Paging

Hallo,
mit paging hab ich einiges gelesen, aber wie ich die aufgabe lösen soll, verstehe ich trotzdem nicht ganz,
vielleicht kann mir einer hier helfen, und sagen wie es auf die lösungen gekommen ist.

vielen dank

Ein Rechner nutze Paging zur Speicherverwaltung mit einem logischen Adreßraum von 1 GB. Die Hauptspeichergröße sei 32 MB, die Seitengröße 1 KB.

Wieviel Bits benötigt man zur Darstellung einer Seitennummer? Wieviel Bits werden für eine Rahmennummer benötigt? Welche Mindestgröße besitzt damit die Seitentabelle?

Hallo leo,

mit paging hab ich einiges gelesen,

ich lese mit den Augen, wie ließt man mit paging?

aber wie ich die aufgabe lösen soll, verstehe ich trotzdem nicht
ganz,

„nicht ganz“ ist schon mal gut, es ist reine Mathematik und paging ist nur der Vorgang…

vielleicht kann mir einer hier helfen, und sagen wie es auf
die lösungen gekommen ist.

ähm, wer ist ES?
und welche Lösung meinst du, ich sehe keine (mit meinen Augen), oder muß ich dafür paging nutzen?

Ein Rechner nutze Paging zur Speicherverwaltung mit einem
logischen Adreßraum von 1 GB. Die Hauptspeichergröße sei 32
MB, die Seitengröße 1 KB.

das muß aber ein uralter Rechner sein, 32 MB Hauptspeicher :smile:
Ist die Rede vom C64?

Wieviel Bits benötigt man zur Darstellung einer Seitennummer?

min. 5 Kästen Bit, dann klappt das auch mit der Darstellung einer Nummer :smile:

Wieviel Bits werden für eine Rahmennummer benötigt?

die Rahmen basteln wir aus den Kästen, und verschwendne dafür keine Bit’s :smile:

Welche Mindestgröße besitzt damit die Seitentabelle?

kommt auf die Tabelle an, bei Excel ist die ganz schön groß :smile:

Spaß beiseite:
Es wäre nett, leo, wenn du hier mal genau aufschreiben könntest, was du eigentlich willst. Wie du aus der Klickstatistik sehen kannst, konnten bisher 45 Leser mit deinen Angaben nichts anfangen.

Könnte es sein, dass du nicht weißt, wie man KB/MB/GB in Bits umrechnet?

Grüße aus Essen
Wolfgang

auf dein witze kann ich gern verzichten, wenn du keine antwort kennst, dann las es sein.

was ich will steht da, diese aufgabe habe ich gefunden und nicht selbst erstellt - also kann ich sie nicht anders stellen, da ich sie selber nicht ganz verstehe.
KB/MB/GB kann ich im Schlaf umrechnen.
das es ein alter rechner ist, heißt nicht dass man die aufgabe nicht lösen kann/soll - die ist schon paar jahre alt.

also überleg erstmal was du schreibst !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“