Zweites Betriebssystem

Hallo ich habe einen Computer auf dem Windows XP läuft. Jetzt möchte ich eine zweite Festplatte einbauen auf der ein anderes Betriebsystem laufen soll. Mein Windows XP darf dabei aber nichts passieren da sich dort brauchbare Daten befinden. Wie gehe ich vor?

Danke im voraus

Wäre noch schön, wenn du dein zweites benennst.Nomal hast du bei der Installation eine Stelle wo er partitionieren will, da taucht dann auch dein erstes XP auf.Wenn du dort richtig liest und aufpasst,hast du keine Probleme.
Sollte dein Zweitsystem ein Linux sein, kannst du auch den dortigen Bootloader auf die zweite HD installieren lassen und den im mbr befindlichen editieren,falls du da Muffensausen wegen deinem Windows hast.Oder nimm einen kostenlosen wie Boot US. Ist sehr einfach zu konfigurieren.

FG

Insulin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

ich habe einen Computer auf dem Windows XP läuft. Jetzt
möchte ich eine zweite Festplatte einbauen auf der ein anderes
Betriebsystem laufen soll. Mein Windows XP darf dabei aber
nichts passieren da sich dort brauchbare Daten befinden. Wie
gehe ich vor?

als allererstes:
Komplettes Backup machen, auf DVD brennen, anschließend auf Funktion prüfen.

Dann kannst du gefahrlos experimentieren.

Ein gutes Betriebssystem wie Linux wird dein vorhandenes Windows erkennen, und nicht antasten. Es wird einen Bootmanager installieren, und dir die Wahl lassen, welches OS denn jeweils gestartet werden soll.

Ein weniger Rücksichtsvolles OS wie etwa Vista macht keine Gefangenen. Es macht alles platt, besonders wenn es sich um Konkurrenzprodukte handelt.

Nachdem eine OS-Installation aber immer ein gewisses Risiko birgt, ist ein vorheriges Backup unbedingt anzuraten. Kostet meist nicht mehr als 1-2 Stunden Zeit, und erspart dir viel Arbeit und Ärger, falls Murphy mal wieder zuschlägt.

Eine Alternative wäre evtl. das neue OS unter VMWare oder VirtualPC laufen zu lassen.
http://www.tecchannel.de/client/windows/401776/

Gruß,
Klaus

Hallo,

Sollte dein Zweitsystem ein Linux sein, kannst du auch den
dortigen Bootloader auf die zweite HD installieren lassen und
den im mbr befindlichen editieren,falls du da Muffensausen
wegen deinem Windows hast.

Damals[tm] habe ich mein Linux immer per Diskette gebootet, weil ich Angst hatte, daß mir etwas meine Windows-Installation frisst.

Nach dem Festplatttenkopffresser hatte sich das dann erledigt. Das mit dem anderen Betriebssystem.

Sebastian

Hallo,

Sollte dein Zweitsystem ein Linux sein, kannst du auch den
dortigen Bootloader auf die zweite HD installieren lassen und
den im mbr befindlichen editieren,falls du da Muffensausen
wegen deinem Windows hast.

Damals[tm] habe ich mein Linux immer per Diskette gebootet,
weil ich Angst hatte, daß mir etwas meine Windows-Installation
frisst.

Nach dem Festplatttenkopffresser hatte sich das dann erledigt.
Das mit dem anderen Betriebssystem.

Gab es da nicht so ein spezielles Öl, das solche fresslustigen Raupen eliminiert hat :wink:
Peter Norton hat sich sicherlich auch als er zuletzt Blumen züchtete über diese Plage geärgert und was den gelben Mohikanern hinterlassen.

FG Insulin