Hallo,
ich möchte von win xp auf linux ubuntu umsteigen.ich hab angst das ich es bereuen könnte weil manche die umsteigen wollen am anfang mit linux nicht klarkommen und es sofort aufgeben.gibt es jemanden der umgestiegen ist und wie er damit zurechtkommt.welches linux hat das schönste und ansprechendste design?
mfg
LINIX ist eine andere Welt als WINDOWS. Vielleicht arbeitest du erstmal parallel mit LINUX neben WINDOWS. Dann merkst du schnell die Unterschiede. Viele geben dann LINUX wieder auf, egal welches Design man gewählt hatte. Ansonsten bist bei Ubuntu oder Knoppix nicht schlecht dran.
Viel Erfolg. Falls du komplett umsteigst, verkaufe die Windows-CD nicht gleich!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
ich hatte es mi suse und mandriva probiert dann aber doch wieder windows installiert.nach der linux installation wusste ich einfach nicht was ich machen sollte.so vile jahre lang windows gehabt is klar das das dann einem total komisch vorkommt.ne die cd werd ich nicht verkaufen die war beim notebook dabei und gehört dazu.na ja wenn der umstiegsversuch diesmal auch nicht klapp muss ich wohl wieder zurück zu windows.ich werde es diesmal mit ubuntu versuchen man liest nur gutes darüber aber mir gefällt diese braune farbe davon nicht kann man diese änder?
was ist der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu?
danke
hi
ich hatte es mi suse und mandriva probiert dann aber doch
wieder windows installiert.nach der linux installation wusste
ich einfach nicht was ich machen sollte.so vile jahre lang
windows gehabt is klar das das dann einem total komisch
vorkommt.ne die cd werd ich nicht verkaufen die war beim
notebook dabei und gehört dazu.na ja wenn der umstiegsversuch
diesmal auch nicht klapp muss ich wohl wieder zurück zu
windows.ich werde es diesmal mit ubuntu versuchen man liest
nur gutes darüber aber mir gefällt diese braune farbe davon
nicht kann man diese änder?
die Farben kannst du wie bei Windows auch jederzeit ändern, insofern ähneln sich die beiden Betriebssysteme
danke
hab ich schon mal gehört, aber kann mich nicht erinnern.
Linux ist sicherlich nicht schlecht, aber gerade für einen jahrelangen Windows-User extrem gewöhnungsbedürftig.
Hallo,
ich einfach nicht was ich machen sollte.
Das ging mir damals™ am Anfang auch so. Der Grund war, dass ich Linux zum nur-mal-so-rumspielen gebootet hatte, und daher kein Ziel hatte.
Nimm dir was vor, am Anfang was einfaches, was du unter Linux machen willst, und mache es dann. Und wenn du nicht weiter kommst, helfen dir Google, Mailinglisten, IRC-Channel und freunliche Foren sicher weiter.
Die grafische Oberfläche.
Anders als bei Windows ist die nicht fest im Betriebssystem integriert, und es gibt eine große Auswahl verschiedener „Window Manager“, wie man sie nennt.
Die beiden „großen“, die relativ Windows-ähnlich (aber ein bisschen flexibler, und ein bisschen anders) sind, sind Gnome und KDE.
Ubuntu benutzt Gnome, Kubuntu benutzt KDE.
Xubuntu benutzt noch mal was anderes, XFCE.
Grüße,
Moritz
Hallo,
ich möchte von win xp auf linux ubuntu umsteigen.
Schön. Willkommen.
Aber halt! Warum willst Du umsteigen? Was genau ist Deine Motivation?
ich hab angst
das ich es bereuen könnte weil manche die umsteigen wollen am
anfang mit linux nicht klarkommen und es sofort aufgeben.
Linux ist eben anders als Windows (wenn es genauso wäre müsste man ja auch nicht umsteigen, oder?), und da ist es klar, daß man sich bei manchem umgewöhnen muß.
gibt
es jemanden der umgestiegen ist und wie er damit
zurechtkommt.
Ich bin umgestiegen (letztes Jahrtausend allerdings) und komme damit gut zurecht.
welches linux hat das schönste und ansprechendste
design?
2.6.21
Im Ernst: Du kanst bei den meisten Distributionen verschiedene Oberflächen wählen und die dan noch Deinem Geschmack entsprechend konfigurieren. Deinen Geschmack kenne ich allerdings nicht, deshalb mußt Du es für Dich herausfinden oder Dich auf jemanden verlassen, der sagt „ratpoison ist die Oberfläche für die Welt!“. Letzteres würde ich unreflektiert eher nicht tun.
HTH,
Sebastan
hi,
also ich möchte umsteigen weil mir windows auf die dauer einfach zu langsam und unstabil wird.
aber irgendwie fühle ich mich da jetzt hineingezogen weil die ganze welt über linux spricht und wie viel beliebter es jeden tag wird.irgendwie spüre ich einfach einen drang umzusteigen.das hört sich vielleicht komisch an aber so ist es.gibt es denn für linux auch solche widgets womit man den desktop verschönern kann?
dankeschön
Hallo.
Als Kompromisslösung kann man sich eine zweite leere Festplatte holen und Linux auf dieser installieren. Oder man betriebt Linux als virtuelle Maschine innerhalb der Windows Umgebung. Dazu würde man z.B. VMWare oder Microsoft Virtual PC verwenden.
gibt es denn für linux auch solche widgets womit man den
desktop verschönern kann?
Ganz sicher, aber wer’s nicht braucht…
mfg M.L.
Hallo,
also ich möchte umsteigen weil mir windows auf die dauer
einfach zu langsam und unstabil wird.
Hmm …
aber irgendwie fühle ich mich da jetzt hineingezogen weil die
ganze welt über linux spricht und wie viel beliebter es jeden
tag wird.
*SIGH* Scheint unglaublich cool zu sein …
irgendwie spüre ich einfach einen drang
umzusteigen.
Dann mach es halt. Aber es ist Arbeit und geht nicht von alleine. Du wirst viel lesen müssen.
das hört sich vielleicht komisch an aber so ist
es.
Schön, das sind ja schonmal Vorausstzungen.
gibt es denn für linux auch solche widgets womit man den
desktop verschönern kann?
Erstens: Was sind „solche widgets“?
Zweitens: Vermutlich „ja“.
Drittens: wäre es zuviel verlangt, wenn Du etwas Eigeninitiative zeigst? http://de.wikipedia.org/wiki/Superkaramba
Sebastian
Hi
ich möchte von win xp auf linux ubuntu umsteigen.ich hab angst
das ich es bereuen könnte weil manche die umsteigen wollen am
anfang mit linux nicht klarkommen und es sofort aufgeben.gibt
es jemanden der umgestiegen ist und wie er damit
zurechtkommt.
*Finger in die Höhe halt*
aber, wie meine Vorredner schon sagten:
Linux ist kein Ersatz-Windows. Es ist ein ganz anderes Betriebssystem.
Und ein neues Betriebssystem erfordert eine Einarbeitungszeit.
Linux ist mittlerweile zwar viel bedienungsfreundlicher geworden, und man muss kaum noch die Windows-ähnliche Desktopoberfläche verlassen, aber trotzdem ist manches anders als in Windows.
Wenn du also davon ausgehst, dass du Linux installierst und ohne Probleme weiterarbeitest wie von Windows gewöhnt, lass die Finger davon.
Ich habe beide BS parallel laufen, weil ich für einige wenige Programme (besonders Spiele) noch keinen Ersatz in der Linuxwelt gefunden habe, aber surfen, mailen und arbeiten tue ich unter Linux.
welches linux hat das schönste und ansprechendste
design?
jedes oder keins, wie man’s nimmt. Die graphischen Oberflächen wie Gnome und KDE, die am Windowsähnlichsten sind, kann man in fast jedes Linux integrieren, sie sind nicht, wie bei Windows, fest mit dem Betriebssystem verbunden.
und Klicki-Bunti-Designs kannst du auch unter Linux finden 
Die anwenderfreundlichsten Linux-Distribution sind meiner Meinung nach Ubuntu und Suse.
Gruss
ExNicki
hi
ich einfach nicht was ich machen sollte.so vile jahre lang
windows gehabt is klar das das dann einem total komisch
vorkommt.
Na dann kaufste dir ne Distri wie Novell Suse,Xandros oder Linspire.Die kooperieren mit Microsoft.
Das kommt dir dann nicht so komisch vor und du bekommst dort sicher Hilfe bei dem was du damit machen sollst 
Eigendlich beschleichen einem eher bei benutzung eines Windowsrechner so komische Gefühle.Aber dafür gibts ja Ataraktika 
FG I.