Dämmliche XP Installation treibt User in den Wahn

Hallo zusammen,

musste einen Rechner neu aufsetzen. System:
Prozessor: AMD Sempron 3000+ Sockel 754
Arbeitsspeicher 1: Gig a 2 Bausteine 512
Grafik: Geforce 5200

Habe den lieben Rechner mit nur einer Festplatte formatiert und die Windows installation weiter laufen lassen, ab ca. 50% fing der Spass mit den Fehlermeldungen an, er konnte mal eben keine Dateien mehr vernünftig in den Installationsordner packen, bei den ersten zweien kann man ihn nochmal auffordern es zu wiederholen, ab so ca. 80% klappt der Trick aber leider nicht mehr…und wenn ich dann noch 2 Sekunden warte habe ich einen Bluescreen (den ich seit Win95 nich mehr gesehn hab) mit der Meldung: Windows hat ein Problem festgestellt und wurde heruntergefahren…
Neustart, wieder booten von Cd und der selbe Spass geht von vorne los, allerdings ging die wohlgemerkt !originalcd! von windows gestern noch bei der installation meines Rechners ohne gemecker und gezetter.
Stimmt irgendwas mit der Hardware nicht, oder sollte die CD jetzt im Eimer sein?
Bitte um konstruktive Hilfe bervor ich das Ding noch aussem Fenster schmeiss!

Greets Noa

Hallo Noa

Habe den lieben Rechner mit nur einer Festplatte formatiert
und die Windows installation weiter laufen lassen, ab ca. 50%
[…]
windows gestern noch bei der installation meines Rechners ohne
gemecker und gezetter.
Stimmt irgendwas mit der Hardware nicht, oder sollte die CD
jetzt im Eimer sein?

Letzteres könnte schon sein.
Aber lies erst mal das: http://www.timetraveler.ch/xp.html

der hinterwäldler

hallo.

Neustart, wieder booten von Cd und der selbe Spass geht von
vorne los, allerdings ging die wohlgemerkt !originalcd! von
windows gestern noch bei der installation meines Rechners ohne
gemecker und gezetter.
jetzt im Eimer sein?

ich hatte mal dasselbe problem. lag am ende an den speichermodulen. erstens waren’s zwei verschiedene, zweitens noname-produkte und drittens nicht für das (billig)mainboard freigegeben.

seitdem kommt mir nur noch asus und infineon bzw. kingston in den pc.

gruß

michael

ps:
es heißt dämlich. kommt von dame.
herrlich hingegen kommt von herr :wink:

Hallo !

jetzt im Eimer sein?

Schliesse doch einfach mal aus,das deine CD keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen aufweist,dann dürfte das ja nicht mehr in Frage kommen.Könnte trotzdem theoretisch sein,aber das könntest du dann nur durch eine andere XP CD rausfinden,wenn denn diese sich installieren lässt.

Deine HD kannst du sicher mit nem Tool des Herstellers auf Funktion testen,wenn sie nicht irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche macht.

Deine Speicherriegel kannst du mit Memtest überprüfen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

Der Rechner wenn er eingeschaltet wird,macht auch keine ausführlichen Mehrfach Pieptöne oder?

Evtl. kannst du einfach mal auch noch das Gehäuse öffnen und mal die Sauberkeit drinnen kontrollieren,wenn du den Rechner schon lange benutzt.Karten mal rausziehen,und einstecken,evtl. den Slot reinigen.

Nicht das du aber jetzt meinst,das ist dir zuviel Arbeit.Vielleicht findest du mit den Tools einen Fehler der Hardware raus,wenn nicht gehts halt nur mit dem Punkt für Punkt Ausschlussverfahren.

MFG

P.

Hallöchen,
mein Brüderchen hat „versucht“ sein XP neu zu installieren. Er hat genau diese Anleitung

befolgt. Bis zu dem Punkt wo der Rechner neu gestartet wird hat auch alles super funktioniert. Also er hat eine Partition angelegt und formatiert. Danach wurden Installationsdateien kopiert und der Rechner neu gestartet. Nach dem Neustart wurden wieder Installationsdateien kopiert und neu gestartet, danach wieder die Installationsdateien kopiert… usw. Das geht endlos so weiter. Was ist da los?
Vielleicht hat jemand einen Tip für uns Laien???

Grüsse von Rala

Hallo!

Da mit einer Ferndiagnose sowas nicht lösbar ist,wird Euch nichts anderes übrig bleiben,wie einen der für PC Lösungen in einer TZ oder so inseriert anzurufen.Oder selbst mal in einer Zeitung inserieren.
Manchmal kann man auch hier nicht immer helfen,wenn der PC nicht physikalisch vor einem steht.
Habt ihr den gar keinen in der Bekanntschaft,der euch das mal machen könnte.Vielleicht sieht der gleich,was bei euch schief geht,obwohl ihr euch nach der Beschreibung gerichtet habt.

mein Brüderchen hat „versucht“ sein XP neu zu installieren. Er
hat genau diese Anleitung

befolgt. Bis zu dem Punkt wo der Rechner neu gestartet wird
hat auch alles super funktioniert. Also er hat eine Partition
angelegt und formatiert. Danach wurden Installationsdateien
kopiert und der Rechner neu gestartet. Nach dem Neustart
wurden wieder Installationsdateien kopiert und neu gestartet,
danach wieder die Installationsdateien kopiert… usw. Das
geht endlos so weiter. Was ist da los?
Vielleicht hat jemand einen Tip für uns Laien???

MFG

P.

Hallo,

bleib ganz locker - sieht nach Hardware aus.
Die Möglichkeiten der HW haben die anderen
ja schon beschrieben. Teste 1 Teil nach dem
anderen durch und wenn du den Fehler gefunden
hast, wäre ein Antwort-Posting ganz nett.

Gruß und fehlerfreie Installation
Manfred

Hallo Noa,

musste einen Rechner neu aufsetzen.

1. Wieso ??

jetzt im Eimer sein?

1. Ausschliessen kann ich das nicht. Möglicherweise ist auch dieser CD-Player etwas weniger fehlertolerant als der Andere.

2. Hat sich etwas im BIOS verstellt, bzw. stell mal den UltraHyperTurboMode aus. Am Anfang muss XP ja mit einem „einer der mit allem Geht“-Treiber auskommen.

3. Steck mal alles an Peripherie ab, was nicht unbedingt benötigt wird. Gerade USB-Geräte können in dieser Phase Verwirrung stiften.

4. Möglicherweise hilt es auch weiter, nicht benötigte Steckkarten auszubauen.

5. XP hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wie soll es mit Hardware umgehen können, welche damals noch gar nicht existierte.
    Also welche XP-Variante hast du ???

MfG Peter(TOO)