Speicher fehlt!?

Hallo an alle,
mir fehlt Speicherplatz! Normalerweise wäre ich da in diesem Bereich verkehrt!
Jedoch ist es etwas verhext wodurch ich glaube es liegt am Windows.

Wenn ich meine Festplatte im Arbeitsplatz öffne und alles markiere und mir dann den Speicherbedarf ansehe liegt dieser bei ca. 3Gb. Sehe ich mir jedoch die Eigenschaften von meiner Festplatte an so sind bereist 7Gb. belegt. Mir fehlen also ca. 4Gb.

Ich hab mir alle versteckten Dateien anzeigen lassen, auch die Systemdateien. Ich habe mit strg + a alles markiert und es kommen nur ca. 3Gb raus, also wo ist mein Speicher?

Was mich beunruhigt ist, dass es auch in „Everest“ (Diagnoseprogramm) so angezeigt wird.
Fehlt mir nun Speicher und wenn ja wo ist er oder ist das ein Systemfehler.
Ich habe ein frisch aufgesetztes XP home, 120gb HD (C= 10gb / D =110gb Partitionen).

Danke für eure Hilfe.
Grüße Michael

Hallo an alle,

Hi,

mir fehlt Speicherplatz! Normalerweise wäre ich da in diesem
Bereich verkehrt!
Jedoch ist es etwas verhext wodurch ich glaube es liegt am
Windows.

Huch? Warum ist es damit dann ploetzlich Ontopic?

[Fesplattenplatz] es kommen nur ca. 3Gb raus, also wo ist
mein Speicher?

Ich habe ein frisch aufgesetztes XP home, 120gb HD (C= 10gb /
D =110gb Partitionen).

Hm, seltsam. Was passiert denn, wenn Du Minix, Zeta, OS/2, NetWare oder GNU/Hurd bootest? (Damit waerst Du dann hier naemlich richtig.)

Gruss vom Frank.

Moien

Ich hab ja mehr das Gefühl er sollte sich mit Prodigy85 aus dem Windows NT/2k/XP-Brett kurzschliessen. Desen Beitrag (Festplattenspeicher schwindet) hat sogar die gleichen Grössenangaben …

cu

Hallo Michael

mir fehlt Speicherplatz!

Das glaube ich nicht.

Wenn ich meine Festplatte im Arbeitsplatz öffne und alles
markiere und mir dann den Speicherbedarf ansehe liegt dieser
bei ca. 3Gb. Sehe ich mir jedoch die Eigenschaften von meiner
Festplatte an so sind bereist 7Gb. belegt. Mir fehlen also ca.
4Gb.

Versuche es doch erst einmal dein Festplatte von allem Unrat zu beseitigen. Es ist schon richtig, das Windows eine ganze Menge Speicherplatz belegt, den man im Explorer nicht lokalisieren kann. Dazu zählen zum Beispiel der Inhalt der Systemwiederherstellung und des Papierkorbes. Nach einer Neuinstallation oder nach einem Update des Systems mit SP2 und allen darauf aufbauenden Patches dürfte darin eine ganze Menge drinstecken.

Ich tippe aber auf etwas ganz anderes. Suche doch mal deine C: nach riesigen Dateien ab, die Beispielsweise nach einem Brennen von CD/DVDs liegengeblieben sind. Dann gibt es noch eine ganze Menge Tools, so zum Beispiel das früher oft empfohlene BootVis von MS, welches dann irgendwo in den Tiefen des Systems eine LogDatei einrichtete, welche sich nicht mehr löschen lies, weil sie ständig in Gebrauch war.

Derartige Dateien findest du sehr bequem mit dem EasyCleaner von ToniArts, welchen du hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000332.h… bekommst. Er hat einen Button für [Festplatte] und seine graphische Anzeige zeigt dir sehr gut, wo die Platzfresser sich auf der Partition versteckt haben.

Die Systemwiederherstellung kannst du mit den bordeigenen Mitteln weitestgehend entlehren:
Laufwerk C: Eigenschaften -> Bereinigen -> Weitere Optionen -> Systemwiederherstellung

Als Nächstes solltest du die Systemwiederherstellung nur auf die Startpartition C: festlegen. Für andere LWs bringt es kaum Nutzen.

Zum Schluß darfst regelmäßig mit dem CCleaner von http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16317939.html deinen Müll rückstandslos entfernen.

Ich habe ein frisch aufgesetztes XP home, 120gb HD (C= 10gb /
D =110gb Partitionen).

10 GByte Startpartition sind mit Sicherheit nicht zu wenig! Ich habe auch nicht mehr und noch niemals Platzangst bekommen. Dies Größe hat noch den Vorteil, das sie geradezu nach regelmäßiger Pflege schreit!

Zum Schluß empfehle ich dir noch auf den Explorer zu verzichten und statt dessen einen richtigen Dateimanager, zB. den A43 oder den TurboNavigator zu nehmen. (Google hilft weiter!)

der hinterwäldler