ich hab einen HP mit 2 Partitionen, C: mit XP-Personal und D: mit HP_Recovery. Da ich die Wiederherstellungs-DVD’s bereits erstellt habe, dache ich mir, ich könnte die 6 GB auf D: für Daten verwenden und versuchte sie mit einer normalen XP Pro-CD zu formatieren. Klappt aber leider nicht, im Setup wird die Partition D: gar nicht erst aufgeführt.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte und woran das liegt, dass D: nicht angezeigt wird?
ich hab einen HP mit 2 Partitionen, C: mit XP-Personal und D:
mit HP_Recovery. Da ich die Wiederherstellungs-DVD’s bereits
erstellt habe, dache ich mir, ich könnte die 6 GB auf D: für
Daten verwenden und versuchte sie mit einer normalen XP Pro-CD
zu formatieren. Klappt aber leider nicht, im Setup wird die
Partition D: gar nicht erst aufgeführt.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte und
woran das liegt, dass D: nicht angezeigt wird?
HP hat diese Partition so geschützt, dass die normalen Windows-Bordmitteln nichts ausrichten können.
Du brauchst dazu ein Partitionsprogramm oder Partition Manager.
Vielleicht kann auch das Freewareprogramm testdisk die Partition nutzbar machen. Ist eigentlich dazu gedacht, verschwundene oder versehentlich gelöschte Partitionen wieder ans Tageslicht zu bringen, aber ein Versuch kostet nichts. Hier findest du es: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
ich hab einen HP mit 2 Partitionen, C: mit XP-Personal und D:
mit HP_Recovery. Da ich die Wiederherstellungs-DVD’s bereits
erstellt habe, dache ich mir, ich könnte die 6 GB auf D: für
Daten verwenden und versuchte sie mit einer normalen XP Pro-CD
zu formatieren. Klappt aber leider nicht, im Setup wird die
Partition D: gar nicht erst aufgeführt.
Ich nehme an das du weist was du tust. Die Recovery-Partition versetzt dich in die Möglichkeit, den Zustand deines Systems zum Zeitpunkt des Kaufes wieder herzustellen?
Also:
Diese Partition ist abgehangen, darum wird sie auch von Windows nicht erkannt, aufgeführt und kein Laufwerkbuchstabe vergeben. Die Partition kannst du mit einer GPartEd (wird hier beschrieben: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…) löschen und neu einrichten. Ich empfehle dir für die C: 10-15 GByte (das reicht völlig aus), an dem Platz an dem sich die abgehangene Partition befindet, eine Neue von etwa 10 GByte für Sicherungsarchive und die Setupdateien der Programme einrichten und den Rest als Datenpartition benutzen.
Auf der C: keine Daten speichern! Hast du einen Defekt im System und der Schlepptop lässt sich nicht mehr starten, ist alles futsch. Das System und alle Programme auf der C: lassen sich wieder herstellen. Bilder, MP3s oder Movies auf der C: nicht mehr.
Ich nehme an das du weist was du tust. Die Recovery-Partition
versetzt dich in die Möglichkeit, den Zustand deines Systems
zum Zeitpunkt des Kaufes wieder herzustellen?
Dafür kann ich auch die Wiederherstellungs-DVD’s verwenden, deswegen ist die Recovery-Partition ja auch überflüssig. Ich nehme mal nicht an, dass HP es so eingerichtet hat, dass man beides dafür braucht. Ansonsten pfeiff ich auf die Personal-Version und verwende wieder die XP-Pro-CD und formatiere die ganze Platte neu. Mir geht’s vor allem um die ungenutzten 6 GBytes.
Auf der C: keine Daten speichern! Hast du einen Defekt im
System und der Schlepptop lässt sich nicht mehr starten, ist
alles futsch. Das System und alle Programme auf der C: lassen
sich wieder herstellen. Bilder, MP3s oder Movies auf der C:
nicht mehr.
Hast du das begriffen?
Spätestens seit mein alter PC den Geist aufgegeben hat und sämtliche Daten futsch waren:wink:.
Ich versuche es mal mit diesem G-Parted-Live, vielen Dank noch mal für den Tipp.
vielen Dank auch Dir für die Antwort. Ich versuch es jetzt mal mit Hinterwäldlers Tool, falls ich mit dem nicht zurecht komme, schaue ich mir das TestDisk näher an.
Problem gelöst
Puhhh… Versuch fehlgeschlagen, das Tool liegt im Papierkorb. Ich hab jetzt echt gerade Blut geschwitzt. So einfach wie auf dieser Seite beschrieben ging es bei mir leider nicht.
Zuerst fragt es mich nach irgendwelchen maps, aus denen ich auswählen soll (keine Ahnung was das ist) und dann schmiert mir das Ganze auch noch während der Analyse ab. Da war igendeine Fehlermeldung und nichts passierte mehr. Nach 15 Minuten blieb mir nichts anderes übrig, als den Stecker zu ziehen!
Mein Problem hab ich jetzt denkbar einfach gelöst, so einfach, darauf muss frau zuerst mal kommen. Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Auf Formatieren klicken und schon hab ich meine 6 Gigas.