Partitions-Chaos Vista->XP
Von: , Frage gestellt am Do, 2. Aug 2007
Hallo zusammen,
ich habe mir den Laptop Hurican von Plus zugelegt. Nachdem mich die Inkompatibilität von Vista nervte, enschloss ich mich XP zu installieren.
Die Lösung für mein folgendes Problem weiß ich, aber mich interessiert was da passiert ist.
Original-Partititionen:
C:\ (Vista)
D:\ ("""Nicht loeschen""", recovery.wim,...)
So nun hab ich unter Vista die Partitionen "C:\verkleinert" (soweit es ging) und ein Abbild auf die neue Platte gespielt. Dann hab ich XP über die Boot-XP CD gestartet und beim Setup "C:\ formatieren" gewählt.
Nun wollte ich die Partition der neuen Platte weiter vergrößern, jedoch kann Partition Magic nicht starten.
Festplatten unter XP:
C:\ (Startvolume)
D:\ (Systemvolume)
E:\ ...
Auf D:\ waren die boot.ini... mit der ich noch nie zu tun hatte. Da ich unter XP nicht die Systemplatte ändern konnte, verschob ich dummerweise alle Datein nach C:\ in der Hoffnung, dass C:\ nun als Systemvolume erkannt wird. Leider startet XP hjetzt nicht mehr: "NTLDR fehlt".
Mit einer DOS-Start-CD komme ich nicht an die Daten. Also hab ich mir die "PC-Welt Bart PE" CD und die ultimatebord cd (ubcd) runtergeladen. Die ubcd konnte erfolgreich gebrannt werden.
Jedoch komme ich mit den Explorertools (NC-ähnlich) nicht an die Platte C:\ um die Boot-Daten nach D:\ zurückzuspielen.
Mir bleibt meines Erachtens jetz nur der Weg, die Partitionen mit xfdisk neu anzulegen und XP erneut raufzuspielen. Das ist die Lösung, mich würde aber interssieren warum ich nicht an die Platte C:\ ("schreibgeschützt..." rankomme. Was geht da vor sich?
Mich wundert auch, dass es 7 Partitionen gibt (statt der 3, die ich unter Vista und XP gesehen hab). Dass es versteckte Partitionen "hidden" gibt wusste ich bisher auch nicht. Und dann waren da noch Partitionen, die der Partition Manager der ubcd auch nicht kannte...
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße, Jenny.