Hallo zusammen,
Hier eine kurze knappe Frage: Ich habe auf meinem Rechner 3000+ windows xp Pro und würde ger x64 installieren. Spiel ich es einfach auf? oder muss das alte windows erst runter?
Hallo zusammen,
Hier eine kurze knappe Frage: Ich habe auf meinem Rechner 3000+ windows xp Pro und würde ger x64 installieren. Spiel ich es einfach auf? oder muss das alte windows erst runter?
Moien
Hier eine kurze knappe Frage: Ich habe auf meinem Rechner
3000+ windows xp Pro
„windows XP pro“ ist ein Betriebsystem, 3000+ eine Geschwindigikeitsangabe von AMD-CPUs. Was das zusammen soll musst du nochmal erklären.
und würde ger x64 installieren.
x64 was ? windows XP pro x64 ? Oder ein x64 Barcodescanner ( http://x64.com/ ) ?
Spiel ich es einfach auf? oder muss das alte
windows erst runter?
Falls du windows pro x64 meist:
cu
3000+ ist eine Geschwindigikeitsangabe von AMD-CPUs.
stimmt genau, so eine Kiste steht hier. Um sie voll ausfahren zu können braucht man x64 und aus 3000+ werden 6000 sagte man mir.
Die original XP Professional x64 Edition - CD liegt hier auf dem Schreibtisch. Bereit zur Installation…
Moien
3000+ ist eine Geschwindigikeitsangabe von AMD-CPUs.
stimmt genau, so eine Kiste steht hier.
Welche ? Es gibt 3 CPU-Familien mit der Geschwindigkeit. Athlon XP, Sempron und Athlon 64. Davon gibts jeweils einige Varianten. Und nur eine CPU aus diesem Zoo kann mit windows x64 was anfangen. Auf allen anderen kann es nicht funktionieren.
Um sie voll ausfahren
zu können braucht man x64 und aus 3000+ werden 6000 sagte man
mir.
Ah, das übliche mehr Bit = schneller Argument. Die Realität sieht leider anders aus. Die alten CPUs hatten 32 Bit Addressierung. D.h. sie konnten problemlos mit 4 GB RAM umgehen und mit leichten Problemen auch noch bis zu 128 GB ansprechen. 4GB RAM sind zuwenig für Server und die „leichten“ Probleme produzieren bei typischen datenlastigen Serveraufgaben grosse Performanceeinbrüche.
Also musste eine 64 Bit Addressierung her. (Mit dem Wechsel musste auch der Integerteil der CPU auf 64 Bit umgestellt werden. Darin sehen viele nicht-informatiker eine Leistungssteigerung. Dem ist aber nicht so). Die Athlon 64 & Co können mit deutlich über 128 GB RAM problemlos umgehen. Dafür wurden die Teile optimiert und gebaut.
Kurzfassung: x64 bringt was wenn mehr als 4 GB RAM verbaut sind (eigentlich wirkt es schon ab 3GB da der PCI-Bus ab 3 GB querschiesst). In allen anderen Fällen bringt es Nachteile (die normalen Treiber für windows funktionieren nicht, die Programme verbrauchen meist deutlich mehr RAM, man muss alles komplett neu installieren).
Die original XP Professional x64 Edition - CD liegt hier auf
dem Schreibtisch. Bereit zur Installation…
Viel Spass dabei. Jeder soll sich vergnügen wie er will. Aber Informatiker glauben mit dem Hund spazieren gehen oder die Liebste ins Kino mitnehmen wäre sinnvoller. Der neue Bond soll gar nicht mal so schlecht sein.
cu
hi Falcon,
wenn deine CPU eine 64-bit cpu ist, dann kannst du ein 64-bit-Betriebssystem wie XP-64-bit installieren. Das geht auch als Zweitbetriebssystem, wie man früher auch XP zusätzlich zu win98/2000 installiert hat um es zu testen.
Ich würd dir diese Art der Installation empfehlen um es zu testen.
Sicher ist, dass du KEINEN Geschwindigkeitsgewinn haben wirst, weil nahezu jede Software auf 32-Bit optimiert ist und deshalb auf einem 64-Bit-Betriebssystem nicht schneller läuft.
64-Bit kann Vorteile bei der Geschwindigkeit bieten, muss aber nicht. Das kommt auf die Art der Programme und deren Optimierung auf 64-Bit an.
Zur Zeit bringts nur insofern etwas, als dass man mehr als 2-3 GB Speicher verwenden kann. XP-32-Bit zickt oft schon bei 3 GB herum (meines z. B. stirbt mit einem BSOD beim Spielen (angeblich ATI-Treiber), wenn ich das 3. GB reinstecke funktioniert aber mit 2 GB ohne Probleme. Bei anderen werden nur 2,5 GB angezeigt. Bei manchen funktionierts problemlos.
Dass dein System mit einem 64-Bit-OS die Geschwindigkeit verdoppelt ist schlicht und einfach falsch. Wer bitte sagt sowas (Mediamarkt Verkäufer?)? Schönen Gruss an denjenigen…, er soll sich zuerst mal informieren, bevor er Schwachsinn verzapft.
Im Moment ist es bei XP-64-Bit so, dass einige Applikationen einen leichten Gewinn von ein paar Prozent haben, andere dafür um diese paar Prozent langsamer sind. Für Normalverbraucher (surfen, email, office) ist 64-Bit garnicht von Vorteil.
lg,
fred