Vista und Kubuntu(Linux) auf einen PC

Von: , Frage gestellt am So, 19. Aug 2007

Ich besitze einen PC mit Windows Vista Home premium mit 2 Partitionen und möchte gerne noch zusätzlich Kubuntu bzw. Linux installieren. Muss ich die Festplatte vorher formatieren oder geht es auch so, ohne das Windows Vista nicht mehr funktioniert. Auf Laufwerk C ist Vista und auf Laufwerk d sind noch ca. 200 MB frei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vista und Kubuntu(Linux) auf einen PC

Hallo,

Linux verkleinert eine der vorhandenen Partitionen, und lässt Windows unbeschädigt. Beim booten wirst du gefragt, was du starten möchtest.

Umgekehrt würde es nicht funktionieren, Windows nimmt keine Rücksicht auf andere Betriebssysteme.

Passieren kann natürlich immer etwas bei solchen Aktionen. Eine Datensicherung ist nie falsch.

Gruß,
    Klaus

2. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vista und Kubuntu(Linux) auf einen PC

noch ca. 200 MB frei.
    Das reicht dir nicht mal für die Swap Part.

Du solltest eher mal erzählen, was du noch auf der C: abzweigen kannst.Dann solltest du dir überlegen,ob du das ganze nicht vorher mal anderst anlegst.Denn mit 200 MB wirst du für eigene Dateien wohl auch keinen Krieg gewinnen.Solltest du deine eigenen Dateien auf C: mitunterbringen, würde ich mir gleich ne andere Strategie überlegen.Ist C: weg, sind die dann auch den Bach runter.

FG I.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!