Wenn ich meinen PC herunterfahre (System: Windows XP mit ServicePack 2)braucht es immer ziemlich lange, bis er down ist. Ungefähr etwas mehr als 1 Minute. Das funktionierte früher aber mal schneller. Habe bei XP-Antispy auch „schnelles herunterfahren“ aktiviert, hilft aber nicht wirklich. Könnt ihr mir verraten, wie man das Herunterfahren beschleunigen kann? Danke im Vorraus…
Etwas mehr als eine Minute ist aber nicht wirklich lange. Sind noch
Progs ode sonstwas offen, was erst noch geschlossen werden muss?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mecki,
laut StartUp Manager sind nur 4 Progs am Laufen, u.a. der Virenscanner. Das blaue Windowsbild mit der Anzeige: Der Computer wird heruntergefahren" ist meiner Meinung sehr lange zu sehen
Etwas mehr als eine Minute ist aber nicht wirklich lange. Sind
noch
Progs ode sonstwas offen, was erst noch geschlossen werden
muss?
Hallo!
Und was hast du davon wenn dein System statt in einer Minute in 30 Sekunden herunter gefahren ist?
Du kannst ja eh, sobald du Herunterfahren ausgewählt und OK geklickt hast, vom Computer weggehen. Musst ja nicht warten.
mfg
chris
nicht immer
Du kannst ja eh, sobald du Herunterfahren ausgewählt und OK
geklickt hast, vom Computer weggehen. Musst ja nicht warten.
Hallo,
Diese Aussage ist m.E. etwas voreilig. Hängt vom Rechner ab, ob er von selber asugeht, oder ob dann da steht „Sie können den Computer jetzt ausschalten“ (Ja, das gibt es auch bei XP, ich hab noch so einen Rechner hier stehen)
Gruß
Sticky
Hallo!
geklickt hast, vom Computer weggehen. Musst ja nicht warten.Diese Aussage ist m.E. etwas voreilig. Hängt vom Rechner ab,
ob er von selber asugeht, oder ob dann da steht „Sie können
den Computer jetzt ausschalten“ (Ja, das gibt es auch bei XP,
ich hab noch so einen Rechner hier stehen)
Das war mir schon klar. Aber die meisten Rechner die ich kenne, schalten sich von selbst aus. Ist dein Rechner, den du da hast, eher schon ein älterer oder?
mfg
chris
Das war mir schon klar. Aber die meisten Rechner die ich
kenne, schalten sich von selbst aus. Ist dein Rechner, den du
da hast, eher schon ein älterer oder?
Hi chris,
ja, ist der Rechner meiner Frau. Da siie nur ab und an mal Solitaire spielt reicht der 333er Celeron vollkommen 
Gruß
Sticky
Ich muss z.B. noch hindter dem Schreibtisch rennen und die Steckerleiste ausschalten, wo sich ein Kippschalter befindet, damit Bildschirm und PC-Boxen dann auch komplett aus sind…
Und was hast du davon wenn dein System statt in einer Minute
in 30 Sekunden herunter gefahren ist?
geklickt hast, vom Computer weggehen. Musst ja nicht warten.mfg
chris
Hi,
Ich muss z.B. noch hindter dem Schreibtisch rennen
Nun, du könntest auch langsam gehen. 
und die
Steckerleiste ausschalten, wo sich ein Kippschalter befindet,
damit Bildschirm und PC-Boxen dann auch komplett aus sind…
Hier könntest du eine Master/Slavesteckdose hinmachen oder das Ganze mit einer Funkfernbedienung ausschalten.
Viele Grüße
WoDi
Ok, bevor wir uns streiten: Ihr habt gewonnen 
Es istwohl normal, das mein PC etwas länger dieses „Windows-wird- heruntergefahren“-Bild anzeigt. Obwohl ich immer der Meinung war, das
es vor einiger Zeit noch schneller ginge (mit der selben Anzahl der noch geöffneten Anwendungen). Werde mich wohl damit arrangieren müssen. Trotzdem danke für Euer Interese…
Hallo Sticky,
kleiner Tipp am Rande:
Im BIOS unter der Rubrik „Power Management“ das „ACPI“ (=Advanced Configuration and Power Interface) auf „enabled“ stellen. Dann kann Windows auch diesen Rechner ausschalten. Sollte eigentlich bei jedem ATX-Rechner funktionieren.
Grüße
Martin
Das kann gut sein, Fragmentierung der Platte, zusätzliche Dienste (von Programmen installiert) usw. können das Herunterfahren merklich verlangsamen, da Windows brav wartet bis alle fertig sind.
Aaaaber: Finger weg von „schnelles Herunterfahren“ bei XP-Antispy!
Windows killt dann einfach alle Programme und Hintergrunddienste, die nicht innerhalb ein paar Sekunden reagiert und sich ordentlich beendet haben - das kann zu Datenverlust führen.
Grüße
Martin
kleiner Tipp am Rande:
Im BIOS unter der Rubrik „Power Management“ das „ACPI“
(=Advanced Configuration and Power Interface) auf „enabled“
stellen. Dann kann Windows auch diesen Rechner ausschalten.
Sollte eigentlich bei jedem ATX-Rechner funktionieren.
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis. Hab meiner Frau gerade meinen alten 366er Celeron flott gemacht und werde den 333er mal komplett neu aufsetzen, vielleicht mit Linux, vielleicht auch „nur“ mit Dos und Win 3.11 *gg*
Gruß und *
Sticky
Hallo BigRed,
Das kann gut sein, Fragmentierung der Platte, zusätzliche
Dienste (von Programmen installiert) usw. können das
Herunterfahren merklich verlangsamen, da Windows brav wartet
bis alle fertig sind.
Die Platte wird regelässig fragmentiert, mit ClearProg und TempDel alles überflüssige gelöscht und ich habe im StartUp Manager nur das was der PC wirklich braucht (4 angezeigte Anwendungen u. a. Firewall und Virenscanner). Also von daher, mehr bzw. kann man wohl nicht machen …
Aaaaber: Finger weg von „schnelles Herunterfahren“ bei
XP-Antispy!
OK, werde dies deaktivieren.
Dankeschön
Hi, kann es sein dass die die Auslagerungsdatei oder die Dokumente beim Herunterfahren löschen aktiviert hast. Denn dies verlangsamt das Herunterfahren enorm.