Hallo,
was muss man machen, wenn man beim Einschalten des Computers die Wahl haben möchte, von welcher Festplatte man booten will?
Ich würde auch gerne nachher auf die Daten der jeweils anderen Platte zugreifen könnte.
Bitte langsam reden - bin nicht ganz unbeleckt, aber eben kein Experte…
Danke,
#.
Hallo,
was muss man machen, wenn man beim Einschalten des Computers
die Wahl haben möchte, von welcher Festplatte man booten will?
Das kann man im BIOS einstellen. Normalerweise muss man dazu beim Booten eine bestimmte Taste drücken, z.B. Esc oder F2 oder so - steht meistens dabei.
Ich würde auch gerne nachher auf die Daten der jeweils anderen
Platte zugreifen könnte.
Dafür ist dein Betriebssystem zuständig, das geht mit allen mir bekannten problemlos (sofern sie das entsprechende Dateisystem lesen können).
Wenn du aber zwei verschiede Betriebssysteme booten willst und öfter zwischen diesen wechseln willst, solltest du dir einen Bootmanager installieren. (Such mal mit google danach, gibt genug Treffer *g*)
Grüße,
Moritz
Das kann man im BIOS einstellen. Normalerweise muss man dazu
beim Booten eine bestimmte Taste drücken, z.B. Esc oder F2
oder so - steht meistens dabei.
OK, wie ich da 'reinkomme, weiß ich, aber da kann ich doch nicht einstellen, dass mir zwei Platten angeboten werden, oder?
Sollte ich die beiden betreffenden Platten beide an IDE1 hängen, oder ist das egal?
Platte zugreifen könnte.Dafür ist dein Betriebssystem zuständig, das geht mit allen
mir bekannten problemlos (sofern sie das entsprechende
Dateisystem lesen können).
OK.
Wenn du aber zwei verschiede Betriebssysteme booten willst und
öfter zwischen diesen wechseln willst, solltest du dir einen
Bootmanager installieren. (Such mal mit google danach, gibt
genug Treffer *g*)
OK, danke.
#.
Hallo !
Normal nimmst du ein Bootmanager.Gibts kostenlos,etwas googeln.
MFG
P.
hallo
welche betriebsysteme hast du ?? Linx bringt einen bootmanager mit…oder du installierst US boot , ist auch nicht schlecht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
OK, wie ich da 'reinkomme, weiß ich, aber da kann ich doch
nicht einstellen, dass mir zwei Platten angeboten werden,
oder?
Du hast einen Bären auf dem Rücken, bzw. Moritz hat dir einen selbigen aufgebunden…
Im BIOS kannst du nur die Reihenfolge in der das BIOS ein bootfähiges Gerät sucht, einstellen.
Sollte ich die beiden betreffenden Platten beide an IDE1
hängen, oder ist das egal?
Das ist egal.
Aber Grundsätzlich bootet das BIOS immer vom selben Laufwerk, meistens nimmt man dazu C:. Der Trick dabei ist, dass das BIOS nun nicht gleich ein Betriebssystem in den Speicher lädt und startet, sondern einen Boot-Manager. Dieser stellt dir dann die Frage Was du gerne eigentlich laden möchtest und macht dir das dann, von jeder belibigen Platte aus.
Platte zugreifen könnte.Dafür ist dein Betriebssystem zuständig, das geht mit allen
mir bekannten problemlos (sofern sie das entsprechende
Dateisystem lesen können).
Hier musst du den gemeinsamen Nenner der Betriebssysteme finden, welche du installieren willst. FAT wäre hier eine Möglichkeit, allerdings kannst du das nicht benutzen, wenn du Dateien welche >4GB sind anlegen willst (z.B. DVDs). Wenn du aber win95 bis Win ME, die DOS-Familie, installieren willst, geht nur FAT als gemeinsamer Nenner. Bei Win NT, 2000 und XP wäre NTFS angesagt, dass hat auch keine Probleme mit grossen Datein, aber hiermit hat Linux so seine Probleme…
Möglicherweise musst du eine gemeinsame Platte mit FAT einrichten und andere mit einem anderen Dateisystem.
Die Betriebssysteme der Win NT-Familie und auch Linux bringen einen Bootmanager schon von Hause aus mit. Allerdings musst du noch auf die Reihenfolge bei der Installation aufpassen. Also, besonders bei Win, immer das älteste Win zuerst installieren. Bei der DOS-Familie von Windows gibt es noch das Problem, dass sich diese nur auf Disk C: installieren lassen, bzw. das Bootlaufwerk immer C: ist.
MfG Peter(TOO)
was muss man machen, wenn man beim Einschalten des Computers
die Wahl haben möchte, von welcher Festplatte man booten will?
Platte zugreifen könnte.
Beim Mac die Option-Taste gedrückt halten, bis das Auswahlmenü kommt.
Stefan