Windows Vista auf einer externen HD (+Programme)

Hallo zusammen

Ich habe zwei Fragen:

Kann ich auf meiner externen HD ein Betriebssystem installieren, wie z.B. Windows Vista oder Knoppix, wenn ja wie geht das? Wie kann ich dann von der HD aus booten?

Die zweite Frage wäre, ob ich Programme auf meiner HD installieren kann und dann die z.B. in der Schule benützen kann?

Mfg

Kingbanana

Hi,

du als Informatiker solltest das doch wissen…

Was die Schule angeht: wenn der dortige Admin auf Draht ist, wirst du deine Festplatte nicht an einen Schulrechner anschließen dürfen.

Viele Grüße
WoDi

Ich habe vor 2 Monaten mit der Lehre als Informatiker gestartet:smile: Bin erst in der Ausbildung:smile: Aso Festplatte kann ich Porblemlos anschliessen, nur weiss ich nicht ob ich ein Programm starten kann, Wie Installiere ich das Pogramm theoretisch? einfach statt z.B. in C:/Programme/ Laufwerkbuchstabe der Festplatte:/?

greez Fabian

Hallo,

Informatiker != Hardwarebastler

Was die Schule angeht: wenn der dortige Admin auf Draht ist,
wirst du deine Festplatte nicht an einen Schulrechner
anschließen dürfen.

Mag sein, aber die spannende Frage: wie komplikationlos bootet ein aktuelles Windows von exterrner Fetplatte? Knoppix ist kein Problem, aber da Windows die gesamte Hardware zusammenrechnet und den MD5-hash durch das Gewicht der Maus teilt um eine Aktivierung auf nur einem spezifischen rechner sicherzustellen dürfte dort ein Problem lauern.

Oder?

Sebastian

Hi,

Ich habe vor 2 Monaten mit der Lehre als Informatiker
gestartet:smile: Bin erst in der Ausbildung:smile:

Ach so. Es las sich etwas anders…

Aso Festplatte kann
ich Porblemlos anschliessen, nur weiss ich nicht ob ich ein
Programm starten kann, Wie Installiere ich das Pogramm
theoretisch? einfach statt z.B. in C:/Programme/
Laufwerkbuchstabe der Festplatte:/?

Wenn du unter Windows ein Programm auf eine externe Festplatte installierst, wird es nicht mehr laufen, wenn du diese Platte an einen anderen Rechner hängst.
Ebenfalls wird Windows nicht von der externen Platte booten, die du an einen anderen Rechner hängst.
Knoppix musst du nicht installieren. Das läuft von CD.

Es wäre allerdings mal gut zu wissen, was du eigentlich machen willst.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Informatiker != Hardwarebastler

Weiß schon. Aber um so viel Hardwarebastelei ging’s doch eigentlich gar nicht. Ich zumindest sehe das Anstecken einer externen Festplatte an einen Rechner noch nicht so sehr als Hardwarebastelei an. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Es wäre allerdings mal gut zu wissen, was du eigentlich machen
willst.

Windows Vista von einer externen Festplatte booten können:smile: Geht das überhaupt?

Hi,

Windows Vista von einer externen Festplatte booten können:smile:
Geht das überhaupt?

Ich muss zugeben, dass ich damit überfragt bin, es also nicht weiß.
Frag ggf. weiter unten im Vista-Brett mal nach, aber direkt und ohne Umschweife. Vielleicht hat das ja jemand dort schon mal hinbekommen.

Viele Grüße
WoDi