Hallo,
habe ein Problem mit meinem Notebook HP Omnibook 6100.
Egal welches Betriebssystem ich installiere, es läuft nicht.
Wenn ich Win XP installiere, startet der PC nach jedem booten chkdsk und sagt mir, dass das Dateisystem und diverse Dateien beschädigt oder fehlerhaft sind. Wenn ich diese Dateien jedoch überprüfe, sind sie völlig in Ordnung. Ich habe auch schon Knoppix und SUSE 10.2 installiert, aber spätestens nach dem zweiten Mal booten, meldet mir das Betriebssystem, dass das Dateisystem fehlerhaft sei und bricht das booten ab. Auch habe ich es bereits mit Win 98 versucht, aber auch dort erziele ich nur das Ergebnis, dass mir der PC sagt mein Dateisystem sei beschädigt.
Wird dieser Fehler wirklich von Software verursacht, oder ist es möglich, dass irgendeine Hardwarekomponente beschädigt ist???
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Moien
Wird dieser Fehler wirklich von Software verursacht, oder ist
es möglich, dass irgendeine Hardwarekomponente beschädigt
ist???
Ich würde auf tote Festplatte oder defektes Plattenkabel tippen. Das sollte sehr, sehr deutlich im SMART-Status zu sehen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
Alternativ könnte es auch defekter RAM sein. Für dem Fall gibt es memtest86+.
cu
Festplatte ists nicht.
Festplatte ists sicher nicht, weil ich die schon ausgetauscht habe.
Aber das mit dem RAM werd ich mal überprüfen, danke für den Tipp.
Alternativ könnte es auch defekter RAM sein. Für dem Fall gibt
es memtest86+.
Obwohl bei defektem RAM prinzipiell immer „alles“ sein kann, wundert es mich, warum der Rechner dann nicht hin und wieder abschmiert.
Moien
Festplatte ists sicher nicht, weil ich die schon ausgetauscht
habe.
Plattencontroller oder Kabel ?
cu
Plattencontroller oder Kabel ?
Controller, Kabel und Festplatte sind neu.
Was bedeutet memtest-Ergebnis???
Alternativ könnte es auch defekter RAM sein. Für dem Fall gibt
es memtest86+.
habe memtest mal durchlaufen lassen und dabei kam folgendes heraus:;
http://mitglied.lycos.de/addytion/
Heißt das mein RAM ist beschädigt? Die Fehler werden aber nur angezeigt, wenn ich bei „memory sizing“ „BIOS all“ einstelle. Bei allen anderen Eintellungen treten keine Fehler auf.
Hi,
Link funktionierte leider nicht, daher kann ich nur Vermutungen anstellen:
ich schätze, das das Bios einen schlag abbekommen hat oder der Ram zu dem Board incompatibel ist (Es gibt leider Ram, der nur z.B. auf SIS Boards läuft).
Der fehler bedeutet eigentlich, das er in diesem Test die Größe aus dem Bios ausliest (Wie auch das Betriebssystem). Eventuell ist auch ein Neues Bios fällig oder maximale Kapazität erreicht??!
Wenn Du mehrere Ram-iegel hast, würde ich immer nur einen nach dem anderen testen, dauert zwar lange, aber dann wäre ein Deferkt oder ein incompatibler Ram-Riegel schnell identiffiziert…
MFG Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
Egal welches Betriebssystem ich installiere, es läuft nicht.
Wenn ich Win XP installiere, startet der PC nach jedem booten
chkdsk und sagt mir, dass das Dateisystem und diverse Dateien
beschädigt oder fehlerhaft sind.
Ich habe auch schon
Knoppix und SUSE 10.2 installiert, aber spätestens nach dem
zweiten Mal booten, meldet mir das Betriebssystem, dass das
Dateisystem fehlerhaft sei und bricht das booten ab. Auch habe
ich es bereits mit Win 98 versucht, aber auch dort erziele ich
nur das Ergebnis, dass mir der PC sagt mein Dateisystem sei
beschädigt.
hast du bei den Neuinstallationen jeweils die unterschiedlichen Erfordernisse bezgl. der Dateisysteme beachtet und die Formatierungen entsprechend vor oder während der Installation durchgeführt?
Das ist bei so verschiedenen Betriebssystemen wie Suse oder WinXP usw. erforderlich.
Gruß
Marion
Link funktionierte leider nicht, daher kann ich nur
Vermutungen anstellen:
ich schätze, das das Bios einen schlag abbekommen hat oder der
Ram zu dem Board incompatibel ist (Es gibt leider Ram, der nur
z.B. auf SIS Boards läuft).Der fehler bedeutet eigentlich, das er in diesem Test die
Größe aus dem Bios ausliest (Wie auch das Betriebssystem).
Eventuell ist auch ein Neues Bios fällig oder maximale
Kapazität erreicht??!Wenn Du mehrere Ram-iegel hast, würde ich immer nur einen nach
dem anderen testen, dauert zwar lange, aber dann wäre ein
Deferkt oder ein incompatibler Ram-Riegel schnell
identiffiziert…MFG Martin
Komisch, bei mir funktioniert der Link, aber probiert mal den, falls der andere nicht funktioniert: http://mitglied.lycos.de/addytion/PC%20003.jpg
BIOS hab ich erst erfolgreich upgegradet, nachdem ich da den Fehler auch schon vermutet hatte, das müsste soweit in Ordnung sein.
RAM ist nur ein 256er drin und 100% kompatibel, da das System früher perfekt lief.
hast du bei den Neuinstallationen jeweils die
unterschiedlichen Erfordernisse bezgl. der Dateisysteme
beachtet und die Formatierungen entsprechend vor oder während
der Installation durchgeführt?Das ist bei so verschiedenen Betriebssystemen wie Suse oder
WinXP usw. erforderlich.
Ja klar, soweit habe ich meine Pcs eigentlich unter Kontrolle und konnte bis jetzt auch noch jeden Fehler selber beheben, aber dieser bringt mich noch an den Rande des Wahnsinns.
Hi, ich wollte jetzt nicht alle Beiträge hier lesen, deshalb weiss ich nicht ob es vielleicht schon gesagt wurde -
Aber mein Verdacht geht Ganz eindeutig in Richtung der Festplatte.
Auch wenn sie neu ist schließt das einen Defekt nicht aus.
Wenn du Sicher sein Willst das die Festplatte OK ist, Lad dir auf der Herstellerseite deiner Festplatte das entsprechende Diagnosetool runter und kopier es auf eine Startfähige DOS-Diskette (falls du nicht weisst wie das geht, lad dir einfach die Ultimate Bootdisk runter, da sind die Tools auch fast alle drauf http://www.ultimatebootcd.com/ )Und mache einen Stresstest. Der Dauert zwar recht lange (je nach plattengröße sind mir schon bis zu 8 Std untergekommen) aber wenn da keine Fehler angezeigt werden kannst du dir Sicher sein das die Platte in Ordnung ist. Ansonsten vielleicht vorher noch mal das Controllerkabel überprüfen, es muss ein 80-Poliges Kabel sein (die 40-poligen machen öfters Probleme) und darf NICHT geknickt, angerissen oder sonstwas sein.
Gruß
Christian