Muss ich alles neu installieren?

Hallo Experten :wink:

habe ein kleines Problem und zwar hab ich mir über Ebay einen PC gekauft der wirklich tadellos läuft. Vorinstalliert waren XP Prof und Vista (Evaluierungskopie) ich habe auf der Oberfläche von XP die Updates aktiviert und tadaa ich habe keine „legale“ Kopie von Windows XP Prof. Allerdings habe ich mir damals das XP Home gekauft also habe ich ja eine legale Kopie…Wie kann ich das machen das ich mit der Originalen Version arbeite ohne den Kompletten PC Platt zu machen? Habe 2 Festplatte die mit einem Raid0-Kontroller verbunden sind… Von daher ist es etwas „kompliziert“ weil wenn ich XP starte ist XP auf Partition C und Vista auf E wenn ich aber Vista starte ist Vista auf C und XP auf D… Wie würde ich beim Formatieren vorgehen müssen um nur das XP zu „kicken“?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir tipps bzw eine lösung geben könntet :smile:

LG Giulia

Hallo Giulia,

wenn du „nur“ das XP „kicken“ willst, müsste das ohne weiteres gehen wenn du von Vista gestartet bist, dann eben die Platte auf der XP ist formatieren und fertig.

Fragt sich nur, ob nicht auch Programme und Daten auf dieser Platte liegen, die von Vista genutzt werden.
Dann wird das nicht gehen, bzw. du ruinierst damit die ganze Installation.

Grundsätzlich würde ich aber den ganzen PC wirklich platt machen und das bei dir vorhandene XP Home komplett neu installieren.

Wenn ich umziehe, will ich auch nicht meine Möbel wegschmeißen und möbliert wohnen müssen, sondern mit meinen eigenen Möbeln in die neue Wohnung rein :wink:

Gruß
WB