'Adaptive Computing Systems'

Hallo Experten!
Vorab: entschuldigung, wenn ich in einem falschen Brett poste. Ich denke, es gehört hierhin. Wenn nicht, wie gesagt ich bitte um Nachsicht! Danke!
Also ich würde gerne wissen was ein „Adaptive Computing Systems“ überhaupt ist. Bitte nicht im Wörterbuch (o.Ä.) schauen, sondern bitte mit eigenen Wörter erklären, ja?
Was ich bis jetzt weiß, soll das ein System (für was?) sein, die den Durchsatz synthetisierten Datenpfade verbessert. Mehr weiß ich auch nicht.
Kann mir bitte helfen?
Vielen Dank im Vorfeld!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

das ist zunächst mal nur ein Begriff für die Tatsache, dass die Struktur eines Systems (Hardware, Software, meinetwegen auch Lebewesen) nicht festgelegt ist, sondern sich der Aufgabenstellung anpasst. Darunter werden so (relativ) einfache Sachen verstanden wie die Lastanpassung von Serversystemen durch Zuschalten zusätzlicher Server, oder auch komplexe wie Integrierte Schaltungen, deren Schaltplan während des Betriebs geändert werden kann, um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.

Ich sehe Lebewesen dafür als Vorbild: wenn du täglich Langlauf trainierst, ändern sich in deinem Körper zahllose Strukturen, um sich an die Belastung anzupassen, nach einem halben Jahr kommt dir alles viel leichter vor - du bist eben ein adaptives System, wenn auch nicht unbedingt für Computing.

Lernfähig ist übrigens nicht das gleiche wie adaptiv.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard!
Vielen herzlichen Dank für deine Erklärung.
Ich glaube an dir ist einen guten Lehrer verloren gegangen!
Du hast es mir so toll beschrieben, daß ich es mir sehr gut vorstellen kann was gemeint ist.
Und übrigens ich denke „anpassungsfähig“ wäre doch die richtige Formulierung, oder?
Also vielen herzlichen dank für deine Hilfe und, selbstverständlich, ein Sternchen von mir!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS. Das spanische Wort für „adaptar(-se)“ wäre „sich anpasssen“ ;o))