Hallo,
Lage:
Platte mit mehreren Partitionen. Eine primäre Partition mit FAT16 formatiert läßt sich nicht mehr booten. Die anderen Partitionen sind ok. Auf der Problempartition meldet Partition Magic „FAT Kopien sind nicht identisch“ und danach querverbundene Dateien. Partition Magic kann es nicht reparieren. Ein Zugriff auf die Partition mit DOS-Bootdiskette ist nicht möglich (ungültiges Laufwerk), damit ist auch chkdsk und scandisk hinfällig. (Probiert: kein Zugriff). Die Größe der Partition wird von PM anscheinend richtig angezeigt.
Frage:
Kennt jemand ein Tool (vorzugsweise DOS) mit dem ich beide FAT Kopien auslesen, eine auswählen und neu schreiben kann? Hat jemand eine Anleitung, wie man sowas macht?
Ich möchte mal mit der einen Kopie, dann mit der anderen Kopie einen Bootversuch machen. Irgendwelche anderen Ideen, wie ich die Daten retten kann?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Carsten
P.S: Es gibt zwar eine Datensicherung, die ist aber leider nicht so aktuell wie wünschenswert. 
Asche auf mein Haupt.
Es sind die richtigen Partitionen versteckt und die richtige, kaputte aktiviert. Das habe ich schon oft gemacht, bisher ohne Probleme.
Hallo,
Lage:
Platte mit mehreren Partitionen. Eine primäre Partition mit
FAT16 formatiert läßt sich nicht mehr booten. Die anderen
Partitionen sind ok. Auf der Problempartition meldet Partition
Magic „FAT Kopien sind nicht identisch“ und danach
querverbundene Dateien. …
Hallo,
was du brauchst, ist ein Hexeditor, der systemunabhängig auf Disk-Sektoren zugreifen kann, und Kenntnisse über den Aufbau von FAT-Bootsektoren. Das ging früher mal prima mit dem Norton Disk Doctor, aber der stammt aus der Zeit, als Festplatten 8MB gross waren, und wurde seither nicht weiterentwickelt. Spezielle Data Recovery Software ist meist nicht kostenfrei. Die beste Empfehlung dürfte daher sein, mit Knoppix zu booten und die Festplatte mit Linux-Tools zu inspizieren. Die Risiken beim direkten Eingriff in solche Strukturen dürften dir bekannt sein.
Gruss Reinhard
Moien
Leg eine Knoppix-CD ein und hab Spass. Der Linux-FAT-Treiber liest nur einer der 2 FATs aus.
cu
was du brauchst, ist ein Hexeditor, der systemunabhängig auf
Disk-Sektoren zugreifen kann,
Zu Zeiten der 5 1/4 Zoll-Disketten gab es mal ein derartiges Tool mit dem ich auf Disketten rumgemacht habe. Danach hatte ich keinen Bedarf mehr an sowas. Etwas derartiges für 5GB-Platten ist mir noch nicht über den Weg gelaufen…
und Kenntnisse über den Aufbau
von FAT-Bootsektoren.
Zufällig eine Quelle bekannt, wo man sich sowas anlesen kann?
Das ging früher mal prima mit dem Norton
Disk Doctor, aber der stammt aus der Zeit, als Festplatten 8MB
gross waren, und wurde seither nicht weiterentwickelt.
Spezielle Data Recovery Software ist meist nicht kostenfrei.
Habe ich schon geschaut: weit über 100 Euronen…
Die beste Empfehlung dürfte daher sein, mit Knoppix zu booten
und die Festplatte mit Linux-Tools zu inspizieren. Die Risiken
beim direkten Eingriff in solche Strukturen dürften dir
bekannt sein.
Ja, aber mehr wie eine Neupartitionierung/Formatierung dürfte im ungünstigen Falle nicht nötig werden. Da bin ich auch nicht schlimmer dran als jetzt. Vorher sollte ich von den heilen Partitionen ein Backup machen und gut.
Allen ein Dank für die Mühe. Ich habe mal die Testversion einer teuren, professionellen Datenrettungssoftware angeworfen. Es ist noch einiges zu retten, aber leider anscheinend doch etwas mehr als 2 FAT kaputt. Mit einem Diskeditor habe ich da wohl kaum eine Chance. Pech. Lehrgeld zahlen…