Wie kann ich eine FAT12 Partition erstellen ?

Hallo

Ich habe ein Mini-Testsystem auf welchem ich eine FAT12 Partition erstellen möchte.

Als Datenträger verwende ich eine 64MB CF-Karte, auf welchem 2 Partitionen zu je 32MB (=max bei FAT12) erstellt werden sollen.

Mit welchem Tool kann ich die FAT12 Partitionen erstellen ??

Danke für jede konstruktive Antwort

grundig73

Mit welchem Tool kann ich die FAT12 Partitionen erstellen ??

Hallo,

unter Linux kann man das Formatierungsprogramm (mkfs.msdos) so einstellen, dass es FAT12 formatiert. Probier mal mit Knoppix.

Eigentlich sind nur 16 MB üblich, 32 MB ist schon eine halbproprietäre Erweiterung für Flash-Speicher.

Gruss Reinhard

Halloechen, über was redet Ihr???
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halloechen, über was redet Ihr???
cu

Hallo,

FAT12 ist das übliche Dateisystem für DOS-Disketten. Gegenüber FAT16 sind die Einträge für die Cluster nur 12 bit lang. Eine Partitiontable gibt es i.a. nicht, also nur 1 Partition/Datenträger. Aber das ist glaube ich nicht zwingend und hat mit FAT12 eigentlich auch nichts zu tun.

Gruss Reinhard