hallo,
ich habe einen ganz alten pc stehen, wo vorher 3.1 drauf war. wie jetzt neue pc´s mit xp verkauft werden wurde der damals mit 3.1 verkauft.
nun war meine schwester dran und hat ihn irgendwie zum halb formatieren gebracht . dort steht jetzt floppy disk not found.
der pc besitzt ein cd laufwerk und ein diskettenlaufwer.
die 3.1 disketten haben wir noch
- was für eine windows bzw. linux version soll ich jetzt installieren
- wie kann ich es installieren? --> wenn ich die 3.1 diskette reinlege steht immer noch floppy disk not found.
–> er soll mindestens die voraussetzungen wie 3.1 bieten.
ist es überhaupt noch möglich ihn zu retten, da ich ihn nicht ganz auseinander nehmen will ???
VIELEN DANK, UND SCHÖNE GRÜßE
DOMINIK
Hallo Dominik,
- was für eine windows bzw. linux version soll ich jetzt
installieren
Das hängt von der eingebauten Hardware ab.
- wie kann ich es installieren? --> wenn ich die 3.1
diskette reinlege steht immer noch floppy disk not found.
Normal. Die Windows Disketten sind nicht bootfähig. Dazu brauchst du eine MS-DOS Bootdiskette.
Gruß
Sticky
hallo,
die eingebaute hardware weiß ich nicht ganz so genau, jedenfalls hat er vielleicht gerade mal 50 MB festplatte und 6 mb ram genau weiß ich es jedoch nicht.
wie geht das den dann mit der dos diskette bzw was muss ich da eingeben
danke für die schnelle antwort
Hi,
am besten funktioniert es, wenn du irgendwo MS-DOS 5.0 oder 6.22 herkriegst. Die MS-Dos Bootdisketten, die du mit XP erstellen kannst, kannst du dafür vergessen, das gibt nur Probleme.
MS-DOS Disk 1 einlegen, Rechner einschalten.
A:> setup
dann wird erstmal MS-DOS auf dem Rechner installiert.
Wenn die DOS-Installation fertig ist, die erste Windows-Diskette einlegen und
C:> a:
a:> setup
eingeben
Dann installiert dein Windows 3.1 sich, vorausgesetzt, die Disketten sind noch einwandfrei. Meistens hakt es aber bei der 7ten Diskette, so bei 98 oder 99% der Installation.
Gruß
Sticky
1 „Gefällt mir“