Laptop externes CD-Laufwerk Betriebssystem install

Hallo,
ich habe ein Laptop HP nc4010 mit externem CD-Laufwerk per USB. Darauf möchte ich Windows installieren. Beim Start kann ich nicht von CD booten. Ins BIOS komme ich nicht, um die Startoption einzustellen. Komme nur zu GRUB (kommt noch von einer alten Knoppix-Installation). Dort kann ich leider nichts auswählen.
Wie bekomme ich bei dieser Konstellation das BIOS auf den Rechner, um die Installation durchzuführen?
Danke für eure Hilfe.

Hi,

meines Wissens rufst du das Rechner-BIOS mit F10 auf.

Viele Grüße
WoDi

Dann komme ich ins „Computer-Setup“. Dort kann ich als Startreihenfolge nur die Notebook-Festplatte auswählen. Da ist aber kein Betriebssystem drauf.

Bis gestern konnte ich mit F10 von externem CD-Laufwerk booten. Dann musste ich wg. einem Passwort die Bios-Batterie abklemmen.

Jetzt geht gar nix mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

meines Wissens rufst du das Rechner-BIOS mit F10 auf.

Dann komme ich ins „Computer-Setup“.

Das ist das BIOS.

Dort kann ich als
Startreihenfolge nur die Notebook-Festplatte auswählen. Da ist
aber kein Betriebssystem drauf.

Bis gestern konnte ich mit F10 von externem CD-Laufwerk
booten. Dann musste ich wg. einem Passwort die Bios-Batterie
abklemmen.

Schalte mal im BIOS den „USB Legacy Support“ ein. Wo das genau im BIOS steht, weiß ich nicht, das musst du suchen. Und dann probiere es noch mal.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hi WoDi,
das ist mir jetzt ganz peinlich. Daran lags wirklich. Anfangs hatte ich dann noch Probleme mit „grube“. Das hat sich dann aber erledigt, als ich alle Verzögerungsparameter beim booten hochgesetzt habe.
Jippie: jetzt wird Windows installiert.
Danke für deine Hilfe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]