Backup erstellen und Windows Neuinstallation

Hi!

Ich hätte da mal einige Fragen weil ich in diesen Dingen leider noch nicht so bewandert bin:

Und zwar hab ich vor, in nicht allzu ferner Zeit meine Festplatte zu formatieren und mein WinXP Pro neu zu installieren. Ich arbeite momentan mit einer internen Festplatte (160GB), die zu gleichen Teilen in zwei Partitionen geteilt ist. Die Part. C verwende ich für Programminstallationen, außerdem ist hier Windows installiert, die Part. D nutze ich für Downloads, Dokumente, Fotos etc…
Nun hab ich mal so andeutungsweise gehört, daß es wohl möglich ist, ein Backup der Partition zu erstellen, eine Neuinstallation vorzunehmen und dann das Backup wieder aufzuspielen.
Sind danach dann wieder alle vorher installierten Programme, Einstellungen, Benutzerkonten, E-Mails usw. da? Muß ich ein Backup beider Partitionen erstellen oder nur von C?
Es wäre nett, wenn mir jemand dafür mal ein ausführliches Tutorial hier aufzeigen könnte. Ich wollte dafür eigentlich Nero7 verwenden, da das ja ein Backup Funktion unterstützt.

Danke schonmal im Vorraus.

Hi!

Ich hätte da mal einige Fragen weil ich in diesen Dingen
leider noch nicht so bewandert bin:

Und zwar hab ich vor, in nicht allzu ferner Zeit meine
Festplatte zu formatieren und mein WinXP Pro neu zu
installieren.

Warum? zu viele Altlasten? *vermut*

Ich arbeite momentan mit einer internen
Festplatte (160GB), die zu gleichen Teilen in zwei Partitionen
geteilt ist. Die Part. C verwende ich für
Programminstallationen, außerdem ist hier Windows installiert,
die Part. D nutze ich für Downloads, Dokumente, Fotos etc…
Nun hab ich mal so andeutungsweise gehört, daß es wohl möglich
ist, ein Backup der Partition zu erstellen, eine
Neuinstallation vorzunehmen und dann das Backup wieder
aufzuspielen.

Hehe. du meinst ein Image deiner Windows-Partition. Es gibt spezielle Programme, die solche Images herstellen können, Nero kann das nicht.
Aber was hast du davon? du hast den ganzen alten Mist wieder drauf, die Neuinstallation war also überflüssig. So ein Image ist sinnvoll, um bei einem optimal konfigurierten Windows eine Möglichkeit zu haben, bei Problemen (Viren-Befall zB) das System in kürzester Zeit wieder aufzuspielen.

Sinnvoll ist eine Partition mit Windows und Programme, eine 2. nur für Daten (und wenn möglich keine ausführbare Dateiern, also auch keine Downloads von Progammen), und eventuel das Image, falls du keine 2. Platte hast.
Vorher musst du alles von Daten (wie zB e-mails und co) auf die 2. Partition verschieben, dann 1. Partition formatieren, Win neuaufspielen, Programme neu installieren, Image erstellen, und abundzu Backup auf DVD deiner Daten machen. Letzteres kannst du per Nero oder mit einem Backup-Progi machen

Gruss
ExNicki

Danke.

Also ist das Backup eigentlich nur dafür da, um im Falle von irgendetwas Unvorhergesehenem, alles wieder herzustellen?
Bei einer Formatierung nützt das sowieso nichts?

Hi Thommy

Also ist das Backup eigentlich nur dafür da, um im Falle von
irgendetwas Unvorhergesehenem, alles wieder herzustellen?
Bei einer Formatierung nützt das sowieso nichts?

Jein.
kommt drauf an, wozu du eine Formatierung machst.
Win als Image speichern, Platte formatieren, Win wieder drauftun, was hast du damit erreicht? absolut keine Änderung. Es sind immer noch die gleichen Daten und das gleiche Win mit den gleichen Einstellungen.

Wenn du aber zB eine neue grössere Platte gekauft hast, bist du auch froh, wenn du per Image gleich dein Win draufspielen kannst.
Und wenn dein System aus irgendeinem Grund zerschossen ist, sei es durch Malware, oder weil ein Treiber oder eine Software alles lahmgelegt hat, ist ein Backup im Rücken auch nicht schlecht.

Gruss
ExNicki

Wenn du aber zB eine neue grössere Platte gekauft hast, bist
du auch froh, wenn du per Image gleich dein Win draufspielen
kannst.
Und wenn dein System aus irgendeinem Grund zerschossen ist,
sei es durch Malware, oder weil ein Treiber oder eine Software
alles lahmgelegt hat, ist ein Backup im Rücken auch nicht
schlecht.

Gruss
ExNicki

D.h. also, daß im Falle eines HD-Neukaufs man das Image auf die Platte kopiert, und Windows ohne Installation wieder läuft?

Hi Thommy

Sind danach dann wieder alle vorher installierten Programme,
Einstellungen, Benutzerkonten, E-Mails usw. da? Muß ich ein
Backup beider Partitionen erstellen oder nur von C?

Wenn du Mozilla&Co verwendest (und das solltest man tun), benutzt du einfach mal MozBackup und sicherst alles auf einer anderen Partition. Nach der Neuinstallation machst du mit dieser Software ein Restore. Bei anderen Browsern und Clients fragst du mal auf den entsprechenden Brettern.

Es wäre nett, wenn mir jemand dafür mal ein ausführliches
Tutorial hier aufzeigen könnte. Ich wollte dafür eigentlich
Nero7 verwenden, da das ja ein Backup Funktion unterstützt.

Mit Nero kann man Backup machen, das ist richtig. Aber das brauchst du nicht. Wie Windows neu installiert wird, kannst du am besten hier nachlesen: http://www.timetraveler.ch/xp.html Der Junge hat sich echt viel Mühe gemacht.

Benutze nach der Neuinstallation von Windows den Festplattenmanager von Paragon. Damit kannst du falls du willst ein inkrementelles Backup machen, allso das sichern, was sich noch nicht im Image befindet. Aber Vorsicht: Damit kannst du auch sehr schnell deine neueste Malware mit sichern.

Der Festlattenmanager befindet sich in der aktuellen Chip 02.2007 Hier ist das Inhaltsverzeichnis: http://www.chip.de/ii/830334/inhalt.pdf Damit du dich überzeugen kannst. Preiswerter bekommst du eine solche Software nicht.

Ein Tutorial für Paragon DriveBackup befindet sich auf meiner Homepage http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html Der Unterschied zwischen den beiden Programmen ist hauptsächlich, das sich mit dem Festplattenmanager zusätzlich auch Partitionen anlegen, verschieben löschen und verwalten lassen und die Menüführung etwas anders ist.

Aber ACHTUNG:
Erst Hilfedatei lesen und dann loslegen. Nicht umgedreht! De RettungsCD solltest du unbedingt brennen. Sie ist deine Lebensversicherung für den Fall, das bei dir alles kaputt ist und sich der PC nicht mehr starten lässt.

der hinterwäldler

Hallo,

D.h. also, daß im Falle eines HD-Neukaufs man das Image auf
die Platte kopiert, und Windows ohne Installation wieder
läuft?

Ja, aber ich würde es dann aber für „peinlich“
halten, das Image erst *woanders* hinzukopieren -
und nicht gleich auf die neue Platte.

Dafür reicht aber eine Knoppix-Boot-CD mit einem simplen

$> dd if=/dev/hda of=/dev/sda bs=4096

oder sowas.

Grüße