Partitions-Chaos Vista->XP

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Aug 2007

Hallo zusammen,

ich habe mir den Laptop Hurican von Plus zugelegt. Nachdem mich die Inkompatibilität von Vista nervte, enschloss ich mich XP zu installieren.

Die Lösung für mein folgendes Problem weiß ich, aber mich interessiert was da passiert ist.

Original-Partititionen:
C:\ (Vista)
D:\ ("""Nicht loeschen""", recovery.wim,...)

So nun hab ich unter Vista die Partitionen "C:\verkleinert" (soweit es ging) und ein Abbild auf die neue Platte gespielt. Dann hab ich XP über die Boot-XP CD gestartet und beim Setup "C:\ formatieren" gewählt.

Nun wollte ich die Partition der neuen Platte weiter vergrößern, jedoch kann Partition Magic nicht starten.

Festplatten unter XP:
C:\ (Startvolume)
D:\ (Systemvolume)
E:\ ...

Auf D:\ waren die boot.ini... mit der ich noch nie zu tun hatte. Da ich unter XP nicht die Systemplatte ändern konnte, verschob ich dummerweise alle Datein nach C:\ in der Hoffnung, dass C:\ nun als Systemvolume erkannt wird. Leider startet XP hjetzt nicht mehr: "NTLDR fehlt".

Mit einer DOS-Start-CD komme ich nicht an die Daten. Also hab ich mir die "PC-Welt Bart PE" CD und die ultimatebord cd (ubcd) runtergeladen. Die ubcd konnte erfolgreich gebrannt werden.

Jedoch komme ich mit den Explorertools (NC-ähnlich) nicht an die Platte C:\ um die Boot-Daten nach D:\ zurückzuspielen.

Mir bleibt meines Erachtens jetz nur der Weg, die Partitionen mit xfdisk neu anzulegen und XP erneut raufzuspielen. Das ist die Lösung, mich würde aber interssieren warum ich nicht an die Platte C:\ ("schreibgeschützt..." rankomme. Was geht da vor sich?

Mich wundert auch, dass es 7 Partitionen gibt (statt der 3, die ich unter Vista und XP gesehen hab). Dass es versteckte Partitionen "hidden" gibt wusste ich bisher auch nicht. Und dann waren da noch Partitionen, die der Partition Manager der ubcd auch nicht kannte...

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Jenny.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Partitions-Chaos Vista->XP

Falls du -soweit ich verstanden habe- über Laufwerk D:\ booten kannst, könnte dich vielleicht das hier weiterbringen, was sich erst kürzlich bei mir als hilfreich erwiesen hat. Zitiere aus "software allgemein"; ..Hat jemand Erfahrung darüber, ob ich jetzt ohne großen Aufwand [also ohne komplette Datenwiederherstellung] die Partitionen in Takt bringen könnte?..
    Reply: ..lad dir mal das kostenlose Testdisk herunter und lass es auf die Platte los.
    Hat bei mir schon manche zerschossene Partitionen wieder zum Leben erweckt
    ich habe die Erfahrung unter Win, dass sich Systemdateien nicht [mit Erfolg] durch externe ersetzen lassen, aber du könntest mit einer Knoppix CD versuchen, auf C:\ zuzugreifen.

gruß

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Partitions-Chaos Vista->XP

ok du kannst nicht über D:\ booten...

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Partitions-Chaos Vista->XP

Hi Jenny
    ich habe mir den Laptop Hurican von Plus zugelegt. Nachdem
    mich die Inkompatibilität von Vista nervte, enschloss ich mich
    XP zu installieren.
    XP zusätzlich oder nur XP? Die Lösung für mein folgendes Problem weiß ich, aber mich
    interessiert was da passiert ist.

Original-Partititionen:
    C:\ (Vista)
    D:\ ("""Nicht loeschen""", recovery.wim,...)
    D: ist hidden. Normalerweise kannst du mit Hilfe dieser Partition eine Recovery-CD von Vista brennen. Schau mal im Manual.
    Wenn du aber ganz auf Vista verzichten willst, kannst du sie auch killen. So nun hab ich unter Vista die Partitionen "C:\verkleinert"
    (soweit es ging) und ein Abbild auf die neue Platte gespielt.
    Dann hab ich XP über die Boot-XP CD gestartet und beim Setup
    "C:\ formatieren" gewählt.

Nun wollte ich die Partition der neuen Platte weiter
    vergrößern, jedoch kann Partition Magic nicht starten.
    ich sag dir lieber nicht, was ich von Partition Magic halte ^^ Festplatten unter XP:
    C:\ (Startvolume)
    D:\ (Systemvolume)
    E:\ ...

Auf D:\ waren die boot.ini... mit der ich noch nie zu tun
    hatte. Da ich unter XP nicht die Systemplatte ändern konnte,
    verschob ich dummerweise alle Datein nach C:\ in der Hoffnung,
    dass C:\ nun als Systemvolume erkannt wird. Leider startet XP
    hjetzt nicht mehr: "NTLDR fehlt".
    seltsam. XP plaziert seine 3 Startdateien (boot.ini, ntdectect.com und ntldr) immer auf die 1. primäre Partition, also üblicherweise auf C: XP hat aus welchen Gründen auch immer, C: also beim Installieren nicht als primäre Partition erkannt. Mit einer DOS-Start-CD komme ich nicht an die Daten.
    klar. DOS kann NTFS-Partitionen ohne Zusatzprogramme nicht lesen Also hab
    ich mir die "PC-Welt Bart PE" CD und die ultimatebord cd
    (ubcd) runtergeladen. Die ubcd konnte erfolgreich gebrannt
    werden.

Jedoch komme ich mit den Explorertools (NC-ähnlich) nicht an
    die Platte C:\ um die Boot-Daten nach D:\ zurückzuspielen.

Mir bleibt meines Erachtens jetz nur der Weg, die Partitionen
    mit xfdisk neu anzulegen und XP erneut raufzuspielen. Das ist
    die Lösung, mich würde aber interssieren warum ich nicht an
    die Platte C:\ ("schreibgeschützt..." rankomme. Was geht da
    vor sich?
    ich habe noch nie mit xfdsik gearbeitet. Der meiner Meinung nach zuverlässigste Partitionierer ist GParted, den gibts auch als Life-CD. download hier:
    http://sourceforge.net/project/downloading.php?group... Mich wundert auch, dass es 7 Partitionen gibt (statt der 3,
    die ich unter Vista und XP gesehen hab). Dass es versteckte
    Partitionen "hidden" gibt wusste ich bisher auch nicht. Und
    dann waren da noch Partitionen, die der Partition Manager der
    ubcd auch nicht kannte...

Weiß jemand Rat?
    alle Partitionen löschen, und neu aufbauen
    wenn du nur XP benutzen willst, genügen 2 Partitionen: eine für Win + Programme, eine für Daten.
    Falls du Vista zusätzlich installieren willst, brauchst du 3.
    Beachte dann aber, dass du XP vor Vista installieren musst, damit es korrekt in den Bootmanager eingebunden wird.

Gruss
    ExNicki

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!