Informationen auaSector 0 entfernen?

Guten Tag!

Nachdem ich im Netz einiges gelesen habe scheind Adobe seine
Software per Safecast Verfahren zu schützen. Dass heißt
Informationen zur Seriennummer werden im 0-Sector eingetragen.
Also brauche ich mich auch nicht zu wundern das ich mein
Adobe Acrobat nicht neu installieren kann, da dort wohl noch alte
Informationen stehen werden.
Wie kann man diese Informationen löschen ohne das System zu
zerstören? Mein BS ist Windows XP Pro mit SP2.
Danke führ alle Hinweise!

Baumanager

Hallo !

Vergiss es.Die Infos kriegste nur mit ner Low Level Formatierung aus dem Bereich.Testweise kannste mal ein Sysimage mit sowas wie True Image machen.Da wird der MBR und dein System gesichert.Dann mit Kill Disk die Platte putzen.Da reicht die kleinste Option.Weiss jetzt gerade nicht mehr, ob zweimal überschreiben oder 5 mal die Option ist.

Dann das Image zurück.Falls True Image diesen Sektor nicht sichert, dann haste den Müll los.Wenn nicht, dann hilft nur die komplette Neuinstallation. Adobe setzt den Müll übrigens auch ab Photoshop CS 2 ein, wo dadurch ein mehrmaliges Testen des Programmes verhindert werden soll.

Gruss I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so ähnlich ist es schon, aber Sektoren werden von 1 bis n nummeriert, im Gegensatz zu den Spuren, die fangen bei 0 an.

Gruss Reinhard

Hi Baumanager

Nachdem ich im Netz einiges gelesen habe scheind Adobe seine
Software per Safecast Verfahren zu schützen. Dass heißt
Informationen zur Seriennummer werden im 0-Sector eingetragen.
Also brauche ich mich auch nicht zu wundern das ich mein
Adobe Acrobat nicht neu installieren kann, da dort wohl noch
alte
Informationen stehen werden.
Wie kann man diese Informationen löschen ohne das System zu
zerstören? Mein BS ist Windows XP Pro mit SP2.
Danke führ alle Hinweise!

wie Reinhard schon sagte, es gibt keinen Sektor 0, aber eine Spur 0.
Der erste Sektor in der Spur 0 ist der MBR (MasterBootRecord). Da die Sektornummer auf den Bereich 1 bis 63 beschränkt ist, kann die Spur 0 höchstens 63 Sektoren umfassen. Normalerweise ist die Spur 0 leer (mit Ausnahme des MBR), somit kann dieser Bereich zur Speicherung kleiner Programme benutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Partition angelegt werden muss und es gibt auch keine Abhängigkeit vom Dateisystem vorhandener Partitionen. Das Problem ist allerdings, dass es keinen Indikator gibt, der anzeigt ob die Spur 0 belegt oder frei ist. Es kann deshalb vorkommen, dass andere Programme die Daten, die in der Spur 0 abgelegt sind, unbeabsichtigt überschreiben.
Du könntest versuchen, per XP-CD zu booten, in die Wiederherstellungskonsole gehen und mit fixmbr den MBR neu schreiben in der Hoffnung, dass er den Rest mit überschreibt. Funzt das nicht, bleiben nur noch Partitionsprogramme, die auch auf diesen Sektor zugreifen können.
Aber da ist Vorsicht geboten: du kannst leicht aus Versehen die Platte in ihren Ursprungszustand versetzen, sprich löschen.

Gruss
ExNicki

Safecast speichert seine Informationen in den Sektoren 0x20 und 0x21 in Spur 0. Wenn man diese beiden Sektoren mit einem Hexeditor (z. B. Tinyhexer) wieder auf Null setzt, gehts. Was man zusätzlich noch im normalen Dateisystem löschen muss, kann ich nicht sagen, da ich mit Images arbeite.

Gaga