Wieder ein seltsames Problem zum Kniffel! Stellt Euch vor Ihr habt ein P II 450 Mhz. In dem werkelt eine HDD von WD mit 6,4 GB die in 2Primäre und 1 erweiterte Partition aufgeteilt ist. Auf den Primäre befindet sich jeweils win98se und auf den erweiterten diverse Daten.
Das Problem: Man installiert die erste Partition mit win98se, installiert die ganze Software und arbeitet damit. Irgendwann stürzt der Rechner ab - beim Reset (warmstart) meldet nun das Bios Harddisk Failure 80, beim Kaltstart ungültiges Betriebssystem. Alle Daten auf Partition 1 spielen nun Datensalat, die anderen Partitionen (2 und erweitert) sind 1a in Ordnung!
Wer hatte dieses Wunder der Technik schon einmal und kann helfen?
Neuformatierungen, Partitionierungen usw. wurden bereits durchgeführt! Nutzlos …
Für alle Tips vielen Dank!
i.A. Jan für einen verzweifelten Bekannten …
Hy !!
was machste denn dass die Kiste abstürzt ??
schon mal überlegt ob du Dir nen Virus eingefangen hast ?? parity boot macht sowas gerne …
HDD futsch ?? Zieh dir das festplattediagnoseprogramm von seagate herunter und lass es mal laufen.
BIOS Udate ?? Wird die HDD richtig erkannt ?
FALSCHES BS !!!
probier mal nen BS das nicht mehr abstürzt !!
Seit meinem letzten Festplattenproblem bin ich sehr mißtraisch geworden!als erstes UNBEDINGT alle (wichtigen) Daten sichern, dies kann der Anfang vom Ende sein (
Sonst würde mir spontan einfallen, einmal die FP-Verkabelung auf Wackelkontakte zu überprüfen.
Auf Vieren wurde mit F-Prot, Sophus und NAV 2000 jagt gemacht, kein Erfolg! Bios Probleme können es auch nicht sein, die Festplatte lief schon sein längerer Zeit in diesem Rechner! Die Probleme traten erst vor ca. 2 Wochen auf!
Zum Absturz: Mitten im Arbeiten mit Programmen macht das Ding aufeinmal gar nix mehr - total tot!
Neustart und dann die geschilderten Folgen - mist
Danke trotzdem
Jan
P.S.: Auch Festplattendiagnose haben wir schon probiert! Dazu benutzten wir Disk Advisor von Ontrack!
Bios Harddisk Failure 80, beim Kaltstart ungültiges
Betriebssystem. Alle Daten auf Partition 1 spielen nun
Datensalat, die anderen Partitionen (2 und erweitert) sind 1a
in Ordnung!
Harddisk fail (80) ist in jedem Fall ein Hardwarefehler. Das Bios meldet, dass sich die Platte nicht korrekt gemeldet hat.
In der Regel liegt dies an einer fehlerhaften HDD. Da WD 3 Jahre Garantie hat, sollte ein Austausch problemlos möglich sein.
Hat die Platte 7200 Umdrehungen - sprich wird die Platte warm/heiss? Platten mit 7200 und 10000 muessen gekuehlt werden!
Tippe jedenfalls auf ein thermisches Problem!
Sollte die Platte, wenn der PC abstuerzt NICHT heiss sein -> einschicken nach WD - die tauschen meist prblemlos um. Beim naechsten Mal KEINE WD mehr kaufen… Die haben sowas meiner Erfahrung nach oefter mal…