Hallo zusammen,
Vor langer Zeit habe ich mir unter XP das Problem eingefahren, dass der Computer neustartet anstatt herunter zu fahren. „Altes XP Problem“, sagt man. Ich habe damals das halbe Internet durchforstet und etliche Tricks ausprobiert. Alle erfolglos.
Heute habe ich mein komplettes System platt gemacht und 2000 installiert. (Aus einem anderen Grund.) Und das Problem besteht immer noch…
Jetzt liegt für mich die Vermutung nahe, dass das Problem nicht im Betriebssystem an Dingen wie Registry- Eintragungen etc. liegen kann.
Ich habe jetzt auch gelesen, dass das es am BIOS liegen kann und ein Update Abhilfe schaffen könnte.
Was haltet ihr davon?
Wenn ja, wie gehe ich vor? Ich habe keine Ahnung davon. Woher bekomme ich das und welches muss ich nehmen? Ich habe ein Elitegroup K7VMA Mainboard. Was ich über mein BIOS weiß ist: Award Modular BIOS v6.00PG Ver. 1.0a 02/21/2001 (?). Auf der Seite meines Mainboardherstellers http://www.ecs.com.tw werde ich auch nicht schlau. Was sollte ich außerdem noch beachten?
Man sagt ja, so ein Update sei nicht ungefährlich.
Ich bin für eure Tipps äußerst dankbar.
Gruß,
Chris
shutdownguide
servus Chris,
versuch mal den shutdownguide: http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
gl,
fred
Hallo,
Vor langer Zeit habe ich mir unter XP das Problem eingefahren,
dass der Computer neustartet anstatt herunter zu fahren.
„Altes XP Problem“, sagt man. Ich habe damals das halbe
Internet durchforstet und etliche Tricks ausprobiert. Alle
erfolglos.
Also auch im BIOS und bei der Netzwerkkarte nach ‚wake on …‘ ??? gesucht und das deaktiviert.
Heute habe ich mein komplettes System platt gemacht und 2000
installiert. (Aus einem anderen Grund.) Und das Problem
besteht immer noch…
Jetzt liegt für mich die Vermutung nahe, dass das Problem
nicht im Betriebssystem an Dingen wie Registry- Eintragungen
etc. liegen kann.
Doch, es kann immer noch ein Treiberproblem sein. Wenn das so ist, hast Du eventuell den Fehlerhaften Treiber wieder installiert.
Um die Treiber zu überprüfen hast Du die ‚Verifier.exe‘ im System32 liegen. Lies aber die Anleitung genau, sonst bekommst Du noch einen Herzinfarkt, wenn ein Bluescreen kommt!
Der Verifier wird aktiviert, der Rechner neu gestartet und wenn ein Fehler gefunden wird, das System mit einem Bluescreen angehalten. Nur im abgesicherten Modus kann man dann den Verifier wieder deaktivieren, damit der Rechner überhaupt wieder startet. Unangenehm ist dabei, daß nicht gemeldet wird, welcher Treiber nicht in Ordnung ist, man dann eben nur die Hälfte, wieder die Hälfte … prüft und sich per Iteration an den defekten Treiber herantasten muß.
Ich habe jetzt auch gelesen, dass das es am BIOS liegen kann
und ein Update Abhilfe schaffen könnte.
Was haltet ihr davon?
Absolut gar nichts! Das ist extrem gefährlich, eine kleine Panne kann das Board unbrauchbar machen und am Ende bringt es meistens nichts. Für die vage Hoffnung ein viel zu großes Risiko.
Wenn ja, wie gehe ich vor? Ich habe keine Ahnung davon. Woher
bekomme ich das und welches muss ich nehmen? Ich habe ein
Elitegroup K7VMA Mainboard. Was ich über mein BIOS weiß ist:
Award Modular BIOS v6.00PG Ver. 1.0a 02/21/2001 (?). Auf der
Seite meines Mainboardherstellers http://www.ecs.com.tw werde
ich auch nicht schlau. Was sollte ich außerdem noch beachten?
Man sagt ja, so ein Update sei nicht ungefährlich.
Ja, sagt man. Das würde ich lassen!
Was man beachten soll? Unbedingt das aktuelle sichern, lieber mehrfach, Disketten gehen gern kaputt. Am Besten noch auf CD brennen, bevor man etwas überschreibt, dann kann die Werkstatt eventuell noch etwas retten, wenn es schief geht.
Ich habe das mal bei einem alten Rechner gemacht, das hätte da Probleme beheben sollen … völlig wirkungslos.
Vor so einem massiven Eingriff würde ich erst noch mal suchen, ob das Problem nicht doch anders zu beheben ist.
Gruß, Rainer
Problem gelöst
Hallo,
Doch, es kann immer noch ein Treiberproblem sein. Wenn das so
ist, hast Du eventuell den Fehlerhaften Treiber wieder
installieren.
Jo, vielen Dank. Du hattest Recht! Die gute alte Soundkarte…
Das es an deren Treiber liegen konnte, habe ich mir schon gedacht, aber ich musste sie erst ausbauen und im BIOS die original Onboard aktivieren, dass es funzt.
Jetzt läuft alles wieder prächtig.
Nochmal tausend Dank!
Gruß,
Chris