Floppy-Image von CD booten, wie?

Hallo,

um unabhängig zu werden von (unzuverlässigen) Disketten, erwäge ich, die Diskettenversion (2 Disketten: 1. Boot-Diskette mit Caldera-DOS, 2. Diskette Programm) des Sicherungsabbild-Programmes DriveImage von PowerQuest auf eine CD zu brennen, um dann mithilfe dieser CD den Rechner hochzufahren. Ebenfalls wäre es möglich(?), z. B. MS-DOS von CD zu booten um dann per Kommandozeile die (ebenfalls auf der CD befndliche) DOS-Version von Drive-Image zu starten.

Als CD-Brennprogramm verwende ich Nero 6, ich weiß, daß man damit auch bootfähige CDs erstellen kann. Aber wie bekomme ich es hin, daß dann Caldera-DOS oder MS-DOS geladen wird, um DriveImage starten zu können?

Gruß, Uwe

Hallo,

Als CD-Brennprogramm verwende ich Nero 6, ich weiß, daß man
damit auch bootfähige CDs erstellen kann. Aber wie bekomme ich
es hin, daß dann Caldera-DOS oder MS-DOS geladen wird, um
DriveImage starten zu können?

Wenn du unter Nero eine bootfaehige CD brennen willst brauchst du ein bootfaehiges Image, du kannst stattdessen aber auch eine bootfaehige Diskette auswaehlen…

Gruss

Sebastian

Hallo,

kannst einfach ne normale DatenDisk (ISO) erstellen.
Zeugs draufziehen und beim brennen unter Schreibmethode „Disc-at-Once/96“ wählen…dann kannste von der CD booten.

Funktioniert sogar mit RW.

Grüße
Patrick

Hallo,

kannst einfach ne normale DatenDisk (ISO) erstellen.
Zeugs draufziehen und beim brennen unter Schreibmethode
„Disc-at-Once/96“ wählen…dann kannste von der CD booten.

Funktioniert sogar mit RW.

bei mir leider nicht. Nero bietet mir eine Option „Disc-at-once“, allerdings ohne das „/96“, ausprobiert auch mit der ISO- und den anderen Optionen. Meine Version von Nero ist allerdings noch die 6.6.0.6. Welche hast Du? Vielleicht liegts daran…?

Gruß, Uwe

Hallo,

Wenn du unter Nero eine bootfaehige CD brennen willst brauchst
du ein bootfaehiges Image, du kannst stattdessen aber auch
eine bootfaehige Diskette auswaehlen…

ok, danke für die Antwort, das mit der bootfähigen Diskette hat geklappt, da ich mit WinImage ein Abbild einer DOS-Diskette mounten konnte.

Allerdings ist die Größe des (virtuellen) Datenträgers arg eingeschränkt, nämlich auf die Größe einer HD-Diskette (1,44 MB).

Vorteilhaft wäre es, wenn man die Größe der CD nutzen könnte und von der Floppy-Größe unabhängig würde. Das habe ich bislang allerdings noch nicht hinbekommen. Weißt Du bzw. weiß hier jemand, wie das geht?

Gruß, Uwe

Hallo,

ok, danke für die Antwort, das mit der bootfähigen Diskette
hat geklappt, da ich mit WinImage ein Abbild einer
DOS-Diskette mounten konnte.
Allerdings ist die Größe des (virtuellen) Datenträgers arg
eingeschränkt, nämlich auf die Größe einer HD-Diskette (1,44
MB).
Vorteilhaft wäre es, wenn man die Größe der CD nutzen könnte
und von der Floppy-Größe unabhängig würde. Das habe ich
bislang allerdings noch nicht hinbekommen. Weißt Du bzw. weiß
hier jemand, wie das geht?

Ist schon laenger her das ich das gemacht habe, aber ich dachte dass man nach der Auswahl BootDisk auch noch weitere Dateien auswwaehlen kann
http://www.hardwarejournal.de/ws_boot-cd.htm

Hast du Linux zu Verfuegung? Mit google hab ich das gefunden

erstelle eine 2,88MB datei mit dd if=/dev/zero of=/tmp/neuedisk :count=2880 bs=1k
dann das teil formatieren mit
mkdosfs /tmp/neuedisk
dann /tmp/neuedisk mounten und den inhalt raufkopieren.
dann unmounten und den bootsektro der 1. Diskette kopieren.
mit dd if=/dev/fd0 of=/tmp/boot bs=512 count=1
dann mit if=/tmp/boot of=/tmp/neuedisk count =1 raufschreiben.

http://www.administrator.de/Aus_2_BootDisketten_eine…
( da steht auch eine Anleitung zu winimage… )

Gruss

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke…
…die Tips werd ich mal ausprobieren!

Gruß, Uwe