Zu wievielen Teilen gehört Apple der Microsoft?

Hi Leute

Ich finde einfach kein passenderes Brett. Daher poste ich mal hier:

Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Kollegen. Er meinte, dass die Fa. Apple zu über 80% von Microsoft gekauft wurde (genauer: Microsoft besitzt mehr als 80% der Apple-Aktien). Ich denke, das es max. 20% sind. Kennt irgendwer genaue Zahlen? Kann man solche Besitzverhältnisse leicht einsehen?

Erwin

Hi Leute

Ich finde einfach kein passenderes Brett. Daher poste ich mal
hier:

Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Kollegen. Er
meinte, dass die Fa. Apple zu über 80% von Microsoft gekauft
wurde (genauer: Microsoft besitzt mehr als 80% der
Apple-Aktien). Ich denke, das es max. 20% sind. Kennt
irgendwer genaue Zahlen? Kann man solche Besitzverhältnisse
leicht einsehen?

Ich klaue das jetzt mal ganz frech:

Aktionärsstruktur

Andere 79,24%
FMR Corporation (Fidelity Mana… 6,97%
Barclays Global Investors 6,58%
Axa 5,70%
Steven P. Jobs 1,21%
Ronald B. Johnson 0,25%
Peter Oppenheimer 0,05%
AIM Management Group Inc. 0,00%

Wenn MS sowas versuchen würde, dann würden (a) einige Marktwächter laut schreien, (b) müsste es angekündigt werden, und © würde slashdot mindestens ein halbes Jahr über nichts anderes reden.

Hi,

MS hatte mal ein Paket nicht stimmberechtigter Apple-Aktien gekauft. Soweit ich mich erinnere, war das für rund 150 oder 160 Mio US-$ und war irgendwann Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts. Apple brauchte die Kohle damals dringend, da sie zu der Zeit permanent am Konkurs entlang geschrammt sind. Im Gegenzug wurde wohl irgendeine Klage gegen MS zurückgezogen. Später hat MS die Aktien m.W. wieder verkauft.
Genaueres müsstest du im Web finden, meins ist aus der Erinnerung.
Von 80% Anteilen kann und konnte jedoch zu keinem Zeitpunkt nicht mal annähernd die Rede sein.

Viele Grüße
WoDi

Die genaue Zahl lautet NULL

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bill Gates
Ob MS noch Aktien von Apple hält… keien Ahnung.

Bill Gates hält auf jeden Fall als Privatmann einen (führ normalsterbliche großen) Anteil. Der liegt aber insgesammt anscheinend unter 0,5% des Gesammtvolumen.

Auffällig ist aber das MS z.B ihr Officepaket und andere Produkte auch für MAC anbietet. Damit fördern sie indirekt die Konkurenz.
Für Linux gibt es nähmlich kein Officepaket.