Hi,
Ich habe meinen Computer gestern Ordnungsgemäß heruntergefahren. Heute morgen fahre ich ihn hoch und es kommt eine Inkonsitenzprüfung (glaube so hieß das). Dabei hat Windows meine Externe Festplatte geprüft und angezeigt das 2-3 Dateien fehlerhaft sind.
2 Dateien davon sind egal. Waren nicht wichtig. Eine jedoch gehört zu einem Filmprojekt an dem ich schon lange arbeite. Sie ist sehr wichtig.
Es ist eine avi Datei. Sie hat noch die gleiche Größe kann jedoch nicht geöffnet werden. Es erscheint dann immer eine Fehlermeldung.
Wisst ihr, ob es möglich ist, die Datei zu reparieren? Wie kann so etwas passieren?
Danke!
Moien
Es erscheint dann immer eine Fehlermeldung.
WELCHE ?
Wisst ihr, ob es möglich ist, die Datei zu reparieren?
Ohne die Fehlermeldung zu kennen… mein Magic 8-Ball meint: „Reply hazy, try again“.
Wie kann so etwas passieren?
Platte abgezogen ohne die „Hardware sicher entfernen“ Prozedur zu machen ?
cu
Ohne die Fehlermeldung zu kennen… mein Magic 8-Ball meint:
„Reply hazy, try again“.
Wenn ich es mit dem Windows Media Player öffne kommt folgendes:
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht…
Hallo !
Sie ist sehr wichtig.
Das glaube ich aber nicht so ganz, sonst hättest du da ne Sicherung davon:wink:
Es ist eine avi Datei. Sie hat noch die gleiche Größe kann
jedoch nicht geöffnet werden. Es erscheint dann immer eine
Fehlermeldung.
Kannst mal jetzt erst ne Kopie davon machen und an der dich vllt. mit einem anderen Player wie VLC o.ä versuchen.Weitere Reparaturversuche würde ich am Orginal erst mal unterlassen.
Jede weitere Manipulation an der Datei dürfte ihr den Rest noch geben.
Wie kann so etwas passieren?
Na da fragste mal bei MS am besten an, da du ja denen ihr OS benutzt.
Und zukünftig weisste ja jetzt was man mit Dateien macht:wink:
FG I.
Das glaube ich aber nicht so ganz, sonst hättest du da ne
Sicherung davon:wink:
JA das habe ich danach auch sofort gemacht. Habe mit so was überhaupt nicht gerechnet… jetzt bin ich schlauer
Kannst mal jetzt erst ne Kopie davon machen und an der dich
vllt. mit einem anderen Player wie VLC o.ä versuchen.Weitere
Reparaturversuche würde ich am Orginal erst mal unterlassen.
Jede weitere Manipulation an der Datei dürfte ihr den Rest
noch geben.
Mit VLC habe ich es versucht. Er spielt die ersten 3 Sekunden ab dann hört er auf.
Hoffe jemand hat eine Idee was ich machen kann. Sonst werden das viele weitere Stunden Arbeit 
Moien
Das glaube ich aber nicht so ganz, sonst hättest du da ne
Sicherung davon:wink:
JA das habe ich danach auch sofort gemacht. Habe mit so was
überhaupt nicht gerechnet… jetzt bin ich schlauer
Also kopieren geht noch, aber abspielen nicht mehr ? Hat die Datei noch ihre richtige Grösse ?
Hoffe jemand hat eine Idee was ich machen kann. Sonst werden
das viele weitere Stunden Arbeit 
Dann fang schonmal an. Den die Chancen das Ding wieder komplett auszulesen sind minimal. FAQ:116 könnte man testweise dranlassen. Allerdings gibts bei einigen Codecs keine Möglichkeit Bruchteile aus der Mitte einer Datei zu lesen. Wenn so einer benutzt wurde wars das.
cu
Also kopieren geht noch, aber abspielen nicht mehr ? Hat die
Datei noch ihre richtige Grösse ?
Ja Größe stimmt noch.
Allerdings gibts bei einigen Codecs keine
Möglichkeit Bruchteile aus der Mitte einer Datei zu lesen.
Wenn so einer benutzt wurde wars das.
Codec habe ich gar keinen benutzt. Das Material war noch volkommen unkomprimiert.
Hi,
nur so ne Idee (noch nicht komplett getestet):
Wenn du die Kopie der Datei mit IrfanView (+PlugIns) öffnen kannst - auch wenn sie dann nicht komplett abgespielt wird - , über den Menüpunkt „Optionen“ die Einzelframes extrahieren. Wenn du Glück hast, wird dann die ganze Datei extrahiert (das kannst du überprüfen, indem du dir ein paar der letzten Einzelbilder anguckst und mit deiner Erinnerung an das Filmende vergleichst). Die Einzelbilder kannst du dann mit jpg2avi ( http://www.steffelsoft.de/jpg2avi/ ) wieder zu einer .avi-Datei zusammenfügen.
Wird die Filmdatei nur teilweise extrahiert, kannst du analog vorgehen und hast so wenigstens einen Teil deiner Arbeit gerettet.
Gruß
Dirk
Ich würde dich jetzt so gern umarmen Dirk!!!

ES FUNKTIONIERT
Es konnte nur ein kleiner Teil der Frames nicht extrahiert werden. Und genau dieser Teil war total unwichtig, da ich ihn sowieso gelöscht hätte 
Vielen Dank für eure Hilfe und für die tolle Idee Dirk!!!