!
habe meine Festplatte (20GB), auf der vorher Win 2000 lief
gelöscht und wollte nun darauf Windows XP Professional
installieren.
Eigentlich keine schlechte Idee.
Das gelingt mir bis dato nicht. Die Installation
bleibt ständig bei noch verbleibenden 34 Min. immer hängen.
Was steht denn ausserdem noch da? Hardwarekonfiguration oder so? Wie definierst du hängen? ein, zwei Minuten, oder doch mal ne halbe Stunde? Kommste wenigstens dazu, die Seriennummer einzugeben?
Verzeifel bald, da ich nicht weis warum der Hänger ist. Im
BIOS ist so eingestellt, dass von der CD gestartet wird. Und
Festplatte ist auch formatiert.
Nun, das BIOS hat recht wenig damit zu tun, aber wie siehts mit dem Rest aus? XP stellt gewisse Mindestanforderungen an die Hardware. Wenn du z.B zu wenig RAM hast, wirds schon kritisch u die Installation lässt sich etwas mehr Zeit. Erfahrungsgemäss benötigt eine Installation von XP auf nem 400 MHz-Rechner etwa ne Stunde, zzgl der M$-Updates, auf nem schnelleren Rechner wirds nicht viel schneller als in 20-30 min gehen. Tipp: Es gibt Update-Packs unter http://winboard.org/. Damit sparste dir ne Menge Zeit, da die Installation nach dem Download mehr oder weniger automatisch erfolgt.
Die Fomatierung der HDD könnte aber auch ein Grund sein; formatiere während der Installation auf NTFS, sofern noch nicht geschehen (nicht mittels Schnellformatierung, sondern normale Formatierung).
Kann mir jemand Tipps geben, an was das liegen könnte.
s.o.
Danke im voraus.
Ulrich
Gruss
Mutschy
Hallo Ullrich !
Wäre gut wenn du erst mal wie mein Vorredner die Hardwareanforderungen mit denen die Win XP mindestens verlangt vergleichst.
Du solltest mal evtl. beim Hersteller deiner HD schauen ob es auf der HPage ein Programm gibt,um die Festplatte auf einen Defekt zu überprüfen.
MFG
P.
Hallo,
meistens ist die Hardwareerkennung schuld, wenn sich eine Installation endgültig aufhängt - egal ob Linux oder irgendein Windows. Wenn nicht schon geschehen, würde ich erst einmal alles entfernen, was nicht lebensnotwendig ist, so dass nur Grafik, Tastatur und Maus funktionieren. Bleibt er wieder hängen, kannst du probehalber noch die Grafikkarte gegen einen anderen Typ tauschen.
Lässt sich so installieren, kannst du die übrigen Hardware wieder einbauen, notfalls Stück für Stück, und die Installation neu laufenlassen oder die hinzugekommene Hardware installieren. Ist sehr zeitaufwendig, aber nur so kann man unverträgliche Hardware ausschliessen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo ulrich
auf hardwareprobleme würde ich nicht tippen ,die datenbank von xp ist so groß ,dass es daran nicht scheitern sollte .hast du mehr als 256MB RAM??
hallo ulrich
auf hardwareprobleme würde ich nicht tippen ,die datenbank von
xp ist so groß ,dass es daran nicht scheitern sollte .hast du
mehr als 256MB RAM??
Hallo,
das ist keine Frage der Grösse, sondern der Fehlerfreiheit. Nicht erkannte Hardware stört normalerweise nicht, wohl aber fehlerhaft programmierte Treiber oder unerwartete Nebenwirkungen von Treiber zu Treiber.
Und zu wenig RAM müsste die Installationssoftware schon am Anfang erkennen.
Gruss Reinhard