Fenster unter Maus aktivieren?

Hallo,

von der KDE-Oberfläche unter Linux bin ich gewohnt, dass man das Verhalten von Fenstern standardmässig so einstellen kann, dass jeweils das Fenster aktiv ist, dass sich unter dem Mausfokus befindet. Ich muss also das Fenster nicht anklicken, sondern es ist automatisch aktiv. Hat den Vorteil, dass man trotzdem in einem Fenster, dass sich eigentlich im Hintergrund befindet, etwas schreiben kann, ohne dass das Fenster in den Vordergrund geholt wird und damit die Informationen des Fensters, das sich eigentlich im Vordergrund befindet, überdeckt. Man muss, wenn man zwei Fenster gleichzeitig bearbeiten will, diese auf dem Bildschirm nebeneinander anordnen.

Gibt es für Windows XP eine Software, die es ermöglicht, ein Fenster bereits zu aktivieren (ohne es in den Vordergrund zu holen), wenn man sich mit Mauszeiger darüber befindet?

Grüsse
schuelsche

Gelöst: Fenster unter Maus aktivieren?
Mal abgesehen davon, dass ich wohl ins falsche Brett gepostet habe, habe ich die Lösung gefunden: man kann die TweakUI-Tools installieren. Dort kann man das dann im Bereich Mouse -> X-Mouse anhaken.

Sicherlich kann man das auch irgendwo direkt in der Registry editieren - das habe ich auf die Schnelle nicht gefunden…

Grüsse
schuelsche

‚Sloppy Focus‘ für Windows
Hallo,

von der KDE-Oberfläche unter Linux bin ich gewohnt, dass man
das Verhalten von Fenstern standardmässig so einstellen kann,
dass jeweils das Fenster aktiv ist, dass sich unter dem
Mausfokus befindet.

Nur der Vollständigkeit halber: Das nennt sich (unter Unix) „Sloppy Focus“. Wenn man einen Begriff hat, fällt das Suchen danach leichter :wink:

Grüße,
Moritz