Hi Leute,
ich bin grad dabei und will mir nen alten 5-86er neu aufbauen um alte spiele unter windows 98 zocken zu können.
Nun hab ich mir den rechner aus ein paar einzelteilen zusammengestellt und gestartet. Das Bios läuft und auch der Speichertest ist erfolgreich!
Nur dann geht es nicht weiter! Der Startbildschirm bleibt stehen!
Ich komme nichtmal in Dos um dann von dort aus Windows 98 installieren zu können.
Kann mir da jemand helfen?
DANKE
Hi.
Im Bios:
Standard CMOS Features > holdon: „No Errors“
auswählen.
…oder so ähnlich.
Toni
Von Diskette/CD booten
Hallo,
kannst du den von einer CD oder Diskette booten?
Grüße,
Moritz
Also, ich bin jetzt schon ein bisschen weiter!
Bisher lag das Problem an den Jumpern der Festplatte und des CD-Laufwerks!
Ok, aber jetzt kamen nochmehr Probleme denn in Dos komm ich weiterhin nicht!
Hab keine Bootdisc … hab mal ne Installdiskette von Win3.1 eingelegt aber da tut sich auch nix!
Wenn ich in Bios einstelle das er nach neuen Floppys suchen soll gibt er mir Floppy Disk(s) fail (40) aus! Das kann ich mit F1 übergehen!
Aber am Ende kommt noch meine Hardwareübersicht (wo das CD-Laufwerk fehlt) und dann steht da das ich ne Taste drücken soll um neuzustarten.
Ich versteh die Welt nicht mehr!
Wäre nett wenn ihr mir schnell helfen könntet!
Noch n kleiner Nachtrag:
Die Flobby wird in der Hardwarezusammenfassung aber mit aufgeführt!
Aber er versucht nichtmal davon zu booten obwohl ich das in Bios eingestellt habe!
Hallo AP,
Wenn ich in Bios einstelle das er nach neuen Floppys suchen
soll gibt er mir Floppy Disk(s) fail (40) aus! Das kann ich
mit F1 übergehen!
Damit will er wohl sagen, dass er das (die) Floppy(ies) nicht findet. Kabel richtig angeschlossen?
ACHTUNG: AFAIK bestimmt der Stecker des Kabels, ob ein Floppy als A: oder als B: erkannt wird.
HTH,
Puersti
Hi,
das Floppykabel muss sowohl auf dem Board als auch auf dem Laufwerk richtig herum gesteckt sein, sonst läuft das nicht. Auch wenn beide Seiten falsch herum gesteckt sind, klappt es nicht. Check das mal.
Die Seite mit den verdrehten Kabeln kommt ans Diskettenlaufwerk.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
Windows 3.1 braucht ein bereits installiertes DOS um selbst installiert werden zu koennen. Die Windows 3.1 Disketten sind nicht startfaehig. Windows 3.1 ist (wie im Grunde auch alle 9.x Versionen) eine Benutzeroberflaeche und Systemerweiterung, aber kein Betriebssystem.
Wenn Du kein DOS besitzt, versuchs mal hier:
http://www.drdos.de/
MfG
R.B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]