Bildschirm empfängt nichts mehr

…und das ist erst der Anfang allen Übels.

Hallo erstmal,

mit meinem Computerlatein (das zugegeben recht gering ist) bin ich am Ende. Mein Rechner stellt mir folgendes Problem:

Vor kurzem fahr ich meinen Rechner mit XP Home, GeForce4 Grafikkarte hoch, alles ist normal und kurz bevor der Desktop erscheint schaltet sich der Monitor aus, sprich: er blinkt. In einem Fachgeschäft wurde mir empfohlen im abgesicherten Modus hochzufahren und Bildschirmauflösung und Farbqualität runterzustellen um den Monitor samt Grafikkarte nicht zu überlasten. Hat mich gewundert, denn der Monitor (Highscreen, schon ein klein wenig älter, von 2001) schafft 110 Hz, eingestellt war er bei 85, und die Auflösung war bei 1000 und ein klein wenig mehr. Die Grafikkarte hat 64 MB und dürfte Standardeinstellungen problemlos packen - und das hatte sie auch getan.
Na gut, gesagt getan, und im Eifer des Gefechts hab ich weitere erdenkliche Schonungsmaßnahmen ergriffen, und habe eine mir bis dahin nicht bekannte Funktion entdeckt: Gerätebeschleunigung. Genau diese habe ich auf die zweitkleinste Stufe gestellt und gehofft daß ich Windows nun normal starten kann: Pustekuchen. Und als Krönung passiert im abgesicherten Modus nun auch nichts mehr: nach der Auswahl für den Modus erscheint ein schwarzer Bildschirm auf dem links oben ein kleiner weißer Cursor blinkt. Neue Treiber die ich im abgesicherten Modus installieren wollte bringen mir nun auch nichts mehr…

Hilfe!!! Was kann ich tun???
Muss ich im Bios irgendwas ändern?
Wie kann sowas von heute auf morgen passieren?
Bin ich hier überhaupt auf dem passenden Brett?

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Simon

Hallo Simon,
selbst wenn dein Monitor 110 Hz Schaft heist das nicht das er die bei jeder auflösung schaft.
für genau daten kann man das handbuch des monitors befragen.
wenn du nicht weist was dein monitor kann. erstmal niedrig starten.
800x600 bei 60 Hz.

Die Hardware beschleunigung wirkt sich nur auf die grafikkarte aus.
bzw. darauf wie windows diese ansteuert.

hast du schon mal probiert ob dein monitor vieleicht einfach nur den geist aufgibt?
sprich deinen rechner mal an einen anderen monitor eines freundes gehängt?
vieleicht ist es ja auch die grafikkarte.

empfehle auf jedenfall einen freund mit rechner & monitor auf zusuchen umd einen
„kreuz“ test zu machen du guckst ob dein monitor an seinem rechenr geht
und ob dein rechner mit seinem monitor ordnungs gemäß läuft.

danach ist eigendlich immer klar ob das problem beim monitor liegt
oder bei deinem rechner.

warum dein abgesicherter modus nicht mehr geht ist mir allerdings rätselhaft.
ich würde eher darauf tippen das du die betriebsystem installation „kaputt“
gespielt hast. z.B durch auschalten im betrieb. was man ja manchmal macht wenn man nichts mehr sieht.

denn im abgesicherten modus sollte windows in jedem falle starten…

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chris,

danke erstmal für die Antwort. Grundsätzlich ist mein Monitor problemlos gelaufen und an nem anderen Rechner läuft er auch. Gut, den Kreuztest werd ich nun auch mal andersrum machen, ich glaub aber nicht dass es der Monitor ist.

wenn du nicht weist was dein monitor kann. erstmal niedrig
starten.
800x600 bei 60 Hz.

Genau das würd ich ja liebend gern mal ausprobieren aber „rien ne va plus“ wie´s ja beim Roulette so schön heisst.

vieleicht ist es ja auch die grafikkarte.

Bei der Grafikkarte kann ichs mir auch nicht vorstellen, da ich ja das Windows-Emblem beim Hochfahren erkennen kann. Oder ist das davon unabhängig?

ich würde eher darauf tippen das du die betriebsystem
installation „kaputt“
gespielt hast. z.B durch auschalten im betrieb. was man ja
manchmal macht wenn man nichts mehr sieht.

Schluck. Ja, das hab ich x mal gemacht, sonst hät ich die Kiste ja nicht ausbekommen.

Ich habe wichtige Daten auf einer Partition. Kann ich da Windows problemlos rüberinstallieren oder muss ich die Festplatte ausbauen und bei nem Freund ranhängen um die Daten zu sichern?

Grüße,

Simon

Hallo Simon,
Du kannst die windows installation grundsätzlich drüber installieren ist nicht super sauber sollte dir aber wieder zu einem funktionsfähigem systm verhelfen.

besser währe es natürlich das system ordnungs gemäß zu löschen und neu auf eine frisch formatierte partion zu installieren…

gut ist es immer die platte in zwei partionen zu unterteilen oder
gleich zwei festplatten zu verwenden eine für das betriebsystem und eine für die wichtigen dateien.

hier noch ein kleiner tipp zum rechner runterfahren wenn du nix mehr siehst.

nach dem dein system vollständig gestartet ist. kannst du einmal kurz die powertaste drücken damit sollte der rechner dann herunterfahren. und dann ausgehen.

eine andere methode ist (getestet unter windows 2000 für xp kann ich nicht garantieren):
windowstaste(start menü geht auf) -> pfeil hoch (auschalten wird markiert) -> enter (ausschalten auswählen) -> enter (das menü runtefahren oder neustarten wird bestätigt)

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Ich habe wichtige Daten auf einer Partition. Kann ich da
Windows problemlos rüberinstallieren oder muss ich die
Festplatte ausbauen und bei nem Freund ranhängen um die Daten
zu sichern?

Bei einer Reparaturinstallation geht nix verloren, allerdings musst du alle Sicherheitspatches nachher auch wieder einspielen.

Eine alternative wäre Fall eine Systemwiederherstellung vom letzten Punkt. Ich bin mir jetzt jedoch nicht sicher, ob du noch ein Monitorsignal beim Booten bekommst. Wenn ja dann F8 drücken bevor win startet und im Menü die Wiederherstellung auswählen.

Man sollte annehmen, dass die Reparaturkonsole von XP in solchen Fällen irgendeine Hilfe sein sollte. Hab aber noch niemanden gefunden, der sich darin wirklich auskennt (mal abgesehn den Befehlen /fixboot und /fixmbr, die in deinem Fall nix helfen).

Ich hatte einmal auf einem PC das Phänomen, dass, nach Update der Chipset Treiber, XP zwar gestartet hat, aber die Menü´s nicht geladen hat. Ich hab nur den schwarzen Dektophintergrund gehabt und konnte nix machen ausser im Taskmanager Befehle einzugeben. Auch der abgesicherte Modus hat keine Menü´s geladen. Nach stundenlangem herumspielen (wer weiss schon wie die Dateinamen der in der Systemsteuerung gelisteten Programme heissen) hab ich dann doch neu aufgesetzt… Gleich neu installieren hätte mir damals viel Zeit gespart. Jetzt habi ein Image von einem neu aufgesetzten XP und sollte mal was sein, spiel ich das einfach zurück. Das dauert nicht lang und ist vorallem schon so eingestellt wie ich es möchte.

gl,
fred

Hallo Fred und Chris,

danke, da bin ich erstmal beruhigt. Werde heute mittag mal nen anderen Monitor ranhängen und wenns nicht am Monior liegt XP neu installieren. Dank meines Forscherdrangs hab ich nach 3 Jahren rausgefunden dass mein Keyboard eine Powertaste besitzt mit der ich im normalen Windows-Modus das Gerät runterfahren kann - auch wenn ich nichts sehe.

Eine alternative wäre Fall eine Systemwiederherstellung vom
letzten Punkt. Ich bin mir jetzt jedoch nicht sicher, ob du
noch ein Monitorsignal beim Booten bekommst. Wenn ja dann F8
drücken bevor win startet und im Menü die Wiederherstellung
auswählen.

Ja, ich habe beim Booten noch Signal. Dann versuch ich das mal.

Jetzt habi
ein Image von einem neu aufgesetzten XP und sollte mal was
sein, spiel ich das einfach zurück. Das dauert nicht lang und
ist vorallem schon so eingestellt wie ich es möchte.

Hört sich interessant an, kapier ich aber noch nicht ganz: ist das ein Image des Betriebssystems mit deinen Einstellungen? Wie kann man sowas speichern?

Ich schreib euch wie´s weiterging…
Liebe Grüße aus Jena,

Simon

hi simon,

Dank meines Forscherdrangs hab ich nach 3
Jahren rausgefunden dass mein Keyboard eine Powertaste besitzt
mit der ich im normalen Windows-Modus das Gerät runterfahren
kann - auch wenn ich nichts sehe.

Das funktioniert üblicherweise auch mit dem Einschaltknopf am PC. Kurz drücken = runterfahren. Lang drücken = abdrehen (ohne runterfahren).

Ja, ich habe beim Booten noch Signal. Dann versuch ich das
mal.

Viel Glück damit!

Hört sich interessant an, kapier ich aber noch nicht ganz: ist
das ein Image des Betriebssystems mit deinen Einstellungen?
Wie kann man sowas speichern?

Das Programm Trueimage macht eine Kopie der Partition und speichert diese als komprimiertes Image-File auf einem Datenträger deiner Wahl (auch USB). Man macht sich einfach eine Bootdisk mit diesem Progi. Sollten dann mal unbehebbare Probleme auftreten kann man das Image einfach zurückspielen. Vorher das alte Win löschen oder die Partition formatieren kann nicht schaden.

Der Vorteil ist, dass das Image den Zustand nach Neuinstallation (wenn man es denn dann macht) mit allen Einstellungen speichert. Zusätzlich könnte man dieses Image auch aktualisieren, wenn man z.B. Sicherheitspatches installiert hat. Das mache ich jedoch nicht, sondern hebe die Patches lieber auf und spiel sie nach dem Image ein, um dann von diesem Image mit allen aktuellen Sicherheitspatches ein neues Image zu machen (natürlich nur, wenn eine Neuinstallation nicht zu vermeiden ist). Der Vorteil hierbei ist, dass man nicht den ganzen Müll im Image hat sondern nur die saubere Installation, die gewünschten Einstellungen und alle Sicherheitspatches die benötigt werden. Da die Zeiträume zwischen den Sicherheitsupdates ja recht gross sein kann und man dazwischen ja Software installiert und deinstalliert finde ich, dass es auf diese Art Sinn macht, weil man es vermeidet das Image von einem aufgeblasenen XP mit aufgeblasener Registry zu machen.

Ich schreib euch wie´s weiterging…

Hoffentlich klappts

lg,
fred

Des Rätsels Lösung
Hallo!!!

Jippie, alles läuft wieder. Der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen, alle Programme laufen und Dateien sind da wo sie hingehören. Alle Dateien? Fast alle Datein…
Vorweg: es lag am Betriebssystem. Habs drüberinstalliert, bzw. das bestehende repariert (allerdings nicht in Dos, wo man ja zunächst landet wenn man die Reperatur-Funktion wählt…)

Die Installation lief ganz normal, nur: irgendwann tauchte ein Fenster auf in dem nach einer agpvga.sys gefragt wurde. Ich sollte ne CD einlegen von der ich noch nie was gehört habe, geschweige denn besitze. Nicht so schlimm - mit nem mutigen Klick auf abbrechen gings ganz normal weiter. Was auch immer das war - es wird in meinem Leben eines der ungelösten Probleme bleiben die sich trotz Forscherdrang und Wissensdurst tief hinten in meinem Hirn als dunkle Erinnerung absetzen.

Und noch was kommt mir Spansich vor: neue Treiber für die Karte habe ich installiert (kommen die in einen bestimmten Ordner??), kann aber nicht drauf zugreifen. In der Systemsteuerung unter Anzeige kann man doch die Frequenz auswählen und die Treiber ansehen, wenn nicht sogar auswählen. Beides funktioniert nicht. Das ist insofern doof weil mein Bildschirm verdächtig nach 60 Hz flackert und ich nicht scharf auf Brille und Kopfweh bin… Ich kann mich lediglich für Standardeinstellung entscheiden. Welch Qual der Wahl…

Naja, wenn ihr nen Tip habt wärs schön, ansonsten vielen Dank für Rat und Tat, ich fühl mich gleich besser.

Herzliche Grüße,

Simon

hi simon,

(allerdings nicht in Dos, wo man ja
zunächst landet wenn man die Reperatur-Funktion wählt…)

Deshalb soll man ja nicht gleich bei der ersten Abfrage die Reparaturoption wählen sondern so vorgehen als ob man neu installiert. Dann wird man im weiteren Verlauf darauf aufmerksam gemacht, dass XP schon da ist und da wählt man dann „R“ für reparieren.

agpvga.sys

Die Datei findest nichtmal beim googln :smile: Vertippt?

Und noch was kommt mir Spansich vor: neue Treiber für die
Karte habe ich installiert (kommen die in einen bestimmten
Ordner??), kann aber nicht drauf zugreifen. In der
Systemsteuerung unter Anzeige kann man doch die Frequenz
auswählen und die Treiber ansehen, wenn nicht sogar auswählen.
Beides funktioniert nicht.

Entweder wurde dann nur der auf der XP-CD vorhandene Grafikkartentreiber installiert, oder der Monitortreiber ist nicht installiert.

lg,
fred