Betriebssystem Programmieren!

Hallo!
Ich habe mich schon immer gefragt wie man ein Betriebssystem programmiert!
Würde selbst auch gerne eins Programmieren!
Meine frage an euch:

>Was brauch ich dazu?
>Gibt es ein einfaches tool mit dem man ein Betriebssystem programmieren kann auch ohne Programmier Kenntnisse!

Ich kenn mich ein bisschen mit Visual Basic.NET aus!

Bin für jeden vorschlag offen und dankbar!
Danke im vorraus

Hallo!
Ich habe mich schon immer gefragt wie man ein Betriebssystem
programmiert!

Mit ca. 10 - 1.000 Mitstreitern und einem guten Projektmanagement.

Würde selbst auch gerne eins Programmieren!

Schön für Dich. Zum lernen (wie ehedem Linus Thorwalsdson) oder warum?

Gibt es ein einfaches tool mit dem man ein Betriebssystem programmieren kann auch ohne Programmier Kenntnisse!

Assembler, C-Compiler für diverse Hardware-Plattformen. Oder meinst du hardware-nahe Case-Tools für Embedded Systems?

Ich kenn mich ein bisschen mit Visual Basic.NET aus!

Schön für Dich, dann setz mal in VS.NET das 3. bit im des Konfigurations-Registers des IO-Bausteins an der Adresse h387. So was muss ein BS können. Vielleicht. Wenn solche Funktionen im Lastenheft/Pflichtenheft vorgesehen sind.

Also klär vielleicht mal die Frage WAS dein BS können muss. Dann weisst Du auch, was du WISSEN musst. Welches Werkzeug du dann nutzen willst, kannst du danach immer noch in Ruhe entscheiden. Ich würde mal blind ADA empfehlen.

Gruß

Stefan

Und der Preis fuer das bloedeste Witzposting geht an…

Hi,

>Was brauch ich dazu?

Linux. Das ist quelloffen. Sieh dir also den Quelltext an und wenn du ihn verstehst, woran ich nach dem Lesen deiner ViKa („Programmier-King“) nicht zweifele, kannst du selbst loslegen.

Viele Grüße
WoDi

Auch hallo.

Wie man zumindest an einer Antwort gemerkt hat, muss man dazu in der Ursuppe des Rechners ansetzen: bei den Befehlen für Strom an / Strom aus. Also muss eine hardwarenahe Programmiersprache wie z.B. ‚C‘ verwendet werden.

Ich kenn mich ein bisschen mit Visual Basic.NET aus!

…welches aber schon ein bestehendes Betriebssystem voraussetzt und von daher vollkommen ungeeignet ist :wink:

mfg M.L.

Moien

Such dir eine CPU-Arch aus und erlerne ihre Assemblerprogrammierung. Wenn du Mandelbrot und Game-of-Life in Assembler programmiert hast (nur BIOS und evtl. VESA-calls benutzen, gell ?) kannst du dir nochmal Gedanken drum machen.

>Gibt es ein einfaches tool mit dem man ein Betriebssystem
programmieren kann auch ohne Programmier Kenntnisse!

(Hier kommt ein Witz ==&gt:wink: … ungefähr so muss windows ME enstanden sein … (

Hallo Programmier-King

Ich habe mich schon immer gefragt wie man ein Betriebssystem
programmiert!

In dem man sich als erstes sich Assembler beschäftigt.

Würde selbst auch gerne eins Programmieren!

Warum, es gibt genügend

>Was brauch ich dazu?
>Gibt es ein einfaches tool mit dem man ein Betriebssystem
programmieren kann auch ohne Programmier Kenntnisse!

Hmm, denke ja, denke, denke, Hmm:
Brain.exe dürfte anfangs dafür das Richtige sein. Es ist in seiner Funktionsvielfalt nicht hoch genug zu bewerten.

Ich kenn mich ein bisschen mit Visual Basic.NET aus!

Damit bist schon beim zusammenklicken von Applikationen für Windows angelangt, beginne doch erst mal mit der Grundlage.

Bin für jeden vorschlag offen und dankbar!

Für Scherzkekse zum Jahresausklang ist es m.e. etwas verfrüht.

der hinterwäldler

Hallo,

Bin für jeden vorschlag offen und dankbar!

  1. C lernen
  2. Assembler lernen
  3. Ein Buch über BS-Programmierung lesen
  4. Den Quellcode von Minix lesen. Das wurde speziell für solche Übungszwecke geschrieben.

Grüße,
Moritz

Hallo Fragewurm,

Wenn du das dazu nötige Basis-Wissen hast, brauchst du diese Frage nicht mehr stellen !!

Zuerst musst du restlos verstehen, wie eine CPU intern funktioniert und wie man sie in Assembler programmiert.
Dann kommt noch einiges an Wissen über Hardware hinzu. Du musst Elektronik-Schemata lesen können und auf Grund eines Datenblattes die Programmierung eines I/O-Bausteins hinbekommen.

Grundsätzlich solltest du mit Fach-Englisch anfangen.

MfG Peter(TOO)

>Gibt es ein einfaches tool mit dem man ein Betriebssystem
programmieren kann auch ohne Programmier Kenntnisse!

(Hier kommt ein Witz ==&gt:wink: … ungefähr so muss windows ME
enstanden sein … (

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn dir der mit ME nicht gefällt, nimm die vorhergehende Frage. Das ist ungefähr so, wie wenn jemand fragt „kann ich ohne medizinische Kenntnisse eine Herztransplantation durchführen?“.

Oder wein einfach still vor dich hin über so viel Unwissenheit.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Linus Thorwalsdson

Hugh? Ist ein Feuerwerk im Alphabet explodiert?

Frohes Neues …

GUTEN MORGEN! :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hofi,

>Was brauch ich dazu?

Hmmm, ganz einfach - du lädst Linus Torvalds (http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds) auf einen Kaffee zu dir ein. Dann überzeugst du ihn, dass das mit Linux eh’ nichts wird und er doch lieber für dich ein BS bauen soll.

Viele Grüße
Martin
P.S.: Spaß muss ein! Hast eh’ schon ein paar gute (und richtige) Antworten bekommen.
P.P.S.: Wenn du mehr über BS Entwicklung wissen willst:
http://www.amazon.de/Moderne-Betriebssysteme-Andrew-…
Andrew S Tanenbaum ist eine anerkannte Größe in diesem Bereich!