Hallo,
wenn ich unter Windows XP Dateien erstelle, sind die folgenden Zeichen unproblematisch, um unter anderen Betriebssystemen, wie Linux und Mac (und in anderen Sprachen ?!) korrekt angezeigt zu werden?
Die Zeichen:
A bis Z
a bis z
0 bis 9
.,'´
[Leerzeichen]
Grüsse aus Worms am Rhein
wenn ich unter Windows XP Dateien erstelle, sind die folgenden
Zeichen unproblematisch, um unter anderen Betriebssystemen,
wie Linux und Mac (und in anderen Sprachen ?!) korrekt
angezeigt zu werden?
Die Zeichen:
A bis Z
a bis z
0 bis 9
.,'´
[Leerzeichen]
Müsste. Der Einfachheit halber würde ich ,'´ weglassen (das letzte kann ich noch nichtmal ohne große Verrenkungen per Tastatur eingeben…). Die Finger lassen solltest du von #/\ weil das Verzeichnistrenner auf diversen Systemen sind.
Der Einfachheit halber würde ich ,'´ weglassen (das
letzte kann ich noch nichtmal ohne große Verrenkungen per
Tastatur eingeben…).
D.h. es ist zwar kompliziert zu tippen
, aber legal sind diese Zeichen?
Nachtrag:
Folgende Zeichen habe ich vergessen:
äöü
Beispiel eines Dateinamens:
Java Programmiertechnik, ‚Handbuch der Java-Programmierung‘, Version 4, Guido Krüger, 01.07.2005, Verlag XY
äöü
Hallo,
äöü und ähnliche nationale Besonderheiten sind zwar zulässig, aber schon die nächsten Nachbarn in Frankreich oder Dänemark haben die Zeichen nicht auf der Tastatur (bei Unix-Workstations ist das auch immer noch fraglich). Es ist also sehr zu empfehlen, in Dateinamen Aenderung statt Änderung zu schreiben. Solange keine Dateien ausgetauscht werden, ist das aber kein Problem.
Gruss Reinhard
Hallo,
Beispiel eines Dateinamens:
Java Programmiertechnik, ‚Handbuch der Java-Programmierung‘,
Version 4, Guido Krüger, 01.07.2005, Verlag XY
[06:00:45][niehaus@crystalline:/tmp]$ ls J\*
Java Programmiertechnik, 'Handbuch der Java-Programmierung', Version 4, Guido Krüger, 01.07.2005, Verlag XY
Funktioniert unter Linux tadellos. Ich würde sowas aber eher nicht auszeizen wollen, insbesondere Leerzeichen und alles, was Anführunszeichen ähnelt. Ranzlig programmierte Scripte fallen gerne mal über sowas.
Wenn Du Windows ins Spiel bringst, solltest Du bedenken, daß hier Groß- und Kleinschreibung im Dateinamen nicht unterschieden werden unter Linux/Unix hingegen schon.
Umlaute würde ich in Deiner Situation auch eher außen vor lassen wollen.
HTH
Sebastian
Hallo auch,
[06:00:45][niehaus@crystalline:/tmp]$ ls J\*
Java Programmiertechnik, 'Handbuch der Java-Programmierung',
Version 4, Guido Krüger, 01.07.2005, Verlag XY
Ranzlig programmierte Scripte
fallen gerne mal über sowas.
Stimmt, passiert viel öfter als man denkt (und beleibe nicht nur unter Unix).
Wenn mir allerdings jemand mit obigem Namen käme - der doch eher dem Inhaltsverzeichnis des Buches als einem Dateinamen ändert - würde ich ihm schon den entsprechenden Kommentar liefern. Etwas Vernunft und Augenmass wäre schon angebracht (müssen es den wirklich 50 oder mehr Zeichen sein? wer soll denn sowas schreiben?).
gruss
bernhard
Hallo,
es geht generell darum, daß ich das per Script(Mit optionaler Benutzeroberfläche) weiterverarbeiten will, und zwar will ich aus den Namen Verzeichnisstrukturen erstellen und umgekehrt… In der Oberfläche will ich aber Nicht Namen wie ‚gaensebluemchen‘ haben.
Ich denke, ich machs mit a-z und 1-0 und leg ne Datei an, die Aliasnamen für die Oberfläche speichert, also für ‚gaensebluemchen‘ ‚Gänseblümchen‘.
gruesseAusWormsUndDankeFuerDieHilfe 
Der Einfachheit halber würde ich ,'´ weglassen (das
letzte kann ich noch nichtmal ohne große Verrenkungen per
Tastatur eingeben…).
D.h. es ist zwar kompliziert zu tippen
, aber legal sind
diese Zeichen?
Legal ja.
äöü
Lass die Finger von allem, was nicht in den unteren 7 Bit des ASCII-Zeichensatzes ist. Das gibt nur unnötige Probleme mit der Codierung. Einem Dateisystem ist es normalerweise relativ egal, welche Zeichen in Dateinamen stecken. Man kann problemlos fast alle Unicode-Zeichen für Dateinamen verwenden (abgesehen von Dateisystemen die heute keiner mehr will), Probleme gibt es erst, wenn die Dateinamen dann zB auf einem System mit einer anderen Codierung angezeigt werden sollen. Dann passieren teilweise seltsame Sachen.
Hallo Nils
wenn ich unter Windows XP Dateien erstelle, sind die folgenden
Zeichen unproblematisch, um unter anderen Betriebssystemen,
wie Linux und Mac (und in anderen Sprachen ?!) korrekt
angezeigt zu werden?
[loriot]
Als erstes Zeichen bei der Vergabe von Dateinamen würde ich grundsätzlich das ? benutzen.
[/loriot]
der hinterwäldler