Umstieg auf Vista

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Sep 2007

Hallo,

bei mir steht ein neuer Computerkauf an. Ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt, von XP auf Vista umzusteigen, oder ob man es immer noch lassen sollte.

grüße

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Umstieg auf Vista

Hallo Michael, bei mir steht ein neuer Computerkauf an. Ich wollte mal
    wissen, ob es sich lohnt, von XP auf Vista umzusteigen, oder
    ob man es immer noch lassen sollte.
    Hast du -noch- keine gültige Windows XP Lizenz? Dann lohnt sich das umsteigen nicht.
    Musst du eh ein neues OS (= Betriebssystem) kaufen, dann würde ich gleich Vista nehmen. Angesichts der Direct X10 Unterstützung ist dies besonders für Gamer interessant.
    Aber jedes OS bringt seine Eigenheiten mit. Ein bisschen umgewöhnen muss man sich von XP -> Vista schon.
    Bist du ein wenig experimentierfreudig, willst auch in Zukunft das ein oder andere Spiel spielen und hast kein gültiges XP mehr, dann kauf Vista.

Müsste ich heute einen neuen Rechner für mich kaufen, würde ich auch Vista wählen. (das Service Pack 1 lässt auch nicht mehr soooo lange auf sich warten)

LG Yorick
    PS: Linux ist auch noch eine schöne Alternative, nur so nebenbei. :-)

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi Michael
    bei mir steht ein neuer Computerkauf an. Ich wollte mal
    das ist mittlerweile schon fast eine Glaubensfrage ^^
    Vista hat nach wie vor Probleme mit Treibern, schau dich mal im Brett Vista um, die meisten Threads handeln davon.
    Außerdem gibt es auch noch eine Menge Software, die nicht unter Vista läuft.
    Viele Vista-Benutzer installieren deshalb parallel XP dazu.
    Einer der (wenigen) Vorteile von Vista ist, dass es bei Dual Core-Prozis die Lasten besser verteilen kann, als XP (Balancing)
    Weitere Vorteile fallen mir gerade nicht ein ^^
    Aber mittlerweile hast du kaum noch die Wahl bei neuen Systemen: das wird automatisch Vista draufgeklatscht.

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Umstieg auf Vista

Hallo ExNicki. Einer der (wenigen) Vorteile von Vista ist, dass es bei Dual
      Core-Prozis die Lasten besser verteilen kann, als XP
      (Balancing)
      Ah, hast du da auch einen Link für mich. Das würde mich interessieren. Zumal ja XP da en Problem hatte, dass die Threads of zu sehr zwischen den Cores herumsprangen und das die Performnce negative beinflusste. Wie habens das bei Vista gelöst, etwa auch so mit Thread-Affinität zu den Cores resp. CPUs?

mfg.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Umstieg auf Vista

Hi KoRn Einer der (wenigen) Vorteile von Vista ist, dass es bei Dual
        Core-Prozis die Lasten besser verteilen kann, als XP
        (Balancing)
        Ah, hast du da auch einen Link für mich. Das würde mich
        interessieren. Zumal ja XP da en Problem hatte, dass die
        Threads of zu sehr zwischen den Cores herumsprangen und das
        die Performnce negative beinflusste. Wie habens das bei Vista
        gelöst, etwa auch so mit Thread-Affinität zu den Cores resp.
        CPUs?
        ich weiss, du liebst die Details und willst alles genau wissen.
        Ich muss dich allerdings enttäuschen: ich habe nur in einigen Berichten gelesen, u.a. in der c't, dass Vista in dieser Hinsicht um einiges besser wäre als XP, aber die Details habe ich, mangels Interesse, nicht behalten.
        Wenn ich darüber stolpere, mail ich es dir, versprochen!

Gruss
        ExNicki

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Umstieg auf Vista

Vielen Dank!

Stimmt, ich wusste ja, dass ich vom Mark Russinovich mal was gesehen hab.

mfg.

3. Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich

Sicher lohnt sich ein Umstieg. Aber ganz sicher nicht der vom Teufel XP zum Belzebub Vista, sondern der zum Mac. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 36 Tagen 0 hilfreich

bei mir steht ein neuer Computerkauf an. Ich wollte mal

Ich würde Windows ganz verschwinden lassen, werde ich demnächst auch tun. Bisher war jeder begeister von Linux (Ubuntu). Hier mal ein kurzer Kommentar den mir jemand zu Ubuntu geschrieben hat:

Heute hab ich in den Nachrichten gehört das ca. 95% aller privater Rechner mit Microsoft Produkten laufen. Erschreckend!!! dabei gibt es so gute Alternativen zu Windoof . Ich habe mich z.B. für eine Linux Distribution entschieden und bin sehr zufrieden. Ich surfe hier ohne Firewall (bis auf die im Router ) und Anti Virus ( ein gutes Gefühl :-) ) ,habe eine unzählige Auswahl an freier kostenloser guter Software mit schnellen Updates aus sicheren Quellen. Das OS ist schnell ( ich möchte behaupten
    schneller als Windoof je sein könnte ) es gibt ein deutschsprachiges Support Forum das großen Wert auf Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit legt (das ich bis jetzt nie in Anspruch nehmen musste :-) ) ,das Betriebssystem+unzähliger Software ist kostenlos und sicher . Kurz gesagt , wenn man den eigenen Rechner nicht nur zum Online Zocken von Hightech Games nutzt braucht niemand Windoof. Zum Zocken sind die Linux Distributionen nur bedingt zu gebrauchen was aber kein wirklicher Grund sein sollte Windows zu nutzen. Zum Zocken sollte man lieber eine Konsole benutzen , Linux ist aber super was z.B. E-Mail ,Internet ,Online Banking , Foto-Video-Audio-Bild-Grafik bearbeitung,Textverarbeitung/Büroanwendungen, Chat,Voice over ip, Server, Programmierung und, und, und , kann hier gar nicht alles aufzählen :-) .

(auch Firmen wie z.B DELL bieten komplett PC mit vorinstalliertem UBUNTU ( Linux ) an )

UBUNTU kann ich persönlich nur SEHR empfehlen (nutze ich auch :-) )
    bietet auch zusätzlich verschiedene „Oberflächen“ Edubuntu für Kinder , Xubuntu für Schüler/Studenten? und Kubuntu.

Das beste ist das jeder es einfach mal Ausprobieren kann OHNE etwas installieren oder am bestehenden Windows etwas ändern zu müssen :-)
    >>“ Ubuntu kann man ganz ohne Risiko ausprobieren, indem man den Computer mit der sogenannten "Desktop-CD" startet. Dies ist die Installations-CD die aber auch als Live-CD fungiert. Das heißt , nach dem Start von der Desktop-CD sitzt man vor einem "richtigen" Ubuntu, man kann damit genauso arbeiten als währe Ubuntu auf der Festplatte installiert.Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass das System nur von einer CD aus geladen ist. D.h. Änderungen werden nicht gespeichert. Nach einem Neustart sind alle Änderungen wieder weg. Die Festplatte wird dabei nicht angerührt . „<<

Ich hab echt keine Ahnung warum jemand Windows nutzen will !!??
    Ich kann nur sagen probiert mal was anderes als Windows :-)
    PS: UBUNTU „Feisty Fawn“ 7.04-Deutsch gibt es bei Chip.de zum kostenlosen Download :-)

< http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_22592231.html >

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!