Hallo,
ich habe ein Ordner mit 10 Unterverzeichnissen (also in dem einen Ordner befinden sich 10 weitere Ordner)in diesem befinden sich mehrere Dateien.
Wie lautet der MS-DOS Befehl, so das ich mir alle Dateien zusammen (in den 10 Ordnern) Alphabetisch anzeigen lassen kann.
Irgendwas mit: Dir… usw. glaub ich.
Wie lautet der MS-DOS Befehl, so das ich mir alle Dateien
zusammen (in den 10 Ordnern) Alphabetisch anzeigen lassen
kann.
Irgendwas mit: Dir… usw. glaub ich.
Um die gesamte Struktur anzeigen zu lassen benötigst Du TREE
>>>mit Tree wird nur die Bezeichnung der Ordner
angezeigt, aber nicht deren Inhalt
tree /f zeigt die Dateien an - /f steht für files
>>>mit Dir /S wird zwar der Ordnerinhalt angezeigt
aber für jedes der 10 Ordner einzeln und nicht in der
Reihenfolge, hatte ich auch schon probiert
dann formuliere mal Deine Frage neu. Und überlege Dir gleich, wer die Information verschwinden lassen soll, dass Dateien (und Unterverzeichnisse) einen Ordner über sich haben müssen. Ohne diese Information kann keine Datei gefunden werden, also wäre eine Anzeige ohne die Ordner sinnlos.
>>>mit Dir /S wird zwar der Ordnerinhalt angezeigt
aber für jedes der 10 Ordner einzeln und nicht in der
Reihenfolge, hatte ich auch schon probiert
gib mal dir /?
>>> ok, da werden dann die einzelnen Befehle
angezeigt => ???
Vielen Dank für die Tipps, ich wollte einfach nur, das der
Inhalt der 10 Ordner in einer gesamten Reihenfolge aufgelistet
wird.
na, dann spiel mal ein wenig mit dem Befehl Dir rum.
DIR /S brauchen wir zum Ordnerinhalt anzeigen.
DIR /A:smiley: zeigt nur Dateien an, ich weiss aber nicht, ob die in den Unterverzeichnissen auch betroffen sind
DIR /O:N sortiert nach Name
Also würde ich es mal mit DIR /S /A:smiley: /O:N versuchen
vielleicht noch /P dazu , dass er seitenweise anzeigt.
Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten, Deshalb ist der Befehl dir /? gar nicht so dumm
Super - Tipp half weiter
Hallo,
dank Eurer Tipps und ein wenig „Bastelei“ habe ich jezt den richtigen DOS-Befehlssatz gefunden, der da lautet:
dir /s /W | sort > Markus_liste.txt
Hab mich sehr gefreut…
Super, da werden meine 1400 Dateien Alphabetisch aufgelistet (ohne Datum, Größe usw.) und schon mußte ich mit Schrecken feststellen, daß da viele Dateien doppelt sind, verteilt in unterschiedliche Ordner. Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn mir noch jemand schreiben würde, wie ich zu den angezeigten Aplphabetisch sortierten Dateien, entweder davor oder dahinter in der Anzeige der dazugehörige Ordner mit angezeigt wird, in der sich die Datei befindet.